Wie kann ich abnehmen, obwohl ich sehr gerne koche?
MariaD hat geschrieben:Das Problem beim selber kochen ist, dass ich meistens Hausmannskost zubereite. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Rezepte auswendig kenne und es auch sehr gerne esse. Die Packungsgrößen, die man im Supermarkt erhält, reichen meistens für mehr als eine Mahlzeit und dann passiert es mir oft, dass ich zu viel koche, was natürlich nicht so gut für meine Figur ist.
Durch Recherche bin ich heute auf FrischeDiät gestoßen. Mich interessiert ob jemand den Service kennt und ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Und warum kaufst du dir dann nicht einfach mal ein Kochbuch oder schaust im Internet nach alternativen Rezepten, die nicht so fettig sind? Und die angeblich zu großen Packungen im Supermarkt sind doch eine billige Ausrede. Du musst kein fertig abgepacktes Futter kaufen, man kann auch frische Lebensmittel kaufen und sie sich abwiegen lassen oder selber abwiegen, wie beim Obst und Gemüse. Und selbst wenn eine Packung für mehrere Personen reicht, was man ja bei solchen Sachen wie Pasta oder Reis nicht vermeiden kann, - wer sagt denn, dass du das alles kochen und essen musst?
Warum bist du so fixiert darauf von irgendeinem externen Anbieter dein Essen geliefert zu bekommen? Was versprichst du dir davon auf lange Sicht? Ich meine nicht nur bis zum nächsten Strandurlaub oder so, wo du eine schlanke Figur vorführen willst, sondern für die nächsten Jahre? Du wirst das Diätfutter irgendwann wieder abbestellen und zu deinen völlig falschen Gewohnheiten zurückkehren und das wars dann mit der Bikinifigur.
80 Euro für eine Woche essen finde ich auch teuer für eine einzige Person und da sind ja keine Getränke dabei, was bedeutet, dass man dafür dann trotzdem in den Supermarkt gehen müsste. Jedenfalls, wenn man nicht nur Leitungswasser trinken will. Ich gebe für Lebensmittel auch keine 80 Euro pro Woche aus, obwohl ich regelmäßig direkt beim Erzeuger einkaufe, wo es meistens teurer ist als im Supermarkt.
Das Problem ist nicht das Essen, das du kochst, sondern was du so nebenher sonst noch zu dir nimmst. Es ist ja mittlerweile bekannt, dass alle Diäten ziemlich sinnlos sind. Wenn du gerne kochst, ist das die ideale Voraussetzung, um abzunehmen. Koche mediterrane Gerichte und esse soviel davon, wie du willst, dann wirst du nicht zunehmen oder viellicht sogar abnehmen. Frage dich aber, ob das wirklich nötig ist. Leute mit ein wenig Überrgewicht haben die längste Lebensdauer, das ist die neueste Erkenntnis.
Ich habe im Fernsehen einmal ein Experiment von dem Drei-Sterne-Koch Tim Mälzer und einem Arzt gesehen. Drei Personengruppen haben zwei Wochen lang je nur Fast Food, mediterrane Küche und deutsches Essen wie Schnitzel und Co gegessen. Alle haben täglich dieselbe Kalorienmenge zu sich genommen. Das Ergebnis war erstaunlich: die Fast Food esser hatten immer Hunger, manche wollten das Experiment schon abbrechen, die Schnitzelesser waren ganz zufrieden, aber auch nicht richtig satt. Die mediterranen Esser aber waren immer genügend gesättigt, sogar richtig satt und hatten keinen zusätzlichen Hunger. Außerdem hatte ihnen das Essen am besten geschmeckt und es kam ihnen am reichhatigsten vor.
Also ran an die Minestrone, Spagetti und Tiramisu.
Es gibt viele solcher Anbieter, die dir das Essen bzw. die Zutaten dafür, nach hause bringen. Jedoch sind die im Verhältnis zum eigenen Einkauf sehr viel teurer. Wieso gehst du nicht einfach mal zu einem Arzt und lässt dich dort durchchecken. Der kann dir genau aufzeigen an welchen Ecken und Kanten es bei dir falsch läuft. Denn nur weil man vielleicht dick ist, hat nicht jeder die gleichen Probleme. Und nicht jeder Dicke kann das Gleiche essen, wie ein anderer Dicke. Nach solch einem Check lässt du dich am Besten von einer Diätassistentin behandeln. Sie stimmt genau auf dein Krankheitsbild (eventuell Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes etc.) deine Lebensmittel ab.
Du kaufst diese Sachen gezielt ein und änderst so dein Leben. Wenn du dann immer noch nur zu den süßen Lebensmitteln greifst, fällt dies natürlich auf. Ärzte und Diätassistenten können nur soweit helfen, als das sie dir alles mit auf den Weg geben. Umsetzen musst du es ganz allein. Und wenn es da noch nicht KLICK gemacht hat bei dir, dann wirst du es wohl auch nicht schaffen. Lass dir doch von deiner Krankenkasse mal ein paar Informationen dazu zu schicken. Gerade für Übergewichtige gibt es ein großes Angebot.
Ein Service, der dir die Lebensmittel nach Hause bringt, führt an sich letzten Endes dann nur dazu, dass du noch weniger Bewegung hast, als du ohnehin schon hast. Es hört sich für mich sehr danach an, als ob du eben Hausfrau wärst und wenn man da nebenher keine Hobbys hat und Sport betreibt, dann bleibt die Bewegung generell eher auf der Strecke. So kann es mitunter sein, dass du an sich nicht nur zu viel isst, sondern auch zu wenig Bewegung hast und das damit auskompensieren könntest, in dem du beginnst Sport zu treiben. Wenn du aber schon das Einkaufen dahin gehend verlagern möchtest, dass du dafür nicht aus dem Haus musst, ist das natürlich schon ein bisschen heftig und das würde ich dir definitiv nicht raten.
Wenn du im Supermarkt zu Spontankäufen neigst, dann kann man dir an sich nicht weiterhelfen, denn wenn du Süßigkeiten isst, dann hilft es auch nicht, wenn du gesund kochst, du nimmst dann ohnehin allein durch die Süßigkeiten wieder zu. Das einzige, was man hier mitunter machen kann, ist dass man eben Einkaufen geht, wenn man satt ist. Viele Leute gehen morgens einkaufen, nach dem Frühstück ist man mitunter eben nicht so richtig satt, da muss es schon das Mittagessen sein. Geht man direkt nach dem Mittagessen einkaufen, dann ist man voll und neigt dann weniger zu Spontankäufen, weil einem bei vollem Magen auch nicht der Appetit nach Schokolade und so weiter kommt.
Wie du siehst, hilft aber alles nichts, wenn du im Supermarkt weiterhin dazu neigst, einfach Dinge zu kaufen, die einen dick machen, es würde auch eine Umstellung beim Kochen nicht helfen, wenn du mit diesem Verhalten fortfährst. Mit ein bisschen Disziplin müsste das eigentlich zu schaffen sein, du kannst auch versuchen Supermärkte zu meiden, wann immer es geht und dann beispielsweise auf Märkte und so weiter ausweichen, hier kommt man nicht so leicht an Schokolade und Co.
Diät-Produkte würden übrigens auch nicht weiter helfen und diese solltest du nicht als nonplusultra Lösung für dein Übergewicht sehen, denn diese Produkte sind nicht nur überteuert, sondern an sich auch nicht großartig hilfreich, weil es immer darauf ankommt, was man außerdem noch isst und wie es in Sachen Bewegung und Co. ausschaut. Es ist also an sich egal ob du diese Produkte magst oder nicht, helfen würden sie die ohnehin nicht.
An sich ist Kochen ja gesund und vielen übergewichtigen Menschen wird dazu geraten, mehr alleine zu kochen, weil die Speisen selbstverständlich gesünder sind, als Fertiggerichte oder was man im Imbiss kauft. Natürlich kommt es auch immer darauf an, was man kocht, denn eine Gemüselasagne tut es auch nicht, wenn es dazu massig Käse gibt und auch das Ratatouille wird nicht schlank machen, wenn man dazu Schnitzel isst.
Ich würde mich dem Ratschlag von Cloudy24 anschließen, denn wenn du beschreibst, dass deine Ernährung generell nicht gut ist, weil die Gerichte die du kochst du kalorienhaltig und auch zu groß sind, dann solltest du gegebenenfalls einfach mal darüber nachdenken, dir mal ein Kochbuch zu holen und hier alternative Rezepte herauszusuchen. Achten musst du hierbei darauf, dass du die Zutaten so einkaufen kannst, dass sie für eine Person reichen und du dich nicht an irgendwelchen Fertigpackungen aus dem Supermarkt orientieren musst, die eben natürlich mehr enthalten, als eine Person essen sollte
Es muss sich dabei auch gar nicht zwangsläufig im Diätkochbücher handeln, auch gewöhnliche Kochbücher bieten eine Auswahl an gesunden Speisen, zu achten ist dabei aber wirklich darauf, dass du nur für die kochst und nicht wie bisher, mehr. Für den Einkauf kannst du dir dann einen Einkaufszettel zurecht machen und achtest dann im Supermarkt darauf, dass du auch wirklich nur das kaufst, was auf dem Zettel steht.
Ich hatte das gleiche Problem, bis ich vor etlichen Jahren angefangen habe, mich mit dem Thema Ernährung zu beschaffen, das war noch vor meinen Weiterbildungen zum Ernährungsberater. Auf keinen Fall darf man Diät-Bücher anfassen, denn was dort in den meisten Fällen drin steht, bringt niemandem etwas, außer der Firma, die das Buch verkauft.
Fang an dich zu informieren über Energiebedarf und Energieverbrauch, Kohlenhydrate, Proteine und Fette, Verdauung und Stoffwechsel, am besten gehe zu einem professionellen Berater oder Therapeuten und informiere dich dort nach Lektüre oder Kursen, denn bevor du anfangen kannst, die richtigen Mahlzeiten und Portionen für dich zu kochen, musst du erst einmal wissen, was die richtigen Mahlzeiten und Portionen für dich sind! Du wirst sehen, es geht schneller als du denkst und mit der Zeit lernst du, die richtige Menge zu dosieren und eine Mahlzeit zu kochen, von der satt wirst, die aber deinen Energiebedarf nicht übersteigt. Gerade am Anfang nagt es ein bisschen am inneren Schweinehund, aber hat man seine Ernährung umgestellt sind auch kleine Portionen Schokolade, Kekse und andere Naschereien in Ordnung.
Kombiniere das ganze am besten mit Sport. Also nicht Fitness oder Fußball mit Freunden, sondern Spaziergängen oder kleinen Joggingläufen. Zwei, dreimal die Woche eine halbe Stunde mindestens hat jeder dafür Zeit, mit der richtigen Musik und dem Ziel vor Augen, ist das ganze ein machbares Programm und von nichts kommt nichts. Es liegt also an dir, dich zu informieren und dich anfangs ein wenig in den A**** ... sagen wir, dich zu motivieren. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186793-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
