Wie kann ich abnehmen, obwohl ich sehr gerne koche?
Ich bin etwas kräftiger im Körperbau und möchte gerne abnehmen. Wenn ich in den Supermarkt gehe, habe ich immer das Problem, dass ich mich nicht zusammen reißen kann und doch wieder die Tafel Schokolade und die Packung Kekse mitnehme. Außerdem koche ich sehr gerne und ich bin außerdem kein Fan von so fertig Diät-Produkte, die man sich einfach in der Mikrowelle aufwärmt. Der Nachteil ist hier auch wieder, dass ich dann meistens zu viel Kalorien zu mir nehme.
Ideal wäre für mich ein Service, der mir Rezepte und schon portionierte frische Zutaten für die ganze Woche liefert und ich dann gar nicht mehr in den Supermarkt gehen muss und auch nicht der Gefahr ausgesetzt bin, dass ich zu viel oder Gerichte mit zu viel Kalorien koche.
Mich würde interessieren, ob jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hat und ob jemand schon mal über so einen Service nachgedacht hat. Vielleicht gibt es so einen Service bereits, nur ich habe davon noch nichts mitbekommen.
Dein Problem kenne ich sehr gut! Ich habe alle möglichen Diäten ausprobiert. Sei es mit Medikamenten, die nie etwas geholfen haben, eher mich aufhielten oder Radikaldiäten wie Almased (igitt!) oder Yokebe (auch ekelhaft!). Diese Radikalversuche scheiterten aber immer, da ich lediglich nicht auf den Nahrungskonsum verzichten kann. Ich bin eben ein Schlemmermensch - wie du!
Das schlimmste an allen Reduzierungen ist, dass alles was richtig gut schmeckt - dich dick macht. Pommes sollte man durch normale Kartoffel ersetzen - aber die Pommes schmecken einfach besser! Anstatt Nudeln - lieber eine Portion Fleisch mehr - aber ich liebe Nudeln? Das sind lauter so "Abnehmtipps" wie wir sie in den Mode- und Damenzeitschriften lesen. Aber es ist so schwer, sie einzuhalten.
Ich koche auch leidenschaftlich gerne. Da mir mein Essen dann auch noch immer so gut schmeckt, esse ich gern mal etwas mehr - und was passiert? 200 g mehr auf der Waage! Ich denke, man kann da nicht viel machen. Abzunehmen bedeutet, auf Dinge zu verzichten - und dass sind dann die Dinge, die wir liebend gerne Essen. Mein Tipp an dich: Versuche kalorienarm zu kochen.
Aktuell versuche ich auch meinen Winterspeck zu reduzieren. Bisher habe ich 2 Kilo purzeln lassen, indem ich nicht mehr wie 1700 Kalorien zu mir nehme und zusätzlich mit meiner Hündin spazieren gehe sowie auch einmal am Tag jogge. Dann geht das auch irgendwie - langsam.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Mir geht es genauso, denn ich möchte auch etwas abnehmen. Seit zwei Wochen halte ich mich an gewisse Spielregeln, was das Essen anbelangt. Süßigkeiten in Maßen sind okay, aber bitte nicht in Massen. Obendrein solltest du nach dem Abendessen nichts mehr naschen, sondern nur noch etwas trinken. Süßigkeiten am Abend sind genau das Falsche. Stell dich am Besten vor dem Spiegel und schau dich an. Wenn du dir dort immer wieder sagst, ich muss abnehmen, hilft das etwas, auf ungesunde Nahrung zu verzichten.
Mir macht es mittlerweile richtig Spaß, beim Einkaufen gesunde Lebensmittel in den Einkaufswagen zu legen. Es gibt so viele leckere Sachen. Um wirklich das Ziel zu erreichen, solltest du zur Ernährungsumstellung ausreichend Sport treiben. Sehr effektiv ist Zumba, wo es tolle Workouts für die üblichen Problemzonen gibt. Mit Zumba mache ich derzeit richtig gute Erfahrungen. Der Sport macht außerdem sehr viel Spaß.
Dieses Problem ist mir durchaus bekannt. gerade die Disziplinlosigkeit und das stagnieren, wenn man mal eine Woche kein Gramm mehr abgenommen hat. Aber ich habe eine Lösung für dich, die einfach ideal ist. Ich habe sie selbst getestet, und auch wenn ich sowas von skeptisch war, ich bin ein absoluter Fan dieser abnehmmethode geworden. Das ganze was ich dir hier schreibe wird sich sicherlich nach Werbung anhören, das mag sein, aber wer mich kennt weiß ganz genau das es das auch ist, aber uneigennützig.
Die Insulintrennkost nach Dr.Pape, nennt sich "Schlank im Schlaf", ein einfach zu verstehendes Prinzip das dir auch mal Schokolade und ähnliches erlaubt. Ich will hier nicht zuviel dazu sagen, sonst wird es wirklich einfach nur noch Werbung. Leg dir dieses Buch zu, das gibt es bei Amazon recht günstig. In dem Buch wird alles erklärt, wie das ganze funktioniert, warum es funktioniert, und wie es wirkt. Ich bin Sanni, jahrelange Erfahrung im ehrenamtlichen Dienst zeigen das es auch wirklich alles korrekt ist.
Ich habe mit diesem Programm bzw. Prinzip innerhalb von 6 Monaten 30 Kilo abgespeckt. Das ist fantastisch, und das komplett ohne auf etwas zu verzichten. Die anzulegende Disziplin ist gering, und man darf wirklich nahezu alles Essen was man will, man muss nur darauf achten wann man es isst. Aufgrund dieser Praxis kann man seinen Körper so beeinflussen, das er trotzdem Kalorien verbraucht.
Ich fand das total genial. Ich habe morgens gut gefrühstückt, Mittags gut gegessen, und mir auch mal was süßes reingezogen, und Abends beim Grillen auch nochmal Fett zugeschlagen, und bin selten unter einem Kilo Fleisch da raus gegangen. Ich konnte wirklich so viel essen wie ich wollte, und habe dabei noch abgenommen. Das ist genial und wirklich ein super Prinzip. Ich kanns nur empfehlen.
Eigentlich kannst du dir das doch wirklich zu Nutze machen das du gerne kochst. Ich kann leider wirklich gar nicht kochen und habe auch kein Herd. Bei einigen Diäten gibt es ganz tolle Gerichte, wo man aber kochen muss und sicherlich auch ein bisschen kochen können muss. Zum Beispiel wenn man auf eine eiweißreiche Ernährung Wert legt, wo man viel mit Ei und Steak macht. Wenn du da Ahnung hast, dann halte dich doch einfach genau an die Angaben und schon werden die Pfunde purzeln.
Eine Ernährungsumstellung ist sowieso auf Dauer unumgänglich wenn man abnehmen und das Gewicht halten will. Irgendwann hast du die Rezepte dann intus und weißt auch, wieviel du essen darfst. Und wenn es zu viel geworden ist: wieso isst du den Rest dann nicht einfach am nächsten Tag? Sicherlich erfordert auch das Disziplin, aber was das angeht bist du für dich allein verantwortlich und da musst du einen Weg finden, dich zu überwinden. Am besten eignen sich dazu meiner Meinung nach sowieso die ersten gepurzelten Pfunde.
Meinst du mit "kräftiger Körperbau" Übergewicht, Bauchansatz, Fettpolster und ähnliches? Denn an deinem Körperbau kannst an sich ja nichts ändern, deinen Brustkorb oder dein Becken werden nicht schmaler durch eine Diät.
Außerdem finde ich es auch extrem unsinnig den Supermarkt zu meiden, damit du dann nicht in Versuchung kommst die "falschen" Sachen zu kaufen. Das müsstest du dann ja wirklich für den Rest deines Lebens durchhalten und das ist nun wirklich extrem unrealistisch, oder? Und was lernst du über gesunde Ernährung, wenn dir ein Service jeden Tag das vorsetzt, was du essen darfst? Richtig, gar nichts! Du suchst nach einer Möglichkeit, wie du ohne eigene Anstrengung und ohne Disziplin zur Traumfigur kommst und den gibt es leider nicht.
Gerade, wenn man gern kocht, heißt es ja nicht, dass man auch gern isst und dass das zu viel an Körper dann durch das Essen käme. Die Überschrift ist also eher falsch gewählt, da man ja davon ausgehen könnte, dass jemand, der gern kocht, sich durchaus schon mit Ernährung auseinander gesetzt hat und entsprechende Mittel, Tipps und Tricks kennt, um Kalorien einzusparen.
Wenn Du Dich im Supermarkt Verlockungen ausgesetzt fühlst, so würde ich mir an Deiner Stelle einfach einen Zettel schreiben, das Geld in bar mitnehmen und eben nur die Dinge kaufen, die a) auf dem Zettel stehen und b) in Dein Budget passen. Zudem kann man die Regale von Süßigkeiten und Co großartig umschiffen, da der Supermarkt durchaus so aufgebaut ist, nur in die Abteilungen zu gelangen, in die man möchte. Mit ein wenig mehr Disziplin ist dies problemlos möglich. Zum Bezahlen geht es dann an die Süßigkeiten freie Kasse, die speziell für Familien eingerichtet wurden.
Natürlich könntest Du Dir auch online Deine Nahrungsmittel kaufen und kaufst eben nur das, was Du kaufen möchtest. Anbieter gibt es genügend. Gemüse und Obst kannst Du vielleicht mit der Abokiste eines Bauers erhalten, die es nahezu überall in Deutschland zu bestellen gibt. Darin befinden sich viele Obst- und Gemüsesorten, die gerade Saison haben. Meinst Du vielleicht so etwas?
Das Problem ist wohl eher nicht, dass du gerne kochst, sondern eher, dass du im Supermarkt nicht an Schokolade & Co vorbeigehen kannst. Mit dem Kochen hat das an sich eher weniger zu tun. Denn gerade wenn man gerne kocht, ist es doch so, dass man auch darauf achtet, was man nimmt und nicht nur ein Fertiggericht in die Mikrowelle stellst, sondern überwiegend auch frische Zutaten verwendet. Und das ist an sich ja schon gesund. Das Kochen ist kein Problem, du musst halt einfach nur darauf achten, was du kochst.
Und an den ganzen ungesunden Sachen im Supermarkt musst du eben so vorbeigehen. Ich weiß, dass sich das leichter anhört, als es ist, aber wenn du dich nicht dazu zwingst, wird es eben schwierig. Vielleicht solltest du darauf achten, wann du einkaufen gehst. Es ist zum Beispiel besser, wenn du direkt nach dem Essen bzw. wenn du satt bist, einkaufen gehst, als wenn du ohnehin schon hungrig bist. Umso mehr kauft man dann auch ein. Ansonsten könntest du auch online kaufen, ob das aber eine Alternative für dich ist, weiß ich nicht.
Vielen Dank für die Antworten, da sind ja schon einige tolle Tips dabei. Das Problem beim selber kochen ist, dass ich meistens Hausmannskost zubereite. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Rezepte auswendig kenne und es auch sehr gerne esse. Die Packungsgrößen, die man im Supermarkt erhält, reichen meistens für mehr als eine Mahlzeit und dann passiert es mir oft, dass ich zu viel koche, was natürlich nicht so gut für meine Figur ist.
Durch Recherche bin ich heute auf FrischeDiät gestoßen. Mich interessiert ob jemand den Service kennt und ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Warum möchtest du dich unbedingt auf Services verlassen, wenn man genauso gut mit Kochen abnehmen kann? Ich koche auch viel und gerne, mittlerweile weniger Hausmannskost, aber trotzdem kann man mit Kochen sehr viele Kalorien einsparen. Außerdem, mich interessiert nun, warum du dich auf Packungsgrößen verlässt? Ich koche auch kein Kilo Reis, nur weil es gegebenenfalls auf der Packung steht.
Wichtig ist Abwechslung. Bei mir gibt es einmal die Woche etwas Vegetarisches, ansonsten probiere ich aus. Ich koche nach Rezepten aus dem Internet oder auch Kochbüchern und ändere es etwas nach meinem Geschmack ab. Außerdem lasse ich Süßkram außen vor und esse meistens Obst anstelle. Und die ersten Erfolge sind sichtbar. Versuch dich doch mal an der asiatischen Küche, die ist nicht ganz so mächtig und 300 Gramm Hühnchen reichen durchaus auch für zwei Personen.
Ich habe mir die Seite von der dir genannten Frischediät mal angeschaut. 79 Euro pro Woche, ich glaube es hackt. Und ich habe mir nur das Paket für sieben Speisen ausgesucht. Wenn ich einen Wocheneinkauf mit frischen Zutaten und eigenen Rezepten mache, liege ich weit darunter. Und bei mir sind noch Extras drin, wie zum Beispiel eine Tafel Schokolade oder Waschmittel, welches auch sehr teuer ist. In meinen Augen nur Geldmacherei, dann hast du es echt besser bei Chefkoch zu schauen und dir dort passende Rezepte rauszusuchen.
Wenn du die 80 Euro pro Woche für sieben Gerichte hast, dann machs. Oder dieses 29 Euro Angebot für fünf Gerichte, aber du weißt nie, was die dann in Zukunft berechnen werden. Aber frage dich besser, ob du die 30 Euro nicht doch lieber in den Wochenmarkt und in frisches Gemüse aus dem Supermarkt investieren möchtest. Also mir wäre es das Geld nicht wert, man kann auch so abnehmen, indem man ausprobiert und darauf achtet, was man isst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186793.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
