Zweitstudium, da man nicht sofort Arbeit findet?

vom 10.11.2017, 23:14 Uhr

Eine Bekannte von mir hat auf Lehramt studiert und sucht jetzt schon seit einigen Monaten nach einer Arbeitsstelle. Bisher war sie nicht sehr erfolgreich und hat sich für ein weiteres Studium eingeschrieben. Sie hofft, dass sie dann in diesem Bereich einen Job findet und möglicherweise sogar bessere Chancen hat als Mitbewerber, da sie bereits ein abgeschlossenes Studium hat.

Ihr Partner und ihre Familie finden das nicht so toll. Sie nimmt nun erstmal einen Kredit auf und das Studium wird nochmals mindestens 5 Jahre dauern. Es wird also noch relativ lange dauern, bis sie Geld verdienen wird. Auch sind viele der Meinung, dass sie zu schnell aufgegeben hat und ruhig etwas länger nach einem Job hätte suchen können.

Wie würdet ihr das handhaben? Würdet ihr euch nach wenigen Monaten Arbeitslosigkeit schon für ein Zweitstudium einschreiben, da ihr nicht mehr glaub, dass ihr noch eine Stelle findet? Schreibt ihr euren ersten Studiengang dann direkt ab?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß nicht wie das bei Lehramt ist, aber ich habe mal gelesen, dass es bei Akademikern mehr oder weniger normal sein soll, knapp ein Jahr arbeitslos zu sein und nach einem Job zu suchen. Daher finde ich schon, dass man nicht lange genug gesucht hat, wenn man nach 1-2 Monaten schon direkt aufgibt und ein zweites Studium beginnt. Hat sie denn nachgefragte Fächer studiert auf Lehramt oder sind es eher so Fächer, mit denen der Markt eh schon überschwemmt ist? Das spielt dabei auch noch eine Rolle finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ein Studium dauert eine Weile und man muss es finanzieren, weswegen ich mir mit einem bestandenen Abschluss auf jeden Fall erstmal Arbeit suchen würde, auch wenn es vielleicht nicht in dem Bereich ist. Es ist doch wichtig erstmal richtig Geld zu verdienen. Vor allem dauert die Arbeitsplatzsuche doch auch mal ein bisschen länger, das ist doch auch normal, wenn man noch keine großen Erfahrungen hat und gerade erst das Studium beendet hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^