Zum Geburtstag Essen und Getränke für die Party wünschen?

vom 15.03.2015, 10:08 Uhr

Der Sohn einer Bekannten möchte gerne eine große Geburtstagsparty zu seinem 18. Geburtstag feiern, wobei die Eltern leider nicht so viel Geld haben und er auch noch kein eigenes Geld verdient, welches er dafür investieren könnte.

Ein Raum steht zur Verfügung aber die Eltern haben von Anfang an klar gemacht, dass das Geld für eine Feier im großen Rahmen eben nicht vorhanden ist und er dies vergessen kann. Nun hat er sich von den Eltern anstatt Geschenke die Party gewünscht, was aber dennoch nicht ausreicht, um die von ihm gewünschte Menge an Gästen zu versorgen.

Er hat nun trotzdem alle eingeladen und sich von seinen Freunden anstatt Geschenke das Essen und die Getränke für die Party gewünscht, damit sie doch noch feiern können. Sie haben eine Liste aufgestellt und jeder hat eingetragen, was er mitbringt, so dass die Einen Bier und Cola, die Anderen Chips, etwas für´s Buffet etc mitbringen.

Wie findet ihr die Idee? Ich habe mich total gefreut, dass die Jugendlichen das alles unter sich so toll organisiert haben und die Party nun doch noch stattfinden kann.

Würdet ihr euch Essen und Getränke für eine Party wünschen, wenn ihr gerne feiern möchtet und nicht genug Geld vorhanden ist? Oder wäre euch das unangenehm und ihr würdet in so einem Fall lieber auf eine Feier im großen Rahmen verzichten und an eurem Geburtstag nur ein paar Leute einladen, die dann auch "richtige Geschenke" mitbringen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Idee finde ich richtig toll und dass die Freunde sich so daran beteiligen und die Einkäufe und solche Dinge unter sich ausmachen und alles organisieren, das ist richtig klasse. Ich kann mir schon vorstellen, dass es dem jungen Mann vielleicht unangenehm war, danach zu fragen, aber noch unangenehmer wäre es ihm wahrscheinlich gewesen, wenn er gar keine Party hätte machen können. Und so ist doch allen geholfen. Die Freunde wissen, was sie schenken können, was ja auch immer so ein Problem ist und der junge Mann bekommt seine Party mit allen Gästen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde solche "Mitbring-Partys" eine super Sache, denn zum einen hat man als Gastgeber nicht ganz so Stress als würde man selbst alles vorbereiten, einkaufen müssen usw.

Zum anderen tut man dem Gastgeber etwas Gutes, wenn wirklich nicht so viel Geld zur Verfügung steht, hat ne tolle Party und muss sich keine Gedanken um ein Geschenk machen, wenn dies damit abgegolten ist.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »



Ich war schon oft auf solchen Partys dabei, wobei ich die Idee an sich wirklich sehr gut finde. Immerhin ist es doch toll, wenn man sich statt normalen Geschenken eben Essen und Getränke wünscht, auch wenn man das nötige Geld dafür hätte. Mit Essen und Getränken kommt man selbst dann jedoch trotzdem günstiger weg und muss nicht selbst so viel einkaufen, wobei das auch noch für die Gäste positiv ist. Immerhin müssen diese sich dann keine Gedanken über ein passendes Geschenk machen und sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, sondern sie können einfach etwas zu essen oder trinken mitbringen.

Ich finde es aber ehrlich gesagt auch fast schon normal, dass die Gäste auch Essen und Getränke mitbringen. Immerhin wird es ja wirklich extrem teuer und fast unbezahlbar für eine einzige Person, wenn sie alles bezahlen muss. Wenn sie schon für den Raum aufkommt und dann auch noch für Essen und Getränke aufkommen muss, dann geht das ja locker in den hohen dreistelligen Bereich. Gerade Alkohol ist ja wirklich extrem teuer und ich würde es da auch nicht einsehen, alleine so viel kaufen zu müssen.

Bei den privaten Partys, auf denen ich war, war es normal, dass man als Gast auch etwas mitgebracht hat, egal ob es sich nun um Kuchen, Chips, Salate, Alkohol oder etwas anderes gehandelt hat. Das fand ich auch immer normal und es hat sich ja für die Gäste dennoch immer gelohnt. Man hat etwas mitgebracht und konnte sich dafür an den zahlreichen anderen Speisen und Getränken bedienen und von daher hatten alles etwas davon und es gab nie Probleme deshalb.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es auch schön, dass die Geburtstagsfeier trotzdem stattfinden konnte und in dieser Situation hätte ich mir auch lieber Essen und Getränke gewünscht. Im Moment brauche ich keine Geschenke, denn ich habe im Moment fast alles was ich möchte und die Sachen, die ich mir wünsche sind zu teuer oder Klamotten, von daher erwarte ich keine großartigen Geschenke.

Ich kenne es auch, dass Jugendliche gerne mal solche Mitbring-Partys veranstalten. Vor allem wenn nur wenige Volljährige dabei sind, dann müssen die meistens alkoholische Getränke mitbringen. Als Gast kann man auch eine Kleinigkeit mitnehmen, wenn man eingeladen wird und das ist für die meisten wirklich kein Problem.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt schon reichlich schade, dass die Eltern da nicht mehr weggelegt haben, wenn man doch genau weiß, wann das Kind Geburtstag hat und sich eine Party wünscht. Natürlich müssen die auch nicht alles zahlen, aber ein junger Erwachsener in dem Alter hat nun mal nicht viel Geld. Die Idee finde ich aber auch gut und kenne das auch so von Partys als ich so alt war. Wenn jeder da ein bisschen mitbringt, kann das ganz toll werden und von vielen Geschenken hat man meistens eh nichts, weil viele Menschen da auch daneben liegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In meiner Studentenzeit haben wir oft solche Partys gefeiert, wo jeder etwas zum Essen mitgebracht hat. Wir hatten alle nicht viel Geld. Ich finde sowas gut. Man muss nur ungefähr abklären, wer was mitbringt, sonst hat man am Schluss zehn Nudelsalate.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde das eine super Idee und habe das auch schon selbst in meiner Jugend gemacht. Gerade Feiern ab 18 Jahren können für den Gastgeber ganz schön teuer werden, wenn man den ganzen Alkohol selbst besorgen muss.

Aus meiner Sicht also eine tolle Lösung für alle. Meist wurden ja auch Speisen mitgebracht, die man selbst gerne isst,, bzw. Alkohol, den man selbst gerne trinken möchte, sodass für jeden tatsächlich dann auch was dabei war und alle zufrieden waren.

Außerdem fand ich es richtig entspannt, wenn man sich auch bei den Vorbereitungen nicht um alles selbst kümmern muss, was das Essen & Co. angeht. Wir haben im Freundeskreis gerne auf Partys ein Partybuffet gegessen und da sind die Vorbereitungen deutlich stressfreier, wenn die Freundinnen schon einmal ein paar Salate, Fingerfood und Kuchen etc. mitbringen.

Ehrlich gesagt war es sowieso oft so, dass ich in dem jugendlichen bzw. jungen Erwachsenenalter dann nicht mehr so recht wusste, was ich mir überhaupt von meiner Clique wünschen sollte. Wenn mal jemand aus meinem Freundeskreis nicht um mitgebrachte Speisen oder Getränke gebeten hat, dann gab es für denjenigen meist sowieso nur einen gemeinsamen Gutschein fürs Kino, die Tankstelle oder ein Shoppingcenter.

Kleine Aufmerksamkeiten/Geschenke, ich sag mal im 5,- Euro-Bereich, habe ich von meinen Freunden trotzdem noch zusätzlich zu den mitgebrachten Buffetbeiträgen bekommen, sodass es letztendlich dann sogar trotzdem die ein oder andere kleine Überraschung gab.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^