Zu wichtigen Terminen gleich mehrere Stunden früher kommen?

vom 17.07.2015, 21:57 Uhr

Vor einigen Tagen war der offizielle Termin zur Abgabe der Bachelorarbeit für meinen und noch einige andere Studiengänge. Das Prüfungsamt hatte drei Stunden geöffnet, um die Arbeiten entgegenzunehmen, wobei ich dann gleich zur Öffnung erschienen bin, damit ich genug Puffer hatte. Als ich jedoch ankam, waren schon einige Leute da, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Viele saßen auch gelangweilt auf dem Boden, was für mich so aussah, als ob sie dort schon länger saßen.

Ich habe mich dann auch mit einer anderen Studentin unterhalten, die vor mir da war. Sie meinte, dass sie zur Sicherheit schon um sieben Uhr in der Uni war, auch wenn das Prüfungsamt von neun Uhr bis um zwölf Uhr geöffnet hatte. Sie meinte, dass sie aber auf Nummer sicher gehen wollte. Vor allem deshalb, weil sie eine weite Anfahrt hatte, war es ihr auch wichtig, dass sie Zugausfälle und dergleichen dann auch schon mit einkalkuliert hätte. Von daher wäre sie auch schon gegen vier Uhr morgens aufgestanden.

Kommt ihr zu wichtigen Terminen auch gleich mehrere Stunden früher oder fändet ihr das übertrieben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich auf die Bahn angewiesen wäre und hätte so einen wichtigen Termin würde ich wohl versuchen eine Stunde eher zu kommen, weil man da nie so ganz sicher sein auch anzukommen. Ich lasse mich bei richtig wichtigen Terminen aber auch gerne mal mitnehmen von anderen Leuten, die da auch hin müssen. Man kann sich da ja absprechen. 2 Stunden finde ich aber wirklich zu viel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also mehrere Stunden Puffer finde ich schon sehr viel. Aber eine Stunde oder auch 1,5 Stunden halte ich für legitim und auch in Ordnung. Vor allem dann, wenn es um so wichtig Dinge, wie die Abgabe der Bachelorarbeit geht. In dem speziellen Fall sollte man aber hinterfragen, warum man sich mit der Abgabe immer bis zum letzten Tag Zeit lässt. :-D

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man damit bis zur letzten Sekunde wartet bis man seine Arbeit abgibt. Ich finde das ziemlich naiv, wenn ich ehrlich bin, denn wenn dann irgendwelche Pannen passiert ist die Frist verstrichen und es drohen negative Konsequenzen.

Ich hätte meine Abschlussarbeit schon einige Tage vorher abgegeben und das dann eher gechillt gemacht und mich nicht stressen lassen. Ansonsten ist es bei mir auch so, dass ich bei wichtigen Terminen etwa eine halbe bis ganze Stunde Puffer einplane, falls unterwegs eine Panne sein sollte. Bisher ist es aber immer gut gelaufen und ich saß nie länger als als nötig herum.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Thesis war auch früher da, zwar nur ein oder zwei Tage, aber das passte! Wir haben da keine Termine gehabt, sondern ich habe einfach gesagt, ab wann ich schreibe und ab dann lief die Uhr auch.

Ich bin im Außendienst tätig, fahre aber saugerne mit der Bahn oder dem Bus, besonders, wenn ich innerhalb der Stadt Termine habe und mir die Deppen auf der Straße zu doof sind und mich nur aggro machen. Daher plane ich immer eine Bahn früher ein, bei Bussen ist mir das egal, da die eh meistens nicht so fahren, dass ich auf die Minute genau ankomme und ich einen guten Puffer habe.

Je nachdem, woher die Gute kam, sind zwei Stunden aber eine Zeit, die ich als Puffer ok finde. Als Ex-Bahner plane ich zwar bei einigen Terminen eine Stunde Puffer ein, aber wenn es echt wichtig wäre, würde ich wohl auch schon früher fahren. Nur soweit muss ich zum Glück nicht!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das gar nicht so dumm, dass man mehrere Stunden Puffer einbaut, wenn man zu einem wichtigen Termin möchte. Gerade wenn man mit der Bahn fährt und eine längere Anfahrt auf sich nehmen muss. So baue ich bei längeren Anreisen auch immer mindestens eine Stunde Puffer ein und bin damit immer gut gefahren. Es ist zwar schon vorgekommen, dass der Puffer durch Zugausfälle und andere Pannen geschmolzen ist, aber zu spät bin ich bisher noch nie gekommen, was ich auch gut finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass es auf die Umstände ankommt und gerade wenn man eine längere Anreise hat, sollte man das auf jeden Fall einplanen und berücksichtigen. Ich mache es dann auch so, dass ich mir einen Puffer einplane, denn es kann dann ja immer sein, dass man im Stau steht oder sich öffentliche Verkehrsmittel verspäten. Ich fahre für Termine generell ein paar Minuten eher los, da ich es schon öfter erlebt habe, dass unterwegs ein Unfall war oder eine Baustelle und man dann warten musste. Bisher habe ich so immer Glück gehabt und mir hat der Puffer dann geholfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^