Zu viel Salz und Glutamat als Masche zur Gewinnmaximierung?

vom 29.01.2021, 14:45 Uhr

Ein Orangensaft der geschmacksneutral und nicht nach Orange schmeckt und mit ein Haufen Zusatzzucker zugesetzt wurde, ist für mich kein guter Orangensaft. Wer mit gesund wirbt und stolze Preise verlangt kann auch ein wenig mehr Qualität bieten, welche über die Supermarktqualität hinaus geht. Es gab bereits einige Spots von McD wo beworben wird, dass man gesünder werden will, wo dann auf einmal die besagten Apfelstücke oder der Fruchtquatsch verfügbar waren. Ehrlich?

Du hast erst gesagt, man müsse mal einen McDonalds-Mitarbeiter fragen, woraus der Orangensaft besteht, so als wäre das sonst ein Gift. Das zeigen viele deiner Formulierungen, dass du unrealistische Erwartungen an diese Form von Essen hast. Saft wird aus Konzentrat mit Zucker gemacht, das ist völlig normal und keineswegs ein Skandal, wie du es hier hinstellst. Und nein, man kann nicht mehr als Supermarktqualität erwarten, vielleicht wenn du ins vegane Nobel-Restaurant gehst, aber doch nicht bei Imbiss und Fast Food. Wo kommt denn diese Erwartungshaltung her?

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, ein Apfelstück macht noch kein Biorestaurant aus einer Filiale. Wie schon geschrieben, die Ansätze / Ideen bei MCD sind richtig gesünder werden zu wollen, die Umsetzung für mich aber nicht gelungen. Am Ende ist es nur Marketing um noch den letzten Bürger klar zu machen, dass es sich lohnen soll dort Kunde zu sein. Gesund im Sinne, man tut den eigenen Kindern was Gutes ist irgendwo ein Unding, wenn man gleichzeitig ein Haufen anderer Produkte anbietet, welche eben nicht so gesund sind, wenn man die Bestandteile einzelner Zutaten durchforstet.

McDonalds will auch etwas für Menschen anbieten, die keine klassischen Burger essen wollen. Tut es doch auch, ist doch ok. Von "wir wollen jetzt super gesund werden" habe ich nie etwas gehört. Und die wären ja schön blöd, wenn sie die ganzen klassischen Burger aus dem Sortiment nehmen würden, das ist doch das, was hauptsächlich nachgefragt wird.

Um diesen zu erzeugen, werden Schmelzsalze verwendet die auch Phosphate enthalten. Phosphate sind auch in Cola enthalten. Diese sind sehr schädigend. Wenn man nun regelmäßig Gerichte mit solchem "Käse", Cola... verzehrt dann, muss man sich nicht wundern, wenn der Körper dann erkrankt. Ist ja nur eins von vielen Beispielen.

Welche Belege hast du für deine Behauptungen? So weit mir bekannt, gibt es nur Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen, die Phosphate meiden sollten. Und Phosphate sind in sehr vielen Lebensmitteln, nicht nur in Cola und Schmelzkäse. Wenn man diese Vorerkrankungen nicht hat, darf man auch Phosphate essen. Außerdem sind Cola und Schmelzkäse keine verbotenen Produkte und wenn man es legal im Supermarkt kaufen kann, ist es auch legitim, wenn es bei McDonalds angeboten wird.

Das Wort Verschwörung ist hier unangebracht! Appetitsteigerer bewegen einen immer dazu mehr zu kaufen und zu essen, von daher ist mein Einwand schon richtig. Die Menge ist nicht viel... bewusst so gewählt um eine immer dicker werdende Gesellschaft dazu zu bewegen, mehr zu kaufen und mehr Geld auszugeben, in Verbindung mit Zusätzen die hungrig machen. Zusätzlich wird mit Düften gearbeitet, wie in anderen Branchen auch.

Ich versuche die ganze Zeit, dir zu erklären, dass Glutamat kein Appetitsteigerer ist, sondern dass das eine urbane Legende darstellt. Dass da Zusätze drin sind, die hungrig machen, ist eine Verschwörungstheorie.

Für ein Gericht, wo man aber bspw. 8€ ausgibt, will man aber als Durchschnittsbürger mit Durchschnittsfigur unter 85 Kg doch satt werden, kann man erwarten oder? Ich habe mal vor Jahren den Selbstversuch gemacht und mir eine 3er Pizzapackung im Supermarkt gekauft. Ich bin keiner der viel Essen müsste, um satt zu werden. Weißt du was damals passiert ist? Von den 3 Pizzen habe ich 2 mit einmal essen müssen weil eine einfach nicht sättigte.

Du erwartest das offenbar, dass man von 8 Euro satt werden muss, dabei frage ich mich aber, woher deine Erwartungshaltung kommt. Und dann machst du noch irgendwelche seltsamen Experimente und denkst, das sind dann Belege für irgendwas. Man findet immer das heraus, was man herausfinden will. Ob man satt wird, hängt von vielen Faktoren ab, was man schon vorher gegessen hat, wie viel man nebenbei trinkt, ob man schnell oder langsam isst....dein Selbstversuch sagt eigentlich gar nichts aus. Und wenn du Fertigpizzen doof findest, warum hast du sie dir dann gekauft, wieder aus experimentellen Gründen? Die Pizzen der Hersteller sind auch unterschiedlich groß und unterschiedlich dick belegt, es gibt Fertigpizzen, da ist man sicherlich von einer sehr satt und es gibt sehr kleine, dünne, da braucht man mehrere, aber nicht weil da fiese Zutaten drin sind, sondern weil die Menge eben zu wenig ist.

McRib ohne Gutscheine kosten ja um die 4€...mit Gutscheine nur noch 1,99€. Da fällts es ja am Meisten auf, wie den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird. Wieso nicht dauerhaft für 1,99€ anbieten? Nein da muss es das doppelte sein. 1,99€ sind ja nicht viel für ein Burger der sonst um die 4€ kostet und der Materialaufwand bei nicht mal 20 Cent liegt. :mrgreen: Gutscheine bewegen immer dazu, mehr zu kaufen, das Belohnungssystem im Kopf wird aktiviert, die Lockmasche funktioniert. :D

Wie ich dir schon erklärt habe, kannst du nicht nach dem Materialaufwand gehen, weil da noch mehr dazu kommt. Außerdem frage ich mich, woher du wissen willst, wie viel Materialaufwand das ist. Du behauptest einfach, das seien 20 Cent, gibt es Beweise oder hast du da nur mal eine Zahl in den Raum geworfen? Und dass Gutscheine das Belohnungssystem aktivieren, oh man, nur weil sowas in irgendeiner Frauenzeitschrift steht muss es nicht stimmen.

In einem McRib ist ein richtiges Stück Rücken-Steak drin. Zu verlangen, das möge bitte dauerhaft nur 2 Euro kosten finde ich richtig dreist. Selbst die belegten Brötchen beim Bäcker, auf denen gar kein Fleisch ist, kosten mehr. Du wirfst einfach nur irgendwelche kruden Thesen in den Raum, unbelegt und auch nicht sehr durchdacht. Das kommt mir immer mehr so vor als würde man jemandem, der an Chemtrails glaubt, zu erklären versuchen, dass das Quatsch ist. Da kommt auch nichts an und genau so ein Gefühl habe ich hier. Du hast vielleicht mal irgendwann irgendwo gelesen, dass Glutamat den Appetit steigern soll und übernimmst das einfach so, ohne das zu hinterfragen, ohne nach wirklichen Belegen zu schauen und dann kommen solche Thesen dabei heraus, wie dass Fast Food gezielt mit Appetitsteigerern gestreckt wird, um zum Mehrkauf anzuregen.

Du kommst mit überzogenen Forderungen und Erwartungen und dann ist der böse Käse noch krankmachend weil er Phosphat enthält. Du musst solche Aussagen schon mal irgendwie prüfen, bevor du das einfach so behauptest oder von vielleicht nicht gerade seriösen Zeitungsartikeln übernimmst.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich lass mal die Zitatfunktion sein, sonst wird das zu unübersichtlicht. Genau, ein MC Donalds Mitarbeiter kann dir mal persönlich erklären, das Orangensaft nicht aus dem besteht, was man normal drin erwarten sollte. Du denkst ich reime mir was zusammen? Ich habe mal für einen großen Systemgastronomieanbieter gearbeitet und besitze so auch einiges an Hintergrundwissen. Für welchen, tut hier nichts zur Sache. Ein Nobelrestaurant will Keiner dort bzw. Essen, was in die Richtung geht, bekommst du übrigens auch nicht für 8€. :wall: Da kosten kleine Einzelbeilagen alleine schon soviel.

Aber ein Mindestmaß kann man für sein Geld immer erwarten. Warum dann auf einmal so viele MCD Filialen nach 2,5 Jahrzehnte geschlossen haben? Weil die Qualität und Preise so super sind, nehme ich an. :wall: Natürlich kann man für den gezahlten Preis mehr an Qualität erwarten, stattdessen wird immer mehr an Beilagen gespart, hatten viele Burger früher noch 3-5 Scheiben an Gurken sind es im Bestenfall aktuell noch 1-2. Das summiert sich dann natürlich im Umsatz. Ein Beispiel von vielen. Dann der McRibb...schwimmt und quillt immer in Sauce um ein Mindestgewicht zu erreichen, am qualitativen Fleisch und Gurken wird gespart, klar angedickte Soße ist doch günstiger als Fleisch,-Gemüserohstoffe.

Such dir die Werbevideos selbst raus, vielleicht bei YouTube oder so, dort finden sich zahlreiche Werbevideos vieler Firmen. Im gleichen Atemzug kann man auch den ein oder anderen Film anschauen wo der ein oder Andere (Ex)mitarbeiter von solchen Anbietern das jeweilige Unternehmen einschätzen und bewerten. Danach richtet sich natürlich nicht meine Meinung sondern nach meinen eigenen Erfahrungen.

Belege für die Unverträglichkeit / Wirkung von Schmelzsalzen und Phospaten? Auch da ist eine Suchmaschine dein Freund. Wenn ich hier nun alles belegen würde was ich sage, würde ich gar nicht mehr fertig werden. Natürlich kann man als gesunder Mensch alles essen... da du aber die Coronazeit ansprachst wo man aktuell scheinbar mehr als sonst dort essen geht, entsteht schon eine gewisse Regelmäßigkeit bei Vielen.

Wirken solche Stoffe nun öfters und verstärkt auf den Körper, dann kann das nicht gut sein. Ich kenne auch Viele, die jeden Tag zur Mittagspause Essen von dort holen. Keiner von denen geht hungrig wieder da weg also ist doch klar das man immer solange was dort kauft bis einen das richtig sätigt. Ich habe noch nie gehört das einer wieder hungrig dort weggefahren ist. :mrgreen:

Wegen deinem Legendenargument, Glutamat hat eine neurotoxische Wirkung auf das Gehirn und soll für Übergewicht mitverantwortlich sein. Wie schon geschrieben, wenn Menschen durch Geschmacksverstärker mehr essen dann freut das nur den Gastronom langfristig. Auch da kann sich jeder belesen. Es wurde nirgends widerlegt das Glutamat kein Geschmacksverstärker ist. Wenn Glutamat keinen Nutzen hätte, würden das Unternehmen auch nicht so konsequent einsetzen.

Woher weisst du was in dem Fleisch eines MCRipp wirklich drin ist?Das können meines Erachtens nur (ehemalige) Mitarbeiter oder Lebensmittel Produzenten wissen. Es ist nicht immer nur das drin, was man denkt. Nein ich meine keine Giftstoffe sondern ganz legale Tricks womit man Lebensmittel anreichern kann, dass sie mehr wiegen. Ist jetzt nur ein Beispiel: Schmeiss mal ein Schweinesteak die Pfanne. Nach x Minuten hast du nur noch die Hälfte von dem drin, was in der Verpackung war, dafür viel Wasser über. Zu Fleisch wird oft noch Wasser oder anderes zugesetzt damit es schwerer wird.

Übrigens, Chicken Mc Nuggets haben nur einen Hähnchenanteil von weit unter 50%...der Rest ist zusammen gekleistert, trotzdem heißt es ChickenMc... etc.! Um eine gewisse Fleischbezeichnung verwenden zu dürfen, bedarf es manchmal nur einen minimalen Fleischanteil von dessen, was man normal drin etwarten dürfte. Wenn mir einer sagt das MCRib Fleisch besteht nur aus Steak/Rippenfleisch dann denke ich mir da meinen Teil und unterstelle niemanden Verschwörungstheorien was in der heutigen Zeit eh schon grenzwertig ist jemanden zu unterstellen. Den Rest lass ich einfach mal so stehen, das würde zu sehr ins Offtopic abwandern. Einige der Dinge wurden weiter oben schon ausführlich erklärt. Ich klinke mich somit aus dem Thema aus eh ich mich noch 20x für Dinge rechtfertige, welcher Jeder, der an Fakten und nicht an Stress interessiert ist selbst bei seriösen Quellen recherchieren kann. Besser noch, selbst Erlebtes berichten.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich werfe dir vor, dass du einfach irgendwelche Behauptungen aufstellst, die du nicht belegen kannst. Wenn man dich nach Belegen fragt, verweist du auf Google. Wenn man aber beispielsweise Glutamat bei Google eingibt, dann landet man auch gut und gerne auf sehr unseriösen Seiten, wie Zentrum der Gesundheit, deren Informationswert noch unter einer Frauenzeitschrift rangiert und das, was da steht, sollte man nun wirklich nicht glauben.

Wenn man sich ernsthaft dafür interessiert, sollte man nach wissenschaftlichen Studien schauen, wie beispielsweise diese hier. Das ist sogar ein Review, also die Forscher haben andere Studien zusammengefasst, um einen Überblick über die Literatur zu präsentieren. Und da steht:

Glutamat hat einen weit verbreiteten Ruf, eine Vielzahl von Symptomen auszulösen, die von Kopfschmerzen über Mundtrockenheit bis hin zu Rötungen reichen ... aber es konnte in klinischen Studien kein konsistenter Zusammenhang zwischen dem Konsum von Glutamat und der Konstellation der Symptome festgestellt werden. Darüber hinaus wurde Glutamat als Auslöser für Asthma und Migräne-Kopfschmerzexazerbationen beschrieben, aber es gibt keine konsistenten Daten, die diesen Zusammenhang unterstützen. Obwohl es Berichte über eine Glutamat-empfindliche Untergruppe der Bevölkerung gibt, konnte dies in Placebo kontrollierten Studien nicht nachgewiesen werden.

Auch ob Glutamat, wie du behauptest, neurotoxisch wirkt, wurde untersucht und - Überraschung - das konnte auch nicht belegt werden, siehe diese Studie.

Toxizitätsstudien mit diätetischer Verabreichung von MSG bei verschiedenen Spezies ergaben keine spezifischen toxischen oder karzinogenen Wirkungen.

Du behauptest also etwas, was wissenschaftlich nicht belegt oder sogar widerlegt ist. Wenn man nach Belegen fragt, sagst du, man solle mal googeln. Das das nicht ganz funktioniert, fällt dir auch auf oder? Man kann nicht einfach behaupten, irgendwas sei schädlich, wenn das gar nicht stimmt und außer in unseriösen Berichten auch nicht beschrieben ist. Da kann ich auch behaupten, dass Bananen impotent machen, Heidelbeeren zu Schlaganfällen führen oder Butterkekse für Haarausfall sorgen. Ist alles genauso wenig belegt wie deine Aussagen. Du bietest eben keine Fakten, sondern nicht belegte Behauptungen.

Ich hoffe, diese Studien reichen dir, um zu erkennen, dass Glutamat kein Gift ist. Wie schon mehrfach beschrieben ist es zwar ein Geschmacksverstärker, wobei nahezu jedes Gewürz auch eine Art Geschmacksverstärker ist, aber es regt den Appetit nicht wesentlich an. Das muss man trennen. Mehr Geschmack heißt nicht mehr Appetit.

Fischstäbchen sind übrigens auch zusammengekleistert. Und genauso wird es auch mit den Nuggets aus dem Supermarkt sein. Das ist eine Art Brei mit Gewürz und eventuell Enzymen. Ja und? Hat jemand geglaubt, da schwimmen viereckige Fische durch das Meer oder es gibt kleine, Nugget förmige Hühnchen? Da darf man einfach nicht mehr erwarten. Ich behaupte nicht, dass die Nuggets Super-High-End-Qualität haben, aber sie entsprechen dem, was ich für den Preis erwarte. Und da muss ich auch nicht darüber streiten, wie viele Stückchen Gurke nun auf einem Burger sein sollten oder wie viel Soße. Ich persönlich mag gar nicht so gerne Gurken, vielleicht hat McDonalds auch etwas Marktforschung betrieben und festgestellt, dass sich die Leute weniger Gurken wünschen, wer weiß das schon?

Woher weißt du was in dem Fleisch eines MCRipp wirklich drin ist?Das können meines Erachtens nur (ehemalige) Mitarbeiter oder Lebensmittel Produzenten wissen. Es ist nicht immer nur das drin, was man denkt. Nein ich meine keine Giftstoffe sondern ganz legale Tricks womit man Lebensmittel anreichern kann, dass sie mehr wiegen. Ist jetzt nur ein Beispiel: Schmeiß mal ein Schweinesteak die Pfanne. Nach x Minuten hast du nur noch die Hälfte von dem drin, was in der Verpackung war, dafür viel Wasser über. Zu Fleisch wird oft noch Wasser oder anderes zugesetzt damit es schwerer wird.

Ich habe weder in der Gastronomie gearbeitet noch in der Lebensmittelproduktion. Ich mag es aber nicht, wenn einfach irgendwas behauptet wird, wofür es keine seriösen Belege gibt, einfach nur weil es so schön einfach zu glauben wäre. Früher war ich kaum bei McDonalds, aber seit der Corona-Zeit, wo meine üblichen Anlaufstellen für Mittag- und Abendessen geschlossen habe, war ich häufiger mal dort und habe wegen der Gutscheine auch schon ein paar Mal den McRib bestellt. Nein, der Gutschein hat mich nicht manipuliert oder mein Belohungssystem überredet oder was auch immer. Ich habe den Burger einmal probiert, fand ihn gut und habe ihn wieder bestellt.

Der besteht aus einem Brötchen von der Größe des McChicken Classic, einen Stück Fleisch was nach Steak aussieht, zumindest ist es kein solcher Bratling wie beim Hamburger, ich tippe mal auf Schweinesteak. Ob das wirklich ein zusammenhängendes Stück Schweinesteak ist oder doch mehrere Stückchen oder Hack, weiß ich nicht, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Dazu Gurken, Zwiebeln und die Soße. Ja die Soße ist reichlich, aber mir gefällt das, ich hab da gern viel Soße. Vielleicht wird das auch nicht gemacht, um zu sparen, sondern weil die Leute bei so einem Burger gern viel Soße haben, denn wenn Soße einfach nur als Mittel zum Zweck genutzt würde, um zu sparen, dann müssten doch alle anderen Burger auch in Soße schwimmen, tun sie ja aber nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.01.2021, 20:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wo stammen denn deine Argumente und Suchergebnisse her? Sind die keine Resultate von Suchmaschinen? Wenn man selbst für so einen Anbieter gearbeitet hat, kann man schon drauf wetten, einen größeren Einblick zu haben, als Jemand der einem sagt, was alles nicht so ist nur weil für ihn oder ihr keine Belege existieren.

Nicht alles muss ich hier in Quellen belegen, wenn man als Mensch doch selber danach suchen kann, wenn einem das Thema wirklich interessiert. Dinge, welche OT sind muss ich hier doch nicht noch stundenlang belegen, darum der Verweis auf YT, Suchmaschinen und Co. nicht weil ich keine Fakten darlegen kann. Auch wenn ich die Diskussion hier toll finde und froh bin, endlich mal wieder spannende Meinungen zu lesen, weiß ich auch wann ich jedem seine eigene Meinung und Erfahrungen zu lassen habe und mich anderen Themen widme, die mindestens genauso viel Aufmerksamkeit brauchen, wie das hier.

Mein Ziel ist es nicht, andere vom Gegenteil zu überzeugen wie du es scheinbar bei mir versucht hast, sondern, lediglich meine eigene Sichtweise darzulegen in Zusammenhang mit meinem eigenen Erlebten. :) Das habe ich erreicht, darum belasse ich das hier dabei und klinke mich nun wirklich aus dem Thema aus. Für OT gibt es dann auch eine Nachrichtenfunktion, da kann man gerne weiter schreiben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Doch, ich finde schon, dass man solche Thesen, wie du sie darstellst, belegen sollte und nicht einfach behaupten darf, dass irgendein Stoff in Lebensmitteln gefährlich ist oder den Appetit manipulieren soll. Derartige Aussagen sollten schon eine valide Grundlage haben und nicht einfach so in den Raum geworfen werden.

Ich habe dir Belege verlinkt, die zeigen, dass du damit falsch liegst und ich wäre doch sehr überrascht, wenn du irgendeine Quelle finden würdest, die die Aussagekraft eines wissenschaftlichen Überblicksartikels aus mehreren Studien überbieten könnte. Wenn man etwas googelt, muss man eben auch wissen, ob man da eine zuverlässige Quelle hat oder eben nur Unhaltbares, gerade bei solchen Themen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.02.2021, 01:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich halte es für ein Gerücht, dass Pommes versalzen werden damit man ein Getränk kauft. Erstens mag niemand versalzene Pommes und einige würden sich deshalb wohl beschweren und zweitens kaufen die meisten Leute doch das Getränk direkt mit dazu, was im Menü auch billiger ist. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand mit Burger und Pommes da sitzt und plötzlich aufspringt um eine Cola nachzukaufen.

Glutamat als Geschmacksverstärker ist übrigens schon lange nicht mehr angesagt. Da gibt es andere Zutaten, die weniger chemisch klingen (Salz, Zucker, Fett, Hefeextrakt ...) und die genau den gleichen Effekt haben. Aber dann kann man halt "ohne künstliche Geschmacksverstärker" auf die Verpackung schreiben.

Und was die Maximierung der Gewinne betrifft - größere Portionen sind hier der Schlüssel. Sprich, du musst dafür sorgen, dass der Kunde denkt, dass er mit der XXL Cola ein super Schnäppchen macht, in der Realität sind deine Kosten für die XXL Cola aber kaum höher als für die normale.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^