Zu Verkäufer nichts sagen, aber beim Rausgehen meckern?
Vor einigen Tagen hatte ein Kollege einen Kunden, der soweit ganz in Ordnung war und wo auch keine wirklichen Probleme zu lösen waren. Zumindest war das der Eindruck meines Kollegen. Als dieser Kunde aber den Laden verließ, sagte er im Rausgehen, dass das ja unglaublich sei und dass er diesen Laden nicht mehr betreten wird. Andere Kunden, die in dem Moment hinein kamen, schauten schon etwas komisch, was ich in dem Moment auch gut verstehen konnte.
Später fragte ich meinen Kollegen, was denn vorgefallen sei, denn ich hatte nichts mitbekommen, dass der Kunde sich beschwert hatte oder so etwas. Mein Kollege meinte daraufhin, dass er selber nicht wüsste, was los war und dass ihn die Reaktion des Kunden selber sehr überrascht hätte. Das finde ich dann schon recht merkwürdig, muss ich sagen. Wenn ich einen Grund zur Beschwerde habe, dann sage ich das auch, nur so kann der Verkäufer das doch auch ändern und vielleicht besser machen.
Macht ihr das auch schon mal so, dass ihr euch während eines Gesprächs nichts anmerken lasst, was euch stört und dann im Rausgehen aus dem Geschäft meckert und sagt, dass ihr dort nicht mehr hingeht? Oder seht ihr das auch so, dass es doch mehr Sinn macht, wenn man es anspricht, was einen denn stört, weil sich nur so auch etwas ändern kann?
Ich finde es manchmal schwer, nachzuvollziehen, was in anderen vor sich geht. Man kann anderen ja nicht in die Köpfe hinein schauen und wenn jemand im Verkaufsgespräch ganz unauffällig agiert und man nicht den Eindruck hat, dass es da etwas Negatives gäbe, dann würde es mich auch irritieren, wenn derjenige dann nachher schimpft. Aber vielleicht muss man das hinnehmen, derjenige hatte ja die Chance, was auch immer ihn beschäftigt, offen anzusprechen und hat es nicht getan.
Das sind die besten und mag ich am liebsten, die ihre Fresse nicht aufbekommen aber hinterher meckern. Von mir aus soll er dann doch keinen Fuß mehr in den Laden setzen, wer den Mund nicht aufmacht dem kann auch nicht geholfen werden und da traure ich auch keine Sekunde lang nach. Würde ich das machen, dann hätte ich schon fast nichts anderes mehr zu tun außer nur das noch zu machen.
Das erlebt man doch häufiger als man denkt. Im Supermarkt an der Kasse hatte ich das heute morgen wieder. Eine lange Schlange, nur eine Kasse offen und die Leute nur am Meckern aber als sie dran waren, waren sie richtig freundlich zur Kassiererin. Beim Bäcker weiter vorne wurde dann gelästert, dass das eine Zumutung ist aber die Fresse hat niemand auf bekommen, dass eine weitere Kasse aufgemacht wird und man damit weniger lange warten muss.
Als ob es so schwer ist einfach mal den Mund aufzumachen und nach etwas zu fragen was einem auf der Seele brennt aber hinterher einfach meckern, Kopf schütteln, schimpfen und lästern bei anderen das können die meisten am Besten. Einfach nur ein feiges Verhalten von den meisten, kein Rückgrat an den Tag legen aber so sind 95% der Menschen die so einem auf der Straße begegnen und daher wurde ich mich darüber schon lange nicht mehr, trauere keinem nach der das von sich gibt da das in wenigen Tagen ohnehin vergessen ist und sie beim nächsten mal wieder angekrochen kommen wenn sie etwas wollen und brauchen.