Zu faul sein regelmäßig Vitamintabletten zu schlucken?

vom 20.11.2014, 23:43 Uhr

Ich nehme ganz gerne phasenweise irgendwelche Vitamintabletten in Form von Brausetabletten, die ich in einem Glas Wasser auflöse. Wenn ich merke, dass meine Fingernägel und Haare brüchig werden, nehme ich ganz gerne Eisen zu mir, wobei ich auch öfters Magnesium zu mir nehme, da ich ständig unter nächtlichen Wadenkrämpfen leide. Manchmal nehme ich aber auch nur solche Multivitamin-Brausetabletten.

Mir passiert es jedoch ganz oft, dass ich es vergesse, diese Brausetabletten zu nehmen und oftmals bin ich auch zu faul dafür. Da ich sonst meine Getränke immer direkt aus der Flasche trinke, müsste ich mir dann auch erst ein Glas Wasser und einen Löffel holen, was mir auch oftmals zu viel Aufwand ist. Und oftmals habe ich dann auch keine Lust, so ein Glas auf einmal zu trinken und gerade im Winter, wo ich ohnehin weniger Durst habe, kostet mich das auch immer viel Überwindung, weshalb ich das dann ganz gerne schleifen lasse.

Mit richtigen Kapseln oder Tabletten ist es jedoch auch nicht besser und ich bin auch oft zu faul, diese zu schlucken, auch wenn das nicht wirklich viel Aufwand ist. Allerdings habe ich dann auch oft keine Lust, etwas zu trinken, wenn ich daran denke oder ich schiebe das auf und vergesse es dann wieder ganz.

Seid ihr auch zu faul dafür, um Vitamintabletten regelmäßig einzunehmen oder schafft ihr das tatsächlich täglich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schlucke keine künstlichen Vitamine, weil mich mein Hausarzt davor gewarnt hat. Diese sind ungesund und haben Inhaltsstoffe, die der Körper nicht braucht und sogar krebserregend sein können. Diese Brausetabletten enthalten Aluminium, welches sehr strittig ist und man sollte sich lieber gesund ernähren als diesen Quatsch zu sich zu nehmen.

Zu faul würde ich es nicht bezeichnen, wenn man sie nicht regelmäßig nimmt, sondern eher zu bequem diese in ein Glas zu geben und dann zu trinken. Es schmeckt nicht und deswegen vergisst man es wohl eher, weil der Körper sich auch dagegen sträubt. Lies dir mal das hier durch und ich denke, du wirst überdenken solchen Mist zu schlucken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zu faul bin ich auf jeden Fall nicht, aber ich ekele mich unheimlich vor meinen Vitamintabletten. Ich schlucke sie trotzdem täglich, auch wenn ich eine Sorte habe, die nach faulen Eiern stinkt und schmeckt und ich sie am Liebsten gleich wieder erbrechen würde. Von diesen Brausetabletten halte ich nicht viel und auch von vielen Drogerieprodukten halte ich nicht wirklich viel.

Ich muss diese Tabletten nehmen, um Stoffe zuzuführen, die meine Nervenbahnen beruhigen oder weil einfach mein Immunsystem ziemlich down ist. Es macht mir an sich nichts aus, wenn sie nicht so widerwärtig wären. Ob sie nun gesund sind oder nicht, sei dahingestellt, ich nehme die Tabletten auf ärztliche Anweisung und wir hoffen, dass ich damit wieder gesünder werde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne diese Faulheit bei Kleinigkeiten eigentlich sehr gut. Seit Monaten versuche ich beispielsweise angemessen viel zu trinken über den Tag und dennoch bin ich manchmal zu faul, aufzustehen und mein Wasser zu holen. Ich frage mich da schon, ob das wirklich Faulheit ist. Immerhin reden wir hier echt von winzigen Kleinigkeiten, die absolut nicht anstrengend sind.

Also ich verstehe mich da oft selbst nicht. Irgendwie fordert man sich selber heraus. Man hat sich vorgenommen, etwas zu tun und dann bleibt man provokant sitzen. Als wäre man ein bisschen schizophren.

Aber ich bin auch der Meinung, dass du den Konsum dieser Brausetabletten überdenken solltest. Wenn du tatsächlich solche gravierenden Mangelerscheinungen hast, solltest du dich wesentlich gesünder ernähren oder mal mit einem Arzt reden. Regelmäßige Wadenkrämpfe würden mich extrem beunruhigen. Das sind ja nur die Symptome, die du bemerkst. Wer weiß, womit dein Körper seit Jahren im Verborgenen kämpft, weil er nicht genug Nährstoffe bekommt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@Diamante: Diese Zentrum-der-Gesundheit-Seite ist sehr unseriös. Das sieht man schon daran, welche Formulierungen wählen - das klingt alles ein wenig nach Gehirnwäsche. Die machen das sehr geschickt und formulieren das wissenschaftlich, nutzen auch Studien, aber natürlich nur solche, die in das Bild passen und natürlich bekommt man im Shop dort gleich die passenden guten Produkte angeboten. Da würde ich mir schon ein bisschen mehr Quellenkritik von dir wünschen. Lies du doch mal stattdessen das hier oder hier.

Vitamine sind nicht schädlich, wenn man die nicht überdosiert. Wenn du zuviel an wasserlöslichen Vitaminen erwischt (B, C), dann wird das über den Urin ausgeschieden. Es kann nur problematisch sein, wenn man mehr fettlösliche Vitamine nimmt, also mehr als benötigt. Das kann nicht ausgeschieden werden, das wird in der Leber eingelagert und das ist nicht so gut. Aber insofern du keine fettlöslichen Vitamine nimmst, musst du dir da keine Gedanken machen. Lass dir nicht solches Zeug einreden, was auf irgendwelchen Esoterik-Seiten steht.

Mit Magnesium kann man auch nichts falsch machen. Wenn du davon zu viel genommen hast, dann bekommst du Durchfall. Wenn du keinen Durchfall bekommst, dann war es nicht zu viel. Und es haben viele einen Magnesiummangel, das weist nicht darauf hin, dass man sich besonders falsch ernähren würde.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.11.2014, 01:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Anstatt künstliche Vitamine und Mineralstoffe zuzuführen, achte ich einfach auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Engländer haben da ein sehr schönes Sprichwort "An apple per day keeps the doctor away!" Leben hat auch etwas mit Genuss zu tun und Brausetabletten sind kulinarisch nun wirklich kein Highlight. Aber ein schöner, frischer Obstsalat mit ein paar Nüssen als Crunch-Einlage schon! Und nebenbei habe ich ein paar echte Vitalstoffe zu mir genommen und nicht bloß so'n Pseudovitamine.

Manche Krebspatienten bekommen zur Stärkung des Immunsystems Infusionen mit Vitaminen. Diese Lösungen werden ganz frisch hergestellt, damit die Vitamine auch wirklich beim Patienten ankommen und nicht zuvor vom Sauerstoff und Temperaturen zerstört werden. Und dann wollen mir die Discounter ernsthaft erzählen, dass die in Brausetabletten getrockneten Vitamine noch in irgendeiner Art und Weise helfen sollen? Geht's noch? Wer das glaubt, glaut allerdings auch, dass Zitronenfalter tatsächlich Zitronen falten!

» Tulipani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 13,30 »


Zitronengras hat geschrieben:@Diamante: Diese Zentrum-der-Gesundheit-Seite ist sehr unseriös. Das sieht man schon daran, welche Formulierungen wählen - das klingt alles ein wenig nach Gehirnwäsche. Die machen das sehr geschickt und formulieren das wissenschaftlich, nutzen auch Studien, aber natürlich nur solche, die in das Bild passen und natürlich bekommt man im Shop dort gleich die passenden guten Produkte angeboten. Da würde ich mir schon ein bisschen mehr Quellenkritik von dir wünschen. Lies du doch mal stattdessen das hier oder hier.

Gerade diese Brausetabletten stehen schon seit Jahren im Ruf krebserregend zu sein, was mir schon mein Hausarzt in der alten Heimat gesagt hat und hier auch schon einige Ärzte von abraten. Hier ist noch eine andere Quelle. Klar, dass die Pharmaindustrie gerne hat, wenn die Leute so was nehmen. Aber gerade diese nach Orangen und Zitrone schmeckenden Brausetabletten sind eben nicht gut. Und auch hier steht, dass es katastrophal ist, wenn man Krebspatienten mit künstlichem Vitamin C versorgt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es auch nicht richtig solche Sachen zu nehmen, weil ich auch gehört habe, dass es nicht gut sein soll. Wir nehmen ja auch eigentlich bei einer gesunden Ernährung genügend Vitamine zu uns und so brauchen wir das gar nicht. Zudem kann der Körper ja auch nur eine bestimmte Menge aufnehmen und nimmt man zu viel zu sich ist das auch schlecht für den Körper.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Von diesen Brausetabletten halte ich wenig, zumindest von den Präparaten die man in der Drogerie kaufen kann. Trotzdem möchte ich meinem Immunsystem häufiger auf die Sprünge helfen und nehme zusätzlich zu natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen durch Obst und Gemüse auch Tabletten oder Kapseln zu mir. Sicherlich ist es besser sich so gesund zu ernähren, dass man diese Mittelchen nicht benötigt aber im normalen Alltagsstress scheint mir das manchmal unmöglich.

Da ich sehr zu Herpes neige habe ich begonnen Vitamin C zu nehmen und auch Zinktabletten. Ich habe da wirklich einen Erfolg verspüren können. Selbst wenn ich erst anfange sie zu nehmen wenn ich das erste Kribbeln an der Lippe spüre konnte ich manchmal den Ausbruch verhindern. Außerdem nehme ich einen Vitamin B Komplex ein und manchmal Magnesium und Calcium.

Auch ich habe aber das Problem, dass ich die Kapseln und Tabletten eine Zeit lang immer regelmäßig zu mir nehme und es dann wieder eine Weile vergesse bis ich mich müde und schlapp fühle oder eben das berüchtigte Kribbeln spürbar ist. Aber Faulheit ist es bei mir eher nicht.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass ich zu faul bin, diese Vitamintabletten zu nehmen, aber ich bin auch nicht gerade ein Freund dieser künstlichen Vitamine. Darum finde ich auch, dass eine ausgewogene Ernährung viel sinnvoller ist als diese Präparate zu schlucken.

Nicht immer reicht diese aus, aber es ist schon ein guter Anfang. Und wenn man sich es schon bewusst macht, dass man zu faul ist, diese Tabletten regelmäßig zu nehmen, dann ist es vielleicht eine gute Grundlage dafür, die Ernährung entsprechend zu planen, dass man genug Vitamine und Mineralien zu sich nimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^