Zu eigenen Gunsten Fehler an der Kasse haben?

vom 03.07.2017, 06:06 Uhr

Eine Bekannte erzählte neulich, sie hätte etwas in einem großen Elektromarkt einer bekannten Kette kaufen wollen. Es hätte wohl 25 Prozent Rabatt auf Produkte eines bestimmten Herstellers gegeben. Sie hatte sich ihr Schnäppchen ausgesucht und ging dann damit zur Kasse, wobei ihr an der Kasse noch einmal 25 Prozent vom reduzierten Preis abgezogen worden sind. Sie hatte im Endeffekt also 50 Prozent Rabatt und nicht nur die 25 Prozent des Werbeversprechens. Es war also offensichtlich ein Fehler im System, der aber freundlicherweise nicht von den Mitarbeitern korrigiert worden ist. Ihr wurde dann gesagt, wenn das so im System ist, dann ist das eben so.

Dass sie sich darüber gefreut hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, denn das Gerät war nicht gerade günstig und so spart man dann eben doch eine Menge. Sonst höre ich immer davon, dass manche Preise an der Kasse dann eben teurer sind als ausgezeichnet und dass Kunden im Endeffekt mehr bezahlen müssen als angenommen. Habt ihr schon einmal von einem Fehler an der Kasse profitiert oder passiert so etwas eher selten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Kann man doch ebenfalls, wenn falsch heraus gegeben worden ist. Auch das ist mir schon passiert und wurde nicht bemerkt, weder von mir, noch vom Kassierer. Da habe ich mit einem 100 Euro Schein bezahlt und als Wechselgeld dann 2 50er Scheine bekommen, sowie noch weitere Scheine und Kleingeld. Im Endeffekt wurde mir das Produkt geschenkt und es gab noch Geld oben drauf, aufgefallen ist mir das erst einige Tage später, als ich mich wunderte warum ich 2 50 Euro Scheine im Geldbeutel hatte und nicht nur einen, da ich nur das eine Teil gekauft hatte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Das ist mir zuletzt vor einigen Wochen passiert, als ich ein neues Batmobil für meinen Mann gekauft habe. Als Spezialedition hätte es eigentlich knapp neun Euro kosten müssen, aber die Kassiererin wollte nur drei Euro haben. Als ich sie darauf hinwies, meinte sie nur, dass ich mich doch freuen soll. Was so verbucht ist, stimmt auch so. Da habe ich natürlich nichts mehr gesagt. :D

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das passiert schon selten, mir zumindest ist das noch nicht oft passiert. Zuletzt ist es mir bei einer Blume so ergangen, die statt 75 Cent an der Kasse nur noch 25 Cent kostete. Mir wurde auf Nachfrage dann auch gesagt, dass ich mich doch freuen soll und der Preis in der Kasse gilt. Nun war es bei mir nur eine kleine Summe, aber gefreut habe ich mich trotzdem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist das vor Kurzen in einer Drogerie passiert, das lief ähnlich ab wie bei dir. Ich hatte in einem Prospekt gesehen, dass mein Shampoo und meine Spülung im Angebot waren und am Regal stand dann auch der reduzierte Preis - aber auf dem Kassenzettel stand dann deutlich weniger.

Da hat wohl jemand einen Fehler bei der Eingabe des Rabatts in das System gemacht Ich denke nicht, dass ein Mitarbeiter an der Kasse so etwas überhaupt korrigieren könnte, die geben die Preise ja nicht von Hand ein.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Gerade bei einem großen Elektronikmarkt ist mir aufgefallen, dass manche Artikel günstiger ausgezeichnet sind als Artikel der gleichen Art. Es handelt sich dabei wirklich um den gleichen Artikel, sogar im gleichen Regal. Nach solchen Artikeln halte ich manchmal ganz gerne Ausschau und oft ist es sogar so, dass an der Kasse auch noch 1 bis 2 Euro abgezogen werde und ich echte Schnäppchen auf diesem Wege machen kann.

Ich habe bisher auch meistens nur die Erfahrung gemacht, dass der Preis, der im System enthalten ist, auch gilt. Das hatte ich zum Beispiel auch mal bei einer hochpreisigen Jeans, die 99 Euro kosten sollte, exklusive Rabatt von 25%. An der Kasse hat sie dann nur noch 18 Euro gekostet, die Mitarbeiterin hat dann gemeint, dass ich mich doch freuen soll und dass sich wahrscheinlich jemand bei der Eingabe im System vertippt hat. Dafür kann sie aber nichts und sie konnte den Artikel zu dem günstigen Preis rausgeben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge