Zu doof zum Kartoffelschälen?

vom 22.12.2014, 19:53 Uhr

Mein Freund und ich haben heute eben Kartoffeln geschält und geschnitten, um Kartoffeln zu kochen. Dabei schäle ich mit einem Sparschäler die Kartoffeln und er schneidet sie klein. Ich stelle mich wohl scheinbar sehr oft sehr ungeschickt an, sodass ich mich mit einem Sparschäler schneide.

Mein Freund findet dies sehr merkwürdig. Er sagt "Es ist kurios.". Er kennt keinen anderen Menschen, der dieses "Talent" hat. Er lacht mich deswegen sogar aus. Ich weiß aber wie er es meint. Ich kann aber nichts dafür. Manchmal bin ich abgelenkt, manchmal bin ich nicht konzentriert, manchmal denke ich über etwas nach. Dabei verletze ich mich ganz schön doll.

Kennt ihr jemanden, der zu "doof" zum Schälen der Kartoffeln mit einem Sparschäler ist? Passiert es euch wohl möglich selbst? Wie schätzt ihr das ganze ein?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Meinung nach gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Sparschälern. Zum einen ist es natürlich reine Gewohnheitssache, aber die Handhabung ist doch auch unterschiedlich. Ich bevorzuge ganz, ganz eindeutig diese Sparschäler, die hier als "Pendel-Sparschäler" bezeichnet werden. Man hält sie seitlich und kann so den Daumen als Gegengewicht unten an die Kartoffel legen. Man schält dann immer Richtung Daumen.

Solche Sparschäler mag ich überhaupt nicht. Ich bin sie nicht gewohnt und ich komme damit nicht zurecht. Ich finde sie klapperig und ich kann meinen Daumen nicht einsetzen. Man schält so haltlos und schabt eigentlich nur so vor sich hin.

Vielleicht würdest du ja auch mit einer anderen Art von Sparschäler besser zurechtkommen. Ich weiß nun nicht, welche Art du benutzt, wenn du mit deinem Freund zusammen kochst. Es kommt ja auch jeder mit einer anderen Art von Schäler besser zurecht. Vielleicht solltest du einfach mal einen anderen ausprobieren. Aber in Gedanken versunken wird dir wohl mit jedem messerartigen Gerät in der Küche das ein oder andere Missgeschick passieren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke Bienenkönigin. Derzeit verwende ich einen solchen Sparschäler, den du gar nicht leiden kannst. Davor hatte ich einen solchen Sparschäler, den man seitlich verwendet und bei dem eben der Daumen benutzt werden kann und auch sollte. Dabei habe ich mich aber noch mehr geschnitten. Ich kam damit nicht klar.

Mit dem derzeitigen Sparschäler ist es schon besser. Oftmals ist es eben auch so, dass ich nebenbei erzähle und dann passiert es, dass man nicht genau hinschaut und schon hat man sich in das eigene Fleisch geschnitten oder aber in den Fingernagel. Nicht sonderlich angenehm.

Andere Sparschäler kenne ich nun nicht, sodass ich noch auf eine andere Variante umsteigen könnte. Und mit dem Messer kann ich nicht schälen. Da stelle ich mich an wie der erste Mensch. Ganz schlimm.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir geht es genau so, wie Bienenkönigin beschrieben hat und ich kann ebenfalls nur mit dem einen Schäler etwas anfangen und mit dem anderen nicht. Bei uns in der Kinderbetreuungseinrichtung besitzen wir ebenfalls den von mir verhassten Sparschäler. Ich bin auch zu doof um mit diesem Kartoffeln zu schälen.

Immer wenn ich weiß, dass etwas geschält werden muss, beispielsweise letztes Mal beim Erntedankfest, als wir gekocht haben, habe ich einfach meinen eigenen Schäler von zu Hause aus mitgebracht, denn sonst wäre es reine Zeitverschwendung und ich keine große Hilfe gewesen.

Du musst dir also diesbezüglich keine Gedanken machen, wenn dir der Schäler nicht liegt, der dein Freund verwendet. Was für den einen schon absolute Gewohnheitssache ist, muss für den anderen noch lange nicht leicht zu handhaben sein. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, dich um einen anderen Schäler um zu sehen und deinem Freund zu zeigen, dass du das Kartoffeln schälen eben doch drauf hast.

Falls du keine Lust zum Kartoffeln schälen hast, lässt du aber meinen Rat besser bleiben und redest dich darauf hinaus, dass du zu doof zum Schälen bist und lässt deinen Freund die Arbeit machen :D

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich merke da auch ganz große Unterschiede zwischen verschiedenen Sparschälern und kann das auch nicht mit allen gleich gut. Ich stelle mich auch ziemlich blöd an, wenn ich Kartoffeln mit dem Messer schälen muss. Allerdings schäle ich Kartoffeln gar nicht mal so oft, wenn ich ehrlich bin. Kartoffelbrei verwende ich aus der Packung und wenn ich normale Kartoffeln essen will, dann immer mit Schale, weil mir das einfach am besten schmeckt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich schäle auch nicht gerne Kartoffeln, die Tätigkeit finde ich einfach stinklangweilig. Und mit einem Schäler, den man nicht ergonomisch findet, geht die Arbeit viel schlechter von der Hand. Daher würde ich auch dazu raten, dass du verschiedene Schäler testest, bis du einen findest, der dir liegt.

Manche Schäler haben extrem scharfe Klingen. Einer von mir hat sogar so einen mikrofeinen Wellenschliff. Mit dem schneide ich mich auch ständig, aber ich mag ihn trotzdem für Gemüse, das mit anderen Schälern sonst nicht so schön geschält wird wie Kürbis oder Spargel. Es ist sozusagen ein Hassliebe.

Entweder suchst du dir Bekannte mit Schälern, oder du suchst nach Einkaufsgelegenheiten, wo man die Ware vor dem Kauf probieren kann. Auf einem Marktstand zum Beispiel, der den Schäler vorführt oder auf Parties für Haushaltsgegenstände aus Kunststoff von der bekannten Firma.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^