Zu Besuch fahren wenn man gerade in der Nähe ist?

vom 20.09.2015, 11:21 Uhr

Ich habe die Angewohnheit, dass ich gerne mehrere Sachen in einem Abwasch erledige. So handhabe ich es auch was Besuche und Besorgungen angeht.

Wenn ich beispielsweise mit meinem Freund irgendwohin muss, um etwas abzuholen oder so, dann fahren wir auf dem Rückweg gerne bei meinem Onkel oder seiner Cousine vorbei, weil es eh auf dem Weg nach Hause liegt und man so Kontakte pflegen kann. Ich werde auch demnächst in eine größere Stadt fahren um mein Netzwerk zu knüpfen und da es so weit weg ist und man nicht jeden Tag dorthin fahren kann, habe ich beschlossen, die Zeit zu nutzen und meinen Cousin dort zu besuchen.

Ich kenne aber auch jemanden, der so etwas total überflüssig finde. Meine Bekannte beispielsweise findet das viel zu aufdringlich und fährt lieber ein anderes Mal extra zu Besuch. Sie empfindet es als viel zu viel Stress mehrere Sachen zu kombinieren. Wie ist das bei euch? Fahrt ihr gerne zu Besuch, wenn ihr gerade zufällig in der Nähe seid?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es auch vernünftig, solche Dinge dann zu kombinieren. Einfach so würde ich nicht bei jemandem vorbeifahren, sondern ich würde mich vorher schon anmelden und fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ich zu einem kurzen Besuch vorbei komme, wenn ich sowieso in der Gegend bin. Ich sehe das auch als gute Möglichkeit an, Kontakte aufrecht zu erhalten. Sicher ist es dann immer ein wenig stressig, wenn man mehrere Termine so kombinieren muss.

Darum sehe ich den Einwand von deiner Bekannten schon verstehen, dass es ihr zu viel Stress ist, wenn sie mehrere Termine so kombinieren würde. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man einfach so dann doch nicht hinfährt und die Leute besucht. Und so geht der Kontakt dann über kurz oder lang verloren, was auch schade ist. Darum finde ich solche Kurzbesuche, mit denen man zeigt, dass man an die andere Person in dem Ort oder auf dem Weg denkt und den Kontakt aufrecht erhalten möchte, durchaus sinnvoll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass das einfach auf die Häufigkeit der Kontakte und auf das Verhältnis zu den jeweiligen Personen ankommt. Wenn man sich lange nicht gesehen hat und man hat sich viel zu erzählen und versteht sich auch gut, wird man eher ungern danach noch zig Personen besuchen wollen, wo das Verhältnis vielleicht nicht unbedingt das beste und engste ist. Ich würde das immer vom Einzelfall abhängig machen und dann spontan entscheiden. Denn nicht immer sind solche Kombinationen unbedingt möglich und realistisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man kann das schon miteinander verknüpfen, allerdings würde ich mich da immer vorher ankündigen. Sonst würde ich das nicht machen und sonst würde es wohl auch zu aufdringlich sein einfach vorbei zu kommen. Ansonsten bin ich auch ein Freund von Sachen verbinden. Natürlich spielt bei uns dann aber auch eine Rolle, ob die Kinder das dann immer so mitmachen, aber das war ja hier nicht die Frage. Ankündigen finde ich aber wichtig, da dann der Gastgeber auch etwas da hat, wenn man kommt und sich nicht überrumpelt fühlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Unangekündigt würde ich das eher nicht machen. Ansonsten mache ich es auch durchaus so, dass ich Besuche mit Erledigungen oder Terminen verbinde. Ich frage dann aber meistens vorher, ob es eben recht ist, wenn ich zu einem ungefähren Zeitpunkt vorbei komme. Ich habe es selbst auch lieber, wenn sich Besuch vorher ankündigt. Bei den Eltern meines Partners ist es aber meist so, dass sie einfach so vor der Tür stehen und das machen wir dann teilweise ebenfalls so.

Ansonsten finde ich aber, dass nichts dagegen spricht, wenn man irgendwelche Dinge auch mit einem Besuch verbindet. Gerade, wenn man weitere Strecken dafür zurücklegen muss, bietet sich das doch eigentlich an. So nach dem Motto " Wenn man schon einmal in der Gegend ist". Ich kenne auch einige Personen, die sogar beleidigt wären, wenn man in die Nähe kommt und sich dann dort nicht wenigstens mal kurz blicken lässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^