Zimmergebläse zum Bett hin eine Körperbelastung?

vom 08.01.2017, 19:17 Uhr

Oft haben Hotelzimmer und Schiffskabinen Klimaanlagen. Der Unterschied ist, dass man diese am Schiff nie ausschalten kann. Beim letzten Schiff blies diese von über dem Kleiderschrank direkt auf den Bett hinunter und das so stark, dass wir das als Zumutung empfanden, weil wir uns dabei schnell erkälten.

Wir ließen das Gebläse zwar von außen reduzieren, aber es half kaum, sodass wir Handtücher vor den Luftstrahl stopften. Diese fielen zwar regelmäßig wegen des hohen Drucks herunter, aber so ging es. Wie geht Ihr mir Gebläse um, das direkt auf den Kopf und Körper zugeht? Probiert Ihr dieses auch umzuleiten oder abzudichten oder seht Ihr dieses eher als erfrischend an?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Im Sommer habe ich den Ventilator gerne auf mich gerichtet. So habe ich eine Erfrischung. Aber ich lasse dabei den Kopf aus und versuche die Richtung der Luft auf meine Beine zu richten, damit ich keine Kopfschmerzen bekomme. Das war damals mein Problem.

Wenn eine Lüftung vorhanden ist, die ich nicht ausschalten könnte, dann würde ich ebenfalls versuchen, diesen Luftstrom umzuleiten. Denn ein Luftzug am Kopf finde ich persönlich nicht gut.

Auf einem Schiff ist es vielleicht auch nicht anders möglich, Luft ins Innere zu bringen, da kann nicht immer mal ein Fenster geöffnet werden. Ggf. würde das nächste Mal ja helfen, sich mit dem Kopf ans Fußende zu legen, also einfach anders herum ins Bett. Mich würde es halt nur am Kopf stören.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem ist, dass das Gebläse dort sehr hoch und auch breit ist. Der Bademantel davor konnte mal eben die Breite abdecken. Auf der aida ist man im Gegensatz hierzu wenigstens dazu übergegangen, das Gebläse weg vom Bett zu machen und dies auch ein Stück nach vorne versetzt. Bei anderen Schiffen gibt es teils eine Vorhang, den man vors Gebläse ziehen kann, aber dort waren wir dem Luftstrom schutzlos ausgeliefert. :wall:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne das von manchen Schiffen auch und da man die Klimaanlage nicht ausschalten kann, ist es schon nicht gerade angenehm, wenn man im Bett liegt und die Klimaanlage die ganze Zeit auch in diese Richtung pustet. Ich habe dann auch schon mal den Spalt zugeklebt oder so etwas und zumindest für die Nacht finde ich das auch ganz gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^