Zahnarzt auf Untersuchung Mundhöhle hinweisen

vom 02.11.2014, 21:08 Uhr

Habt ihr euren Zahnarzt schon einmal gebeten, nicht nur eure Zähne nachzusehen, sondern auch die Mundhöhle, ob sich dort unscheinbare weiße Flecken befinden? Das könnte der Anfang eines Mundhöhlenkarzinoms sein. Männer ab 60 Jahren erkranken häufiger daran. Solange es die weißen Flecken sind, kann man sie gut behandeln. Im Forum wurde hier schon die Frage nach Mundhöhlenkrebs gestellt.

Eine Infektion mit Papillomaviren steigert die Gefahr bis zum Fünffachen, dass sich daraus Mundkrebs entwickelt. Ein regelmäßiger Gang zum Zahnarzt kann die Chance einer Früherkennung sein. Hat der Zahnarzt oder ein anderer Arzt bei euch die Mundhöhle mal untersucht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Zahnarzt, wenn er schon dabei ist, meine Zähne von allen Seiten zu beleuchten, daran herum zu kratzen oder in irgendwelchen Winkeln zu stochern, auch die generelle Peripherie im Auge behält. Als Zahnarzt ist man ja nicht nur für den Zahnschmelz ausgebildet, sondern für den gesamten Mundbereich. Alles andere wäre ja absurd.

Deshalb weise ich meinen Zahnarzt nur auf eventuelle Beschwerden oder Defekte hin und lasse ihn ansonsten in Ruhe stochern. Soviel Grips wird derjenige schon haben, dass er (oder sie) Auffälligkeiten an der Zunge oder Mundschleimhaut nicht als unbedeutend abtut, nur weil es sich nicht um Zahnprobleme im engeren Sinne handelt.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass der Zahnarzt die Peripherie auch im Auge hat, schließlich ist er doch dafür ausgebildet. Ich weise ihn nur auf Dinge hin, wenn ich irgendwelche Beschwerden habe oder andere Anliegen. Als ich neulich beim Zahnarzt war, habe ich ihn beispielsweise gebeten nach meinen Weisheitszähnen zu sehen, die immer noch nicht draußen sind, was mich langsam schon gewundert hatte, weil die meisten eben als Teenager die Weisheitszähne herausbekommen und ich eben nicht. Der Zahnarzt hat dann auch gleich ein Röntgenbild anfertigen lassen und ist meinem Wunsch nachgekommen.

Bei solchen ernsten Sachen wie Mundhöhlenkrebs gehe ich schon davon aus, dass der Zahnarzt da was sagen würde. Schließlich kann Krebs auch schnell tödlich sein, wenn man nichts dagegen unternimmt und in meinen Augen wäre das eine Verletzung des hippokratischen Eides, wenn er Krebs in der Mundhöhle sehen, aber nichts sagen und auch nichts dagegen unternehmen würde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, man sollte meinen, dass der Zahnarzt bei den Kontrolluntersuchungen für die Zähne auch die Mundhöhle mit betrachtet. Das Gefühl habe ich allerdings nicht. Es kann sein, dass der Zahnarzt zufällig in der Mundhöhle etwas entdeckt, aber sicher ist das nicht. Bitte lest euch hier die letzte Antwort des Dr. L. Hendrickson durch. Ich glaube dazu muss man nichts mehr sagen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge