Zahnärzte empfehlen Elmex Gelee - ist es wirklich sinnvoll?

vom 08.12.2014, 13:52 Uhr

Elmex Gelee wird von vielen Zahnärzten empfohlen, viele sagen allerdings auch, dass es nicht bringt. Bei Elmex Gelee handelt es sich um ein Gelee mit dem man sich einmal in der Woche Zähne putzen soll. Es enthält zum Beispiel Fluorid. Es soll zum Beispiel bei empfindlichen Zahnhälsen helfen und gegen Karies vorbeugen. Angeblich stärkt es den Zahnschmelz und ist ebenfalls gut für das Zahnfleisch.

Ich habe einmal danach geschaut und festgestellt, dass man es nur in der Apotheke bekommt. Das Ganze ist auch alles nur absolut nicht billig. Bei online Apotheken kosten 25 Gramm so um die 5 Euro in der Apotheke bei uns Vorort sogar 8 Euro. Das finde ich jetzt durchaus etwas teuer, wenn es wirklich hilft, wäre ich bereit das Geld zu investieren, wenn es allerdings sinnlos ist, wäre mir das zu viel Geld.

Da ganze kam davon, dass ich letztens mit einer Freundin beim Zahnarzt war und dieser ihr Elmex Gelee empfohlen hat. Ich persönlich traue nun Fremden Zahnärzten nicht und habe deswegen einmal ein wenig im Internet gelesen. Hier gehen die Meinungen extrem Auseinander. Mein eigener Zahnarzt ist gerade im Urlaub, weswegen ich diesen nicht Fragen kann.

Daher würde mich einmal interessieren, ob ihr Elmex Gelee nutzt. Wie sind eure Erfahrungen? Denkt ihr es bringt euch etwas? Hat es euer Zahnarzt empfohlen, oder war dieser eher skeptisch?

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bekam das Elmex Gelee damals von meinem Kierferorthopäden empfohlen. Ich habe es auch eine sehr lange Zeit verwendet. Allerdings nur einmal in der Woche. Ob es wirklich etwas gebracht hat, kann ich dir nicht sagen. Fakt ist, dass ich bis heute kein einziges Loch im Zahn habe. Ob das nun aber wirklich an dem Elmex gelegen hat, weiß ich nicht.

Geschadet hat es jedenfalls nicht. Nach den neusten Studien ist es wohl aber so, dass das Fluorid in dem Gelee den Zahnschmelz wirklich etwas verhärtet. So ganz unsinnig scheint es also nicht zu sein. Jedoch sollte man vorsichtig sein. Mit Studien kann man ja bekanntlich alles Nachweisen, was man möchte.

Wen du dir unschlüssig bist, dann kaufe dir das Gelee doch einfach einmal und probiere es aus. Schaden wird es wohl nicht. Wenn du empfindliche Zähne hast, was aus deinem Beitrag nicht hervor geht, probiere es doch einfach einmal eine Zeit lang aus. Du wirst dann ja merken, ob sich dein Mundbereich etwas verbessert oder nicht.

Zum Preis möchte ich noch etwas sagen. Natürlich ist das Elmex nicht gerade die günstigste Zahncreme. Allerdings gibt es viele Leute die darauf schwören und auch sichtbare Erfolge haben. Diese Leute nehmen diese Investition gerne in Kauf, wenn sie sich dadurch einen Gang beim Zahnarzt ersparen oder eine Behandlung, denn das ist bekanntlich auch nicht gerade billig und obendrein sehr unangenehm.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge