Yogalehrer - warum keine staatlich anerkannte Ausbildung?

vom 19.03.2018, 07:56 Uhr

Ich habe gelesen, dass es in Deutschland rund 6000 Yogastudios und -schulen geben soll. Die Anzahl der Yogalehrerinnen und Yogalehrer soll jedoch sehr schwer zu erheben sein, da sich im Prinzip jeder so nennen darf. Der Zugang zum Beruf ist kaum geregelt, obwohl diverse Schulen eine Ausbildung anbieten, gibt es keine Schule, die staatlich anerkannt ist.

Ich frage mich, woher das kommt. Bei so einer großen Anzahl Yogastudios hätte ich persönlich schon erwartet, dass es da mittlerweile eine staatliche Anerkennung bei der Ausbildung geben würde. Wie seht ihr das? Warum ist der Beruf bisher noch gar nicht staatlich anerkannt? Meint ihr, dass die Politik da handeln sollte oder seht ihr hier keinen Nachholbedarf?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für eine staatlich anerkannte Ausbildung braucht man verbindliche Rahmenbedingungen, also Ausbildungsinhalte, Prüfungsordnung und so weiter. Wie soll das bei einer Sportart funktionieren, die in zahlreichen verschiedenen Varianten ausgeführt wird?

Würdest du deinen Yogaschülern dann alles beibringen wollen, was es an Yogavarianten gibt? Oder würdest du bestimmte Varianten von vorne herein ausschließen wollen? Wie würdest du das dann begründen, vor allem den Anhängern der ausgeschlossenen Varianten gegenüber?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^