Wunschboxen in Geschäft für Geburtstag und ähnliches nutzen?
In einem Spielzeuggeschäft in der Nähe, habe ich gesehen, dass es Wunschboxen am Eingang gab. Es handelte sich um Plastikboxen, die mit dem Namen und Geburtstagsdatum des Kindes beschriftet waren. In den Boxen befand sich dann Spielzeug, Bücher und Bastelsachen aus dem Geschäft.
Ich habe zu erst überlegt, wozu das wohl gut ist. Aber ich nehme an, dass sich das Kind mit den Eltern zusammen, solch eine Wunschbox einrichten kann. Es kann dann die Geschenkwünsche in der Box aus dem Laden sammeln. Angehörige die dem Kind dann etwas schenken möchten, suchen im Geschäft die Wunschbox des Kindes und suchen sich eben etwas von den Sachen aus.
Ich muss sagen, dass ich die Idee wirklich gut finde. Das Spielzeuggeschäft verdient daran und die Angehörigen können auch so selbst entscheiden, was von den Sachen sie dem Kind kaufen möchten. Auch ist es natürlich eine Alternative zu einem einfachen Gutschein.
Was haltet ihr von solchen Wunschboxen? Habt ihr diese auch schon in Geschäften gesehen? Wird dies bisher nur in Spielzeuggeschäften so gemacht? Würdet ihr eine solche Wunschbox selbst nutzen? Oder habt ihr schon mal etwas daraus für jemanden gekauft? Findet ihr diese Boxen durchaus sinnvoll?
Ich halte diese Boxen für ziemlichen Schwachsinn, wenn ich ehrlich bin. Das liegt aber eher daran, weil meine Familie querbeet verstreut lebt. Keiner würde einsehen, extra einen Umweg zu fahren und an einem bestimmten Geschäft vorbeizufahren wegen der Wunschbox und einem Geschenk. Wenn die ganze Familie an einem Fleck wohnt ist so eine Wunschbox durchaus sinnvoll, aber bei so einer großen räumlichen Verteilung finde ich das ziemlich umständlich und sinnfrei. Da wäre es doch einfacher, wenn das Kind eine Wunschliste zusammenstellt, die dann verschickt wird.
Ich habe solche Wunschboxen in einer Buchhandlung schon gesehen, die aber auch eine große Abteilung mit Spielsachen hat. Wie Täubchen es schon schrieb, macht das natürlich nur Sinn, wenn zumindest die meisten derer, die etwas schenken möchten, auch in der gleichen Stadt wohnen und mal an dem Geschäft vorbeikommen.
Den Vorteil gegenüber einer Wunschliste, die verschickt wird sehe ich darin, dass eher nichts doppelt geschenkt wird. Bei einer Wunschliste kann es ja leicht sein, dass zwei Verwandte das gleiche Geschenk kaufen, weil sie sich einfach nicht vorher absprechen. Das Problem hat man bei diesen Kisten nicht, denn wenn ein Teil raus ist, dann ist es eben weg.
Darum finde ich diese Boxen auch nicht so unsinnig. Vor allem finde ich es auch gut, dass man so selber schauen und auch den Preisrahmen selber bestimmen kann, in dem man sich ein Teil aus der Kiste nimmt, wenn ein entsprechendes Teil darin liegt.
Ein Problem, was ich aber sehe, ist der Warenbestand. Wenn ein Artikel nur noch einmal im Bestand ist und dann in die Kiste gelegt wird, dann wird er im Computer gelistet, aber von einem anderen Kunden eben nicht gefunden. Aber vielleicht gibt es dafür ja auch eine Möglichkeit, das entsprechend einzupflegen.
Ich bin jemand, der diese Boxen als unsinnig empfindet und das aus mehreren Gründen:
- Als Schenker sieht man den Preis nicht und muss erst im Laden schauen, was es kosten würde, wenn man es kauft.
- Es gibt Idioten, die legen einfach irgendwas in eine fremde Wunschbox und so bekommt der Beschenkte etwas, was er gar nicht haben wollte und der Schenker denkt, dass er was gekauft hat, was der Beschenkte toll findet.
- Wenn nichts in einer unteren Preiskategorie drin ist und man aber nicht mehr ausgeben will, dann steht man blöd da und weiß nicht, was man kaufen soll, weil der Beschenkte ja damit rechnet, was zu bekommen, was in dieser Kiste ist.
- Wenn man nicht in den Laden geht, weil er zu weit weg ist oder dort nicht einkaufen will, weiß man nicht, was derjenige sich wünscht.
- Der Käufer ist gezwungen das Geschenk auch dort zu kaufen. Oder er muss es aus dieser Box heraus nehmen und wieder ins Regal räumen und es woanders kaufen.