Würdet ihr eure Eltern verklagen?

vom 09.09.2015, 11:34 Uhr

Ich habe vor kurzem in einem Forum gelesen, in dem es um Eltern und Unterhaltssprüche ging. Dort wurde dann auch gesagt, dass man die Eltern ja auch theoretisch verklagen könnte, wenn man noch keine 25 Jahre alt sei und noch in der ersten Ausbildung sich befinden würde und noch kein eigenes Geld verdient.

Es kann auch andere Gründe geben, die eigenen Eltern zu verklagen, das muss nicht unbedingt auf Unterhalt bezogen sein. So kann ein Sachschaden dabei eine Rolle spielen oder andere Dinge. Würdet ihr persönlich eure Eltern verklagen oder käme das für euch überhaupt nicht in Frage, egal was auch passiert? Wie viel Verständnis habt ihr mit Menschen, die gerichtlich gegen ihre eigenen Eltern vorgehen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt ganz auf das Verhältnis zueinander an würde ich sagen. Ich verstehe mich beispielsweise super mit meinen Eltern. Ich würde niemals auf die Idee kommen sie wegen irgendwas zu verklagen. Gerade wenn es z.B. um Sachbeschädigung oder so geht brauche ich doch meine Eltern nicht verklagen, sondern kann das so mit ihnen klären. Hätte ich jetzt jedoch kein gutes Verhältnis zu Ihnen dann könnte das durchaus sein, dass das so wäre.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt halt immer auf das Verhältnis an, sowie auf den Streitwert, wenn ich mich jetzt mit meinen Eltern super verstehen würde und wir uns einen Lotterieschein teilen würden und wir gewinnen würden und sie mir die Hälfte nicht abgeben würden, dann würde ich sie natürlich auch verklagen. Aber sonst würde ich meine Eltern nur verklagen oder anzeigen, wenn sie wirklich eine schwere Straftat begehen würden.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Verallgemeinern kann man das ganz sicher nicht und deshalb kann ich auch keine allgemein gültige Aussage zu dieser Fragestellung treffen. Es kommt zum einen immer ganz auf die entsprechenden Umstände an, in denen sich der Kläger und natürlich auch die Eltern in diesem Fall befindet.

Was für die einen nämlich ein unvorstellbarer Vorgang wäre, kann durch bestimmte Faktoren und das allgemeine Verhältnis vom Kind zu den Eltern für die anderen gar nicht so weit hergeholt und durchaus vorstellbar sein. Bevor man Menschen hierbei verurteilt, sollte man sich immer genau mit der Situation beschäftigen, in welcher sich diese befinden und die dafür verantwortlich ist, dass sie so einen für viele unverständlichen Schritt einleiten müssen.

Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen, meine Eltern zu verklagen, da ich ein gutes Verhältnis zu ihnen habe. Wenn dieses aber nicht der Fall wäre und ich auf das Geld, das mir ja zusteht, angewiesen wäre, würde die Sache schon wieder anders aussehen. Es gibt nun einmal leider Eltern, die sich wenig bis gar nicht für ihre Kinder interessieren und deren Verhältnis zu ihnen so schlecht ist, dass es für die Kinder keinen anderen Weg gibt.

Das sollte aber immer der allerletzte Ausweg sein, denn es gibt auch verschiedene kostenlose Schlichtungsstellen oder Beratungsangebote, die man zuerst konsultieren kann, bevor man tatsächlich über eine Klage nachdenkt. Das ist nämlich auch erst einmal mit Kosten verbunden, die man zuerst auslegen muss, bevor man sie im Nachhinein häufig wieder zurückerstattet bekommt.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe zwar nun nicht das beste Verhältnis zu meinen Eltern, aber ich würde meine Eltern nun auch nicht verklagen. Sie haben ja auch nichts falsch gemacht. Zwar hätte mir sicherlich mehr Geld zugestanden, aber damit kann ich leben.

Ich denke, dass man seine Eltern verklagen muss, wenn wirklich schlimme Dinge passiert sind. Beispielsweise Gewalt oder sexuelle Übergriffe. Außerdem muss man seine Eltern meiner Meinung nach auch verklagen, wenn sie nichts zahlen und man darauf sehr angewiesen ist, sie es auch haben, aber nicht geben wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Welche Entscheidung man auch immer trifft, sollte sie sehr gut und genau durchdacht werden, denn rückgängig machen kann man sie hinterher nicht mehr. Man sollte sich die Frage stellen, was man eher bereuen würde: es getan zu haben oder es nicht getan zu haben. Wenn man die Eltern allerdings verklagt, sollte klar sein, dass das Verhältnis für immer zerstört sein wird und nicht wieder aufgebaut werden kann - jedenfalls gehe ich nicht davon aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^