Würdet ihr eure Apotheke nach Namen auswählen?

vom 03.04.2016, 16:35 Uhr

Vor einigen Tagen hatte ich bei der Arbeit ein interessantes Gespräch mit einer Kundin. Sie erzählte mir, dass sie ja sonst immer in einer anderen Apotheke eingekauft hätte, die näher an ihrem Wohnort läge. Aber bei uns kam sie wohl immer vorbei, wenn sie von der Arbeit kommt und da ihr der Name der Apotheke so gut gefiel, ist sie einfach mal reingekommen und hat ihre Arzneimittel bei uns gekauft, auch wenn sie bei ihrer Apotheke, wo sie sonst gekauft hat, nicht unzufrieden war. Weil ihr der Name unserer Apotheke aber so gut gefiele, würde sie nun auch häufiger bei uns ihre Medikamente kaufen.

Ich fand das ja irgendwie nett, was die Frau mir da erzählt hat, aber ich wusste trotzdem nicht so recht, was ich darauf sagen sollte. Ich habe dann nur gesagt, dass ich mich freue, wenn sie auch öfter zu uns kommt, um etwas zu kaufen. Aber ich muss sagen, dass ich nicht so handeln würde. Ich würde eine Apotheke nicht nach dem Namen aussuchen, sondern nur danach, wie die Beratung dort ist und vielleicht noch, wie die Preise im Vergleich sind.

Wenn ihr in eurem Ort mehrere Apotheken zur Wahl habt, die vielleicht alle auf euren Wegen liegen, würdet ihr dann auch nach dem Namen der Apotheke entscheiden, in welcher Apotheke ihr einkauft oder wäre das für euch kein wichtiger Faktor?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin eigentlich noch nie in eine Apotheke gegangen, weil ich eine ausführliche Beratung haben wollte. Entweder ich muss ein Rezept einlösen, dann hat die Beratung schon vorher beim Arzt statt gefunden, oder ich weiß bei rezeptfreien Medikamenten, was ich haben will. Deshalb kann ich auch nicht sagen, dass ich schon mal irgendwo schlecht beraten worden sei.

Normalerweise nutze ich einfach die Apotheke, die für mich am günstigsten liegt, und schaue überhaupt nicht auf den Namen. Es gibt aber eine Apotheke bzw. "Drogenhandlung" in der Innenstadt, die richtig antik ist. Innen ist alles mit dunklem Holz ausgestattet und es gibt auch einige Ausstellungsstücke aus der Geschichte dieser Apotheke zu bewundern. Wenn ich in der Stadt bin und etwas aus der Apotheke brauche, gehe ich immer da einkaufen, weil ich die Einrichtung so toll finde. Das ist auch nicht rationaler als ein toller Name.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mir ist der Name der Apotheke so ziemlich egal. Ich habe bei mir aber festgestellt, dass ich eher Apotheken bevorzuge, die nicht so zentral gelegen sind. Ich habe nämlich die Beobachtung gemacht, dass die Apotheken, die zentral erreichbar sind und eine hohe Fluktuationsrate haben was Kundschaft angeht, dass diese teurere Preise verlangen und einem auch oft Produkte andrehen, die per se teurer sind als andere.

Wenn ich in solchen Apotheken dann zum Beispiel Kopfschmerztabletten kaufen möchte, wird mir da grundsätzlich Aspirin angedreht und dann auch noch in Brausetablettenform, wobei die doch viel teurer ist als die normalen Kopfschmerztabletten einer anderen Marke. Seitdem ich das festgestellt habe, meide ich die zentralen Apotheken, egal wie die heißen. Ich habe einfach den Eindruck, dass der Service und die Beratung besser ist bei den Apotheken, die eine tendenziell periphere Lage haben.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist mir eigentlich egal. Ich wüsste spontan nicht mal wie die ganzen Apotheken hier im Ort heißen. Und wir haben da einiger zur Auswahl Für mich zählen da eher Faktoren, wie Erreichbarkeit, freundliches Personal und einigermaßen bezahlbare Preise. Es gibt beispielsweise eine Apotheke, wo ich schnell mittags in der Pause rein springen kann, weil sie einen Kundenparkplatz haben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist der Name einer Apotheke völlig egal. Ehrlich gesagt achte ich gar nicht auf den Namen, wenn ich in eine Apotheke gehe, sondern wähle einfach die Apotheke aus, die gerade am nächsten zu mir ist. Der Name ist mir völlig egal und ich merke mir diesen auch nicht. Wenn ich irgendwo ein Apothekenschild sehe, dann steuere ich einfach direkt darauf zu und gehe rein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Der Name ist mir dabei in erster Linie egal, für mich kommt es doch eher auf die angebotene Leistung und Erreichbarkeit an. Ich muss mich auch nicht als Stammkunde an eine Apotheke binden weil ich mich dieser so verbunden fühle, somit hole ich meine Sachen dort wo ich mich gerader aufhalte. Ob es sich dabei um eine Apothekenkette handelt oder eine einzeln geführte ist mir vollkommen Schnuppe und auch ob dort Pharma24 dran steht oder Bären Apotheke. Wenn man zu mir dort unfreundlich ist, mich falsch berät dann gehe ich dort ohnehin nicht mehr hin, selbst wenn der Name eigentlich ganz toll klingt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge