Würdet ihr eine destroyed Jeans teuer kaufen?

vom 08.11.2014, 16:28 Uhr

Ich habe heute das Gegenteil einer destroyed Jeans gekauft, nämlich ein Modell ganz ohne Waschung. In dem Geschäft sind mir aber viele Jeans mit Löchern aufgefallen, die anscheinend immer noch gekauft werden. Da das nun ein richtiges Jeans Geschäft war und nicht KIK und Co. waren die Jeans nicht gerade günstig und ich habe mich gefragt, wer diese durchlöcherten Jeans kauft.

Über Geschmack lässt sich natürlich streiten und es soll hier auch gar nicht darum gehen, ob man solche Jeans nun schön findet oder nicht und ob man sie überhaupt tragen würde, mir geht es wirklich nur um den Kauf eines solchen Modells.

Wenn ich eine Jeans mit kaputten Knien haben wollte würde ich nämlich erst mal in meinem Kleiderschrank nach einer Jeans schauen, die ich nicht mehr so oft trage und die würde ich dann so lange mit den Werkzeugen, die ich normalerweise für Holz benutze, bearbeiten, bis sie die gewünschten Löcher hat.

Mein Geld würde ich dann in eine neue Jeans investieren, ohne Löcher, und hätte dann zwei Jeans, die ich gerne tragen würde, nicht nur eine. Wenn ich Jeans Shorts haben möchte habe ich bisher auch nie welche gekauft sondern alte Jeans abgeschnitten und im Herbst dann eine neue Jeans mit langen Beinen gekauft als Ersatz.

Würdet ihr eine Jeans mit Löchern kaufen, sofern euch dieser Stil gefällt, oder greift ihr auch lieber zu Feile und Schmirgelpapier? Wenn ihr schon mal eine solche Jeans gekauft habt, was waren die Gründe für diesen Kauf?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Möglicherweise gehöre ich zu einer hoffnungslos konservativen Generation, aber wenn meine Jeans im Kindesalter Löcher hatten oder schlicht "durch" waren, hat meine Mutter mich geschnappt und ist mit mir neue Jeans kaufen gegangen mit dem Kommentar: "so läufst Du mir nicht rum".

Im Teeniealter hatte ich auch mal kurzfristig die Phase, in der ich es cool fand, wenn die Jeans direkt unterm Hintern ein Loch hatte, von einer Naht an der Seite bis zur anderen. Aber auch das waren ja irgendwie Ermüdungserscheinungen des Materials.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich eine Jeans, die mir schon zu kurz war und ich wusste, die wird jetzt ausgemustert, an mehreren Stellen mit der Nagelfeile bearbeitet habe. Damals mussten die weißen Fäden erhalten bleiben, einfach nur ein Loch war nicht schick. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es diesen Trend unter Teenies damals käuflich zu erwerben gegeben hätte, die Jugend hat da, wie ich auch, selbst Hand angelegt und die Hose ganz individuell verschönert.

Die Mode der kaputten Jeans ist also eigentlich ziemlich retro und so gar nicht neu. Ich würde allerdings auch heute nicht auch noch Geld dafür ausgeben. Und heute laufen zig identische, zerfetzte Jeans auf der Straße herum. Noch ein Aspekt, der die Anschaffung eines solchen Modells nicht erstrebenswerter macht. hat jeder, ist somit uninteressant.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin in dieser Hinsicht auch absolut konservativ. Ich mag Jeans die etwas moderner geschnitten sind und auch besondere Waschungen aufweisen, aber auf Löcher in den Hosen stehe ich überhaupt nicht und ich finde, die gehören da nicht rein, egal wie "modern" das gerade ist. Außerdem habe ich mal von einer Klassenkameradin gehört, die sich so eine Jeans mal gekauft hat und schon nach der ersten Wäsche wurden die Löcher alle größer und die ganze Hose konnte danach nicht mehr getragen werden, weil sie total kaputt war. Daher meide ich solche Hosen erst recht, auch wenn das möglicherweise eher mit der Qualität zusammenhängt und nicht zwangsläufig mit der Waschmaschine.

Wenn ich unbedingt auf Hosen mit Löchern stehen würde, dann würde ich eine alte Jeans selbst "kaputt" machen, damit sie "cool" aussieht. Ich kann die Mode nicht verstehen, wo eine Jeans mehr Löcher als Jeansstoff hat und man im Prinzip alles sieht. Manchmal hat die Trägerin dann bewusst eine schwarze Strumpfhose druntergezogen um nicht zu frieren, aber wo ist dann der Sinn dahinter?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich fühle mich immer total abgeschreckt so eine Hose zu kaufen. Ich hatte mal eine Klassenkameradin, die sich sich so eine Jeans gekauft hat und total begeistert davon war. Dummerweise ist die Hose nach der ersten Wäsche schon so kaputt gewesen, dass sich die Hose nicht mehr tragen ließ und sie nur noch ein Fall für die Tonne war.

Mir ist natürlich klar, dass das auch ein Produktionsfehler gewesen sein könnte und dass das nicht grundsätzlich etwas über die Qualität von destroyed Jeans aussagt. Mich schreckt dieses Beispiel aber dennoch ab solche Hosen zu kaufen, zumal ich diese Hosen auch ziemlich hässlich finde und ich sie auch nicht tragen wollen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde diese Hosen schon seit meinem 14. Lebensjahr schön. Da sind sie nämlich in Mode gekommen, soweit ich mich erinnern kann. Jedenfalls hatten damals schon viele meiner Klassenkameraden solcher Hosen, wobei ich mir da auch solche Jeans gekauft habe. Dabei finde ich diese Jeans bis heute schön - 13 Jahre später. Und ich kaufe sie mir noch immer regelmäßig.

Ich liebe zerrissene Jeans und finde diese total schön. Ich mag keine auffälligen Waschungen oder gar Perlen oder sonst irgendetwas an Jeans. Am liebsten mag ich sie möglichst schlicht, wobei Löcher und Risse das einzige sind, was mir wirklich gut gefällt. Ich finde, dass das einem Outfit schnell einen lässigen Look verleiht. Gerade zum Blazer finde ich das auch sehr schön, da das dann einen Stilbruch ergibt.

Auf jeden Fall kaufe ich mir diese Jeans schon immer so im Laden. Ob ich mir eine "normale" Jeans kaufe und mir die Mühe mache, die Hose selbst zu bearbeiten oder ob ich mir zum gleichen Preis direkt eine Jeans mit Löchern kaufe, kommt ja auf das gleiche raus, nur dass ich mir eben Arbeit erspare. Und bei alten Jeans, die mir nicht mehr gefallen irgendwelche Löcher reinzumachen bringt mir nichts, da ich keine Hosen tragen will, die mir eben nicht mehr gefallen. Und die normalen Jeans die ich im Schrank habe, sollen auch löcherfrei bleiben, da ich solche eben auch im Schrank haben will.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Richtig teure Jeans kaufe ich sowieso nicht, weder mit noch ohne Löcher. Ich habe keinerlei Ambitionen in einem richtigen Jeansgeschäft über Hundert Euro für eine Hose auszugeben. Früher als Teenager war ich ganz stolz, wenn ich mir mal eine Diesel, Lee oder Levis leisten konnte, aber im Nachhinein betrachtet waren die auch nicht schicker, besser, nachhaltiger und qualitativ hochwertiger produziert als meine anderen Jeans.

Ehrlich gesagt würde ich mir so eine destroyed Jeans, so ich denn eine haben wollte, schon fertig im Laden kaufen. Ich bin nämlich überhaupt nicht der Typ für Do it yourself und habe keine Motivation, mich hinzustellen, mir eine Feile auszuleihen oder was immer man für so ein Unterfangen braucht, und dann mit einer nachfolgenden Sehnenscheidenentzündungen eine halbe Stunde oder länger möglichst kunstvolle Löcher in den Stoff zu feilen.

Bei meinem Glück und Talent würde das nämlich ganz sicher völlig dilettantisch und wie gewollt und nicht gekonnt aussehen. Es gab, wie schon erwähnt wurde, diese Hosen ja auch in den achtziger Jahren schon einmal zu kaufen, und da war es wichtig, dass das Loch noch mit weißen Querfäden versehen war und nicht einfach nur kaputt war. Ich glaube, das bekommt man in dieser Form gar nicht selbst so hin und viele werden sehen, dass das eigentliche Design-Merkmal einfach nur ein Loch ist.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^