Würdet ihr Amazon Key nutzen wollen?
Ich habe gelesen, dass Amazon für seine Prime-Kunden ein neues Angebot ab November auf den Markt bringen möchte. Der Dienst nennt sich "Amazon Key". Mit diesem Dienst kann der Kunde seine Bestellungen direkt nach Hause liefern lassen. Der Dienst kostet knapp 250 US-Dollar und dafür bekommt der Kunde dann ein vernetztes Türschloss, das der Postbote selbstständig öffnen kann und eine Kamera, die den Lieferanten filmt während er das Paket abliefert. Der Kunde kann den Vorgang live verfolgen oder das Video hinterher anschauen und es soll auch ein Support-Team da sein, wenn es Probleme geben sollte.
An sich kann ich ja verstehen, warum Amazon das macht. Es gibt so viele Beschwerden über Pakete, die verloren gehen oder die umständlich abgeholt werden müssen, weil es Probleme mit Paketboten gibt. Auf diese Weise muss man nicht zu Hause sein und das Paket kommt trotzdem direkt an. Zunächst soll dieser Dienst in knapp 37 US-Städten getestet werden. Was haltet ihr von dieser Methode? Würdet ihr Amazon Key für Bestellungen anwenden wollen? Oder geht euch das irgendwie zu weit?
Ich frage mich gerade, wie das in Städten funktionieren soll. Ich meine, ich wohne am Stadtrand und würde in dem Fall dann halt eine der Garagen auf dieses Schloss umrüsten, das wäre relativ einfach zu machen. Aber die meisten Menschen wohnen in Mietwohnungen und die wenigsten Vermieter fänden es wohl toll, wenn das Haustürschloss einfach mal ausgetauscht wird.
Für mich ist das aber eh unnötig. Bei uns wurde gerade eine Tankstelle umgebaut und der Einkaufsbereich enthält nun auch einen Hermes-Shop. Da kann man sich seine Pakete hin liefern lassen und im Gegensatz zur Post hat die Tankstelle richtig arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten.
Ich würde das nicht wollen. Zum einen weil dann eben eine fremde Person zu mir hineingehen kann und zum anderen weiß man ja nie ob tatsächlich die Technik immer so funktioniert wie sie soll. Dass ich dann auch noch dafür zahlen muss finde ich nicht sonderlich gut. Ich würde so etwas nicht nutzen und kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Deutschland sonderlich viele Abnehmer finden würde. Zumal man ja auch eigene Boxen aufstellen kann und Ablageorte vereinbaren kann oder auch den Tag der Zustellung oder der Nachbar wo es abgegeben werden soll.