Wovon profitieren Kinder am meisten während eines Urlaubs?

vom 26.03.2023, 12:16 Uhr

Wir waren schon öfter mit unserem Sohn gemeinsam im Urlaub, wobei uns allen unser Holland-Urlaub mit Abstand am besten gefallen hat. Unser Sohn ist da auch absolut aufgeblüht und hatte den Spaß seines Lebens. Wir hatten ein eigenes kleines Ferienhaus auf einem Camping- oder besser Glamping-Platz, so dass unser Sohn jederzeit auf der Terrasse im Sand spielen konnte. Auch ein Plantschbecken hatten wir ihm aufgebaut, so dass er dementsprechend viel Zeit im Wasser und im Sand verbracht hatte.

Das Meer, der Spielplatz auf dem Campingplatz und natürlich die viele gemeinsame Zeit mit beiden Elternteilen hatten ihm ebenfalls riesige Freude bereitet. Da war es auch nicht schlimm, wenn wir mal einen Tag lang nichts Richtiges unternommen haben. Ich habe eher festgestellt, dass Unternehmungen ihm nicht so viel Freude bereitet haben, wie einfach auf der Terrasse zu plantschen und im Sand zu spielen.

Ich glaube, dass auch ältere Kinder im Urlaub nicht unbedingt nur Action brauchen und eher von anderen Sachen profitieren. Allen voran natürlich der gemeinsamen Zeit als Familie. Sicher kommt es auch immer aufs Alter der Kinder, auf die Interessen und den Charakter an, aber wovon profitieren Kinder am meisten während eines Urlaubs und wie kann man diesen dementsprechend anpassen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Kinder profitieren am meisten davon, dass wir nicht im Alltag gefangen sind, sondern viel Zeit für sie haben und auch mal Dinge in der Woche machen, die wir sonst nur am Wochenende machen. Man ist ja deutlich entspannter, weil man keinen Zeitdruck hat und ich denke, dass ist dann das Wichtigste für die Kinder. Wobei es aber auch für Kinder schön ist einfach mal etwas anderes zu sehen, neue Erfahrungen zu machen und vielleicht auch neue Dinge zu lernen. Gemeinsame Erlebnisse stärken ja auch die Bindung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als Elternteil kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es im Familienurlaub nicht immer darum geht, die größten Abenteuer zu erleben oder ständig unterwegs zu sein. Es gibt viele andere Dinge, von denen Kinder profitieren können und die ihnen mindestens genauso viel Freude bereiten. Unser Holland-Urlaub war das beste Beispiel dafür.

Unser Sohn hatte auf dem Campingplatz so viel Freiheit und konnte den ganzen Tag draußen spielen. Wir hatten uns bewusst für eine Unterkunft entschieden, die ihm viel Platz zum Toben und Entdecken gab. Das war definitiv ein großer Vorteil gegenüber einem Hotelzimmer. Wir hatten keine Zeitpläne oder Verpflichtungen und konnten uns ganz auf die Bedürfnisse unseres Sohnes einstellen.

Natürlich waren wir auch mal am Strand und haben uns Sehenswürdigkeiten in der Umgebung angeschaut, aber das war nicht der Fokus des Urlaubs. Es ging uns vor allem darum, Zeit als Familie zu verbringen und gemeinsam zu entspannen. Wir haben viel miteinander gespielt, zusammen gekocht und einfach die gemeinsame Zeit genossen.

Ich denke, dass Kinder im Urlaub vor allem davon profitieren, Zeit mit ihren Eltern zu verbringen und sich sicher und geborgen zu fühlen. Sie brauchen die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Umgebung zu erkunden. Aber das muss nicht zwangsläufig mit Aktivitäten und Ausflügen verbunden sein. Auch das Spielen und Toben in der Natur kann sehr wertvoll sein.

Jedes Kind ist natürlich anders und hat unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse. Deshalb ist es wichtig, den Urlaub individuell auf die Familie abzustimmen. Eine gute Planung kann dabei helfen, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder zu berücksichtigen und den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. So kann man beispielsweise eine Unterkunft wählen, die den Bedürfnissen der Kinder entspricht oder Ausflüge planen, die für alle interessant sind.

Insgesamt ist es wichtig, dass man im Urlaub als Familie Zeit miteinander verbringt und sich auf die Bedürfnisse der Kinder einstellt. Dabei muss es nicht immer um Action und Abenteuer gehen, sondern kann auch einfach entspannt und gemütlich sein. Der Urlaub sollte für alle Familienmitglieder eine positive Erfahrung sein und Erinnerungen schaffen, die lange in Erinnerung bleiben.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Campingplatz wurde ja schon erwähnt. Auch wir fanden Campingplatz-Urlaube am schönsten. weil die Kinder da frei herumlaufen können. Wir sind immer auf den selben Campingplatz in Italien gefahren und haben uns dort ein Leihzelt von Eurocamp oder Selectcamp gemietet. Dass es immer derselbe Platz war, hatte auch den Vorteil, dass die Kinder wussten, was sie erwartete und die Vorfreude entsprechend groß war. Außerdem kannten uns dann nach ein paar Jahren die Kellner im Restaurant. Und wir trafen auch einmal eine Familie wieder, mit deren Kindern die meinen schon im Jahr vorher gespielt hatten.

Jedesmal war es spannend, was sich im Vergleich zum Vorjahr geändert hatte. Mal gab es eine neue Wasserrutsche, mal in paar neue Spielautomaten, mal neue Eissorten an der Eistheke und mal mehr Tischtennisplatten. Kinder müssen nicht in der Welt herumfahren und zu Sehenswürdigkeiten geschleppt werden. Das stresst auch die Eltern und die Kinder spüren das. Ich finde, dass das Wichtigste im Urlaub Muße und stressfreie Zeit ist.

Diese Campingplatzurlaube boten ein gutes Gleichgewicht zwischen Abenteuer, die Kinder konnten sich gefahrlos frei bewegen, und Zeit mit den Eltern. Am Meer mussten wir natürlich dabei sein, aber das war bei meinen Kindern gar nicht so begehrt.

Ins Hotel sind wir erst gefahren, als der Jüngste ungefähr acht war. Aber Campingplatz war immer erholsamer. Wir mussten uns nicht an Zeiten halten, außer natürlich an die Ruhezeiten und konnten abends je nach Lust und Laune grillen, denn neben Betten, Kühlschrank und Herd gehörte auch ein kleiner Grill zum Inventar.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^