Worauf freut ihr euch, wenn ihr ans Älterwerden denkt?

vom 18.04.2019, 10:42 Uhr

Mein Vater freut sich schon seit Jahren auf die Rente und die damit verbundene Freizeit. Generell habe ich auch schon von vielen älteren Menschen gehört, dass sie sich auf diese Zeit freuen. Ehemalige Lehrer von mir haben auch immer darüber geschwärmt und konnten es kaum erwarten, endlich in Rente zu gehen. Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da ich mich in keiner Weise darauf freue, älter zu werden, egal worum es geht.

Allerdings bin ich ja auch weit vom Rentenalter entfernt und habe erst vergangenes Jahr mein Studium abgeschlossen, so dass ich das vielleicht auch gar nicht so richtig beurteilen kann. Worauf freut ihr euch, wenn ihr ans Älterwerden denkt? Freut ihr euch überhaupt darauf oder könnt ihr dem auch nichts Positives abgewinnen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was hat denn die Freude auf die Rente mit dem Alter zu tun? Ich sehe die Ursache eher woanders und nicht am Alter und dass du noch so weit weg vom Renteneintritt bist. Ich habe eher die Beobachtung gemacht, dass gerade die Menschen sich auf die Rente freuen, denen ihr Job keinen Spaß macht und die sich eher damit quälen und das nur wegen dem Geld machen. Aber wenn dir dein Job so viel Spaß macht und du darin schon fast eine "Berufung" siehst, wenn man das so nennen kann, dann wirst du auch mit über 60 nicht unbedingt sehnlichst den Renteneintritt erwarten.

Es gibt schließlich auch Menschen, die in der Rente eher ein Grauen sehen und trotzdem weiterarbeiten wollen als wäre nichts gewesen: Das sind meiner Beobachtung nach die Menschen, denen ihr Beruf sehr viel Spaß macht und die quasi ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ehrlich gesagt freue ich mich da auf gar nichts, sondern verbinde mit dem Alter nur Negatives. Meine Rente dürfte kaum zum leben reichen. Hinzu kommen Erfahrungen mit schweren Krankheiten in der älteren Verwandschaft. Gesund ein hohes Alter zu erreichen und friedlich hochbetagt im Schlaf zu sterben halte ich eher für die Ausnahme, meist ist es ja doch eher Krebs oder etwas ähnlich Qualvolles. Nein, bei Gedanken ans Älterwerden wird mir nur angst und bange; falls ich überhaupt das Rentenalter erreiche - meine Eltern haben es nicht geschafft.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wer freut sich schon direkt, älter zu werden, egal worum es geht? Ich kenne keinen Menschen, der jubelt älter und hinfälliger zu werden. Ich kenne aber auch keinen Menschen, der sich nicht auf seinen Renteneintritt freut. Ich bin schon 67 Jahre alt, wenn ich erst in Rente gehen darf. Ist ja wohl mehr als klar, dass ich die letzten Jahre das Erreichen des Rentenalters herbeisehnen werde.

Niemand wird freiwillig alt und Alter ist auch kein Verdienst. Warum sollte man Gedanken an das älter werden verschwenden. Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Man muss das Leben so nehmen wie es ist, wie es kommt und eben das Beste daraus machen.

Dann wird man auch noch mit 67 Freude empfinden können. Ich wünsche dir als jungem Menschen einfach mal eine gute Portion Empathie, dann wirst du auch den Vater und den Lehrer irgendwann mal verstehen können.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Quasselfee hat geschrieben:Wer freut sich schon direkt, älter zu werden, egal worum es geht?

Hast du noch nie Kinder und Teenager beobachtet, die sich darauf freuen, endlich volljährig und erwachsen zu sein? Gerade da freut man sich doch, älter zu werden, weil man dann endlich von den Eltern unabhängig ist und ausziehen darf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Quasselfee hat geschrieben:Ist ja wohl mehr als klar, dass ich die letzten Jahre das Erreichen des Rentenalters herbeisehnen werde.

Das ist nur dann klar, wenn dir deine Arbeit keinen Spaß macht und wenn du jetzt schon weißt, dass dir deine Arbeit so wenig Spaß macht, dass du dich danach sehnen wirst deine Arbeit hinter dir zu lassen. Stellt sich doch die Frage - warum um alles in der Welt suchst du dir nicht schleunigst einen anderen Job oder orientierst dich komplett um?

Ich freue mich nicht auf die Rente und da das Rentenalter eh immer mal wieder hoch gesetzt wird und das System wahrscheinlich auch nicht mehr ewig so funktioniert, kann man sich als junger Mensch doch eh nicht darauf verlassen, dass man später überhaupt mal irgendwann in Rente gehen kann. Da macht es schon Sinn sich einen Beruf auszusuchen an dem man Spaß hat und den man möglichst lange ausüben will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


@Cloudy24: Warum sollte sich denn niemand auf das Erreichen des Rentenalters freuen dürfen und sich schleunigst einen anderen Job suchen? :think: Ich für meinen Teil würde mich auch freuen, wenn ich das Rentenalter überhaupt erreiche und zudem dann noch rüstig und gesund bin. Das kann doch jeder handhaben und empfinden wie er/sie möchte, aber ich freue mich auch schon ein bisschen, diese Tretmühle Arbeit irgendwann mal abhaken zu können.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Herr Krawuttke hat geschrieben:@Cloudy24: Warum sollte sich denn niemand auf das Erreichen des Rentenalters freuen dürfen und sich schleunigst einen anderen Job suchen?

Ich finde es kommt darauf an, wie alt man ist. In meinem Alter hat man noch Jahrzehnte im Arbeitsleben vor sich, wenn man sich da jetzt schon darauf freut mal aus dem Arbeitsleben auszuscheiden deutet das doch schon auf eine gewisse Unzufriedenheit im Job hin, meinst du nicht? Und ich finde nicht, dass man sich mit jahrzehntelanger Unzufriedenheit einen Gefallen tut.

Dass man sich vielleicht freut wenn die Rente kurz bevorsteht ist ja etwas ganz anderes. Dann weiß man wie fit man ist, wie es finanziell in etwa aussieht und hat vielleicht auch schon konkrete Pläne für die Zukunft gemacht, auf die man sich freuen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Selten so gelacht, danke. Ich bin verbeamtet und habe einen tollen Job und mal eine richtig gute Pension. Wieso sollte ich den Job wechseln, nur weil jemand hier so gar keinen Durchblick hat und total empathielos ist. Ich lache immer noch herzlich. Wieso sollte ich mich mit 65 nicht auf meinen Pensionseintritt mit 67 freuen. Ist doch ganz toll, wenn man ein Ziel hat. Und hier ging es um Rente und nicht um Teenies die sich auf die Volljährigkeit freuen. Ich lache immer noch.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, ich freue mich auch schon auf meinen Renteneintritt, auch wenn ich noch etliche Jährchen bis dorthin habe. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich meinen Job nicht mag. Ich bin selbstständig und nicht selten muss ich 7 Tage die Woche arbeiten. Mein Tag beginnt immer früh, da ich auch noch Kinder habe, die mich, falls ich nicht arbeiten muss, nicht ausschlafen lassen. Wenn ich unter Tags dann keine Zeit für die Kinder habe, da ich arbeiten muss, ist es auch nicht schön.

Für mich ist Renteneintritt gleichzusetzen mit ausschlafen, Zeit für die (dann schon) Enkelkinder haben und endlich mal seinen Hobbys nach gehen können. Eigentlich lauter Sachen, die ich jetzt nicht machen kann, also warum nicht darauf freuen. Und wenn meine staatliche Rente nicht so hoch sein soll, habe ich auch kein Problem, Für meine oben genannten "Freuden" brauche ich kein Geld und zu überleben habe ich auch mit wenig baren gelernt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^