Worauf beim Bündchen einnähen achten?

vom 14.02.2018, 18:00 Uhr

Ich habe bisher noch kein Bündchen eingenäht, würde das aber gerne mal versuchen. Allerdings stelle ich mir das nicht so einfach vor, da das Bündchen ja kürzer als der Umfang des eigentlichen Kleidungsstückes zugeschnitten wird. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich schnell unschöne Falten bilden, wenn man es nicht richtig macht.

Ich habe gehört, dass ein Trick darin bestehen soll, dass man den Stoff des Bündchens leicht dehnt, aber den Stoff des Kleidungsstückes eben nicht. So wird es dann festgesteckt und anschließend fest genäht. Ich frage mich aber auch, wie man das passende Bündchen zuschneidet und worauf man dabei achten muss. Vor allem welche Maße dafür relevant sind.

Was muss man bei der Wahl und den Maßen eines Bündchens beachten? Gibt es da eine Faustformel wie viel kürzer es als der Umfang des Kleidungsstückes sein sollte? Gibt es Tricks und Kniffe, die einem das Einnähen erleichtern? Wie macht ihr das? Was sollte dabei unbedingt beachtet werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Damit sich die Falten eben nicht bilden, sollte man den Bündchenstoff etwas dehnen, wenn man ihn annähen möchte. Auch muss man (je nach Sinn und Zweck) auf die passende Länge und Breite achten. Ich habe hier eine sehr interessante Seite zu diesem Thema gefunden. Am Ende gibt es eine kurze Schnellanleitung in Stichpunkten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hatte vor dem ersten Annähen von Bündchen auch massig Respekt, aber mittlerweile klappt das recht gut. Bei Babyhöschen hapert es gelegentlich mal. Was aber nicht am Bündchen, sondern eher an der Kleine des Kleidungsstückes liegt.

Als Faustformel nimmt man die benötigte Länge x 0,7 bis 0,8. Das kommt ein wenig auf die Dehnbarkeit des verwendeten Materials an. Ich verwende mittlerweile einfach Jerseystoffe, die nicht ganz so dehnbar sind wie Bündchen. Ich hatte irgendwie nie die passende Bündchenware im Haus. Und da ich mir davon keinen riesigen Vorrat hinlegen möchte, ist die Verwendung von Jersey eine gute Alternative.

Ich habe ja bereits Unterhosen genäht. Bei dem von mir verwendeten Schnitt wird oben am Bund ein Gummiband angenäht. Das wird so ähnlich wie Bündchen angenäht und so hatte ich beim ersten Bündchen schon ein wenig Übung. Bei den Unterhosen stecke ich das Gummiband nur an 4 Stellen fest. Beim Nähen dehne ich dann das Gummiband zwischen den einzelnen Stecknadeln beim Nähen und lasse den Stoff locker mitlaufen. So halte ich es auch bei Bündchenware.

Wobei es bei Bündchen noch ein wenig darauf ankommt, ob ma das Bündchen vorher schon schließt oder das Bündchen anfügt und dann die Seitennähte schließt. Das macht dann aber auch die Übung. Die durch das Nähen kommt.

Ich arbeite, wie bereits erwähnt, in der Regel mit Jersey. Zum Üben würde ich einfach mal ein altes T-Shirt verwenden und da mehrere Bündchen annähen. Dazu kann man ja auch den Stoff des T-Shirts verwenden. Dann wird der Vorgang einfach logischer und lässt sich später einfacher umsetzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^