Worauf achten, wenn man ein Zimmer untervermieten will?

vom 17.06.2019, 10:12 Uhr

Der Mann von Frau Zimmerer ist verstorben. Die Wohnung in der sie wohnt ist eine Eigentumswohnung. Da Frau Zimmerer finanziell nicht ganz so gut da steht und auch die Wohnung noch abbezahlt werden muss, dachte sie daran ein Zimmer ihrer großen Wohnung unterzuvermieten. Das Zimmer soll möbliert vermietet werden oder zumindest teilmöbliert. Weiterhin ist Badbenutzung und auch Küchenbenutzung und ein kleiner Kellerraum bei diesem Zimmer dabei.

Worauf sollte Frau Zimmerer achten, wenn sie ein Zimmer in ihrer Wohnung untervermietet? Wenn es mit dem Mieter dann nicht klappen sollte und die zwei sich nicht verstehen, kann man diesem Mieter dann auch wieder kündigen? Kann man eine Probezeit vereinbaren? Kann man einen befristeten Mietvertrag machen? Wo könnte Frau Zimmerer sich da genauer erkundigen oder wisst ihr schon, wo sie drauf achten sollte von der Mietersuche bis zur eventuellen Kündigung?

» Diamante » Beiträge: 41865 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde das Ganze auf jeden Fall mit einem Anwalt besprechen, damit man dann auch einen Mietvertrag hat der wirklich stimmig ist und den man einen nicht zum Nachteil auslegen kann. Wenn man das selber macht, geht da vielleicht einiges schief und dann hat man das finanzielle Nachsehen. Es gibt da sicherlich einige Kniffe, die zu beachten sind, ein guter Vertrag ist da eine sehr wichtige Grundlage. Ansonsten würde ich mir natürlich Einkommensnachweise zeigen lassen, die Schufaauskunft geben lassen und solche Sachen, das ist letztendlich auch keine Garantie, aber schon mal ein guter Schritt.

» Ramones » Beiträge: 40446 » Talkpoints: 27,69 » Auszeichnung für 40000 Beiträge

Zurück zu Haus & Wohnen