Woran könnt ihr Lügen erkennen und enttarnen?

vom 14.02.2016, 20:07 Uhr

Bei den meisten mir bekannten Menschen, merke ich relativ schnell wenn sie mich anlügen oder mir zumindest nur Halbwahrheiten erzählen. Bei fremden Menschen tue ich mich dagegen etwas schwer damit. Wie geht es denn euch bei dieser Thematik? Erkennt und enttarnt ihr Lügen mehr oder weniger schnell? Woran macht ihr das denn fest wenn euch jemand belügt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt auf den Menschen an und wie gut dieser lügen kann. Ich kann es nicht leugnen, aber manche Menschen haben so viel "Übung" beim Lügen, dass es mir sehr schwer fällt, die Lüge zu enttarnen, auch wenn ich weiß, dass es gelogen sein könnte. Die "Lüge" wird dann aber so gut verkauft, dass man sie dann doch glauben könnte.

Mein Freund sagt beispielsweise über einen seiner Brüder und über seine Mutter, dass diese beiden lügen könnten ohne rot zu werden und man würde ihnen nicht im geringsten ansehen können, dass sie eben gelogen haben. Bei meiner Schwiegermutter kann ich das schlecht beurteilen. Aber bei meinem Schwager habe ich schon die eine oder andere Lüge enttarnt. Das lag aber eher daran, weil er sich widersprochen hat.

Wenn er zum Beispiel im ersten Moment sagt, dass man in seiner Jugend so viele Träume und Ziele hätte, die sich nicht immer unbedingt erfüllen lassen (können) und er dann auf Nachfrage behauptet, dass er genau das Leben lebt, das er schon seit seiner Kindheit leben wollte, dann weiß man eben, dass da was nicht stimmen kann. Das ist so ein großer Widerspruch, da kann er das äußerlich und schauspielerisch noch so gut verkaufen, es ist ienfach unlogisch und er ist in dem Moment unglaubwürdig.

Es gibt aber auch einen Menschen, den ich grundsätzlich nicht beim Lügen enttarnen kann, wenn ich das nötige Hintergrundwissen nicht habe. Das ist mein Vater. Mein Vater ist ein Mensch, der ein sehr großes Problem damit hat, im Mittelpunkt zu stehen. Das kann im positiven Sinne sein (Geburtstagsparty), aber auch im negativen Sinne (er ist krank und alle wollen wissen wie es ihm geht). Er lügt dann immer wie gedruckt, um da aus der Schusslinie herauszukommen.

Mein Vater hat beispielsweise seit längerem gesundheitliche Probleme mit dem Rücken. Er war im Sommer deswegen sogar in der Kur, hat aber überall herum erzählt, er wäre in Italien gewesen. Er rief mich sogar an und erzählte irgendwelche Anekdoten aus dem Italienurlaub, nannte viele Details über Sachen, die sich verschlechtert hätten, von Preisen, die astronomisch gestiegen wären und Melonen, die nicht geschmeckt hätten. Also ich hätte ihm das zweifelsfrei abgekauft, wenn meine Schwester mir nicht vorher erzählt hätte, dass er in der Kur war und ihm das nur zu unangenehm ist und er deswegen Lügen erzählt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^