Wohngegenden aufgrund hartem Wasser meiden?

vom 14.11.2014, 10:28 Uhr

Hartes Wasser kann mitunter ja einiges anrichten. Wer hartes Wasser hat, muss darauf achten bestimmte Geräte wie Waschmaschine, Spülmaschine und auch Wasserkocher regelmäßig mit speziellen Mitteln zu reinigen. Auch andere Dinge wie die Toilette können durch kalkhaltiges Wasser schaden nehmen, die Dichtungsringe für die Spülung können verkalken, so dass am Ende dauerhaft etwas Wasser herauskommt, ohne dass man die Spülung betätigt hätte.

Grundsätzlich kann man daher schon sagen, dass kalkhaltiges Wasser einiges kaputt machen kann und viele Geräte dadurch wahrscheinlich kürzer halten, als wenn man weiches Wasser benutzen würde. Wohnt man jetzt generell in einem Bundesland, wo es sehr hartes Wasser gibt, dann hat man da wahrscheinlich keine Wahl, aber je nach Wohnlage unterscheidet sich die Wasserhärte ja doch sehr.

Ich selbst wohne beispielsweise in Bonn, wir haben sehr weiches Wasser hier. In Köln hingegen gibt es in vielen Regionen sehr hartes Wasser und mein Freund beschwert sich deswegen auch gerne, weil er seine Dusche nie wirklich sauber bekommt. Wir möchten später aber auch lieber in der Nähe von Bonn wohnen bleiben, dass empfiehlt sich schon allein aufgrund der Wasserqualität. Wie ist das bei euch, würdet ihr euren Wohnort mitunter auch aufgrund der Wasserhärte aussuchen, wenn ihr denn überhaupt die Wahl hättet? Oder ist das kein ausschlaggebendes Kriterium für euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Verglichen mit Aspekten wie Infrastruktur, Kriminalitätsrate, Mietspiegel, kulturellem Angebot und Arbeitsmöglichkeiten spielt der Härtegrad des Trinkwassers bei mir nur eine sehr untergeordnete Rolle bei der Auswahl einer Wohngegend. Bei uns ist das Wasser auch sehr hart, aber ich kenne niemanden, der erwägt, deswegen weg zu ziehen, getreu dem Grundsatz: Lieber gebe ich meinen Job auf als dass ich noch ein einziges Mal die Waschmaschine entkalke!

Es ist ja auch meistens nicht so, dass man nur wenige Kilometer entfernt weniger kalkhaltiges Wasser findet, da oft ganze Regionen oder Landstriche vergleichbare Trinkwassereigenschaften haben. Ich finde weiches Wasser auch angenehmer, und kann mir Schöneres vorstellen als das Badezimmer zu entkalken, aber im Allgemeinen hat die Wasserhärte kaum einen Einfluss auf meine Lebensqualiät.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge