Wörterbücher für Fremdsprachen jedes Jahr ersetzen müssen?

vom 09.05.2017, 14:08 Uhr

Die Tochter einer Bekannten macht eine schulische Ausbildung mit Fremdsprachen und musste für ihre erste Fremdsprache (Englisch) sowie die zweite (Französisch) natürlich eine Menge Wörterbücher anschaffen. Gerade für Englisch werden neben großen allgemeinen Wörterbüchern noch spezifische Wörterbücher, da auch übersetzt wird und es dabei um bestimmte Themengebiete wie Wirtschaft, Technik etc. geht, da reichen die allgemeinen Bücher nicht.

Nun wurde verkündet, dass ein Großteil der Bücher regelmäßig jedes Jahr ersetzt werden müssen, weil Wörterbücher eben nicht up to date bleiben. Da Online-Wörterbücher bei Prüfungen nicht gestattet sind, ist es wichtig, dass die auf Papier immer so aktuell wie möglich sind. Meine Bekannte war ziemlich empört darüber, weil diese Bücher auch eine ganze Stange Geld kosten. Letztendlich ist es kein Zwang, wird aber wärmstens empfohlen und viele Schüler scheinen damit einverstanden.

Würdet ihr auf Nummer sicher gehen und eure Wörterbücher da bei jeder neuen Ausgabe ersetzen, damit alles auf dem neuesten Stand ist für die Prüfungen? Oder scheint euch das etwas übertrieben, dass jedes Jahr so an Übersetzungen gefeilt oder neue Wörter hinzukommen sollen, die jedes mal ein neues Buch rechtfertigen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So etwas ist wirklich nervig und ich kann mich zu meiner Ausbildung daran erinnern, dass uns auch nahegelegt wurde, uns jedes Ausbildungsjahr neue Gesetzbücher zu kaufen, weil es ja ständig Änderungen gäbe. Niemand aus meiner Klasse hat da mitgemacht und die Änderungen waren wirklich minimal. Manche haben sich neue Exemplare vor der Abschlussprüfung gekauft, aber auch ich ohne neue Exemplare hatte keine Probleme.

Ähnlich würde ich mit den Wörterbüchern verfahren, denn die sind wesentlich teurer als so ein Gesetzestext. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Unterschiede vom einen Jahr auf das andere so gravierend sind.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wäre schön gewesen wenn ich die Wahl gehabt hätte. Leider hat sich zu meiner Schulzeit jemand ausgedacht, dass immer nur die aktuellste Auflage verwendet werden darf und somit warst du gezwungen, dass du die neuen Bücher immer kaufst damit du sie hinterher auch verwenden darfst in den Prüfungen. Die alten Auflagen waren damit komplett vom Tisch und entweder man hat das dann sein gelassen und nichts verwendet, oder eben jedes Jahr neu gekauft und in manchen Fächern sogar zwei mal im Jahr.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das war bei uns gar nicht notwendig, dass man da jedes Jahr die neuste Auflage kauft. Bei uns in der Schule wurden auch die Lehrbücher "vererbt", sodass man sich auch mal die Bücher von den Leuten aus dem Jahrgang davor besorgt hat, damit man nicht so viel Geld dafür bezahlen musste. So pingelig waren die Lehrer bei uns da gar nicht. Selbst in der Oberstufe haben wir uns diese dicken Oxford-Englischwörterbücher besorgt und da reichte ein Exemplar für die ganze Oberstufe aus und wir mussten nicht ständig die neuste Auflage kaufen. Das finde ich auch besser so, weil das ja ziemlich ins Geld geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^