Wo und warum sollte das Strafrecht reformiert werden?

vom 19.03.2018, 07:14 Uhr

Vor einiger Zeit stand ein Raser in Berlin vor Gericht, der bei einem Rennen einen Menschen getötet hatte. Es ist diskutiert worden, ob man diesen Fall schon als Mord werten sollte oder eher als Fahrlässigkeit. Die Richter haben sehr milde entschieden laut Ansicht mancher Beobachter. Viele Menschen haben auch eine Reform des Strafrechts gefordert.

In welchen Bereichen würdet ihr euch eine Reform des Strafrechts wünschen und warum ist das der Fall? Würdet ihr das Strafrecht nur in Teilen reformieren wollen oder ist es ganz und gar nicht mehr zeitgemäß und müsste komplett überholt werden? Meint ihr, dass es irgendwann in Zukunft zu einer Reform kommen wird? Oder ist das in euren Augen eher ausgeschlossen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was Raser angeht, habe ich schon einige Urteile mitbekommen, die nicht gerade angemessen oder gerecht erschienen. Daher denke ich, da das Strafrecht durchaus reformiert werden könnte. Aber auch was Missbrauch und Vergewaltigung angehen, sind die Strafmaße oftmals viel zu gering. Ich denke, dass dies auch viele stört und empört. Da wäre eine Überarbeitung und Neuerung sicherlich angebracht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^