Wo kauft ihr Roggenschrot?

vom 20.07.2016, 11:20 Uhr

Ich habe ein Rezept wofür man Roggenschrot braucht. Seit dem renne ich überall herum und suche Roggenschrot und finde keinen. Auch keinen Roggen im ganzen Korn, dass man selbst schroten könnte.

Wo kauft ihr ihn denn? Bei Kaufland und im Großmarkt und in Discountern wurde ich nicht fündig. In welchen ganz normalen Läden bekommt mann denn Roggenschrot? Oder muss man dafür ins Reformhaus oder in den Bioladen? Oder habt ihr einen Geheimtipp, welche Läden das vorrätig haben? Oder kann man so etwas direkt bei Mühlen einkaufen? Oder fragt ihr euren Bäcker?

Oder habt ihr Offline gar keinen Erfolg mehr und bezieht solche Zutaten zum Backen mittlerweile lieber doch aus dem Internet? Wenn ja, wo kann man solche Lebensmittel verlässlich im Internet kaufen?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Im Reformhaus solltest du fündig werden, dort habe ich es schon einige male stehen gesehen. Selbst gekauft habe ich es dort allerdings noch nicht, da ich gerne hier in die örtliche Mühle gehe und dort mein Mehl und Schrot direkt kaufen kann in den passenden Mengen die ich brauche. Vielleicht gibt es bei dir in der nähe auch eine Mühle die einen kleinen Laden nebenbei betreibt oder du könntest bei einer anfragen?

Ansonsten könntest du es schon einmal beim Bäcker versuchen, diese beziehen vieles aus dem Großhandel und eventuell könnte er dir eine kleine Menge davon dann abtreten. Aber viele der Bäckereien backen gar nicht mehr frisch selbst, sondern bekommen nur noch die Teiglinge angeliefert und backen das ganze auf. Hier ist es ganz selten geworden, dass ein Bäcker sein Brot und Brötchen noch komplett selbst zubereitet.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Dass viele Bäcker nicht mehr selbst backen, weiß ich. Neben diesen zig Filialisten mit Rohlingen haben wir aber noch in der näheren Umgebung zwei traditionelle Bäcker, die ihre Produkte noch weitgehend traditionell herstellen und eigene Rezepte verwenden. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob sie auch Schrot haben, denn nicht in jedes Brot wird auch Roggenschrot verarbeitet.

Und das Problem mit Bioläden oder Reformhäuser ist, dass es bei uns in der Stadt so etwas gar nicht gibt. Ich müsste dann in eine der nahe gelegenen Städte in die Innenstadt fahren und das finde ich recht aufwändig, weil man da immer so lange nach Parkplätzen sucht. Daher hatte ich gehofft, ihr kennt vielleicht einen normalen Supermarkt, wo man Roggenschrot zumindest gelegentlich im Sonderangebot oder besser noch im dauerhaften Sortiment findet.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe soeben gesehen, dass es diese Woche im Edeka Angeboten wird. Jedenfalls im südlichen Teil Deutschlands, ob Edeka das gleiche Sortiment auch im Norden führt oder das auch unterschiedlich ist wie z.B. bei Aldi weiß ich leider nicht.

Dort müsstest du mal nachsehen oder in einem anderen Geschäft welches auch die Alnatura Produkte verkauft, DM führt davon einiges und ich glaube Rewe hatte auch einiges davon im Programm. Gibt es im 500 Gramm Beutel für 2,99 Euro. Vielleicht hast auch einen Alnatura bei dir direkt in der nähe, ansonsten würde ich einfach einmal auf der Seite schauen wer bei dir in der Nähe Vertriebspartner davon ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Der Drogeriemarkt dm wird bei uns erst im Herbst eröffnen. Aber zumindest längerfristig ist das ja schon mal eine Perspektive. Da schaue ich dann mal nach. Unser Edeka hat diese Woche andere Dinge im Angebot. Leider ist das nicht so, dass die Angebote deutschlandweit identisch sind. Das hängt vermutlich auch ein wenig von der Bezirksleitung oder dem Franchisenehmer ab. Aber da werde ich mal die Augen offen halten.