Wo Dienstfahrten angeben und was sind sie?

vom 11.02.2015, 17:45 Uhr

In meiner Arbeit kommt es öfters vor, dass ich mit meinem privaten PKW an einen anderen Standort fahren muss und dort Ware hole. Auch kommt es öfters im Jahr vor, dass ich in die 250 km entfernte Hauptzentrale zu einem Meeting fahren muss, des Weiteren fallen auch 4x jährlich Teambesprechungen in einem Restaurant statt.

Dabei handelt es sich ja nicht um Fahrten an den Arbeitsplatz sondern eigentlich um Dienstfahrten, korrekt? Wo kann ich diese in meiner Steuererklärung geltend machen und werden diese Fahrten ebenfalls mit 0,30 Euro / km verrechnet? Muss ich irgendwelche Belege dazu einreichen? Da diese Anweisungen meistens mündlich erfolgen, habe ich hier natürlich nicht allzu viel an Beweismitteln.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Dienstreise muss im Interesse des Unternehmens sein, damit es der Fiskus akzeptiert. Dem ist doch dann so. Demnach handelt es sich auch um eine Dienstreise oder aber eine Dienstfahrt. Diese kannst du in der Steuererklärung auf der Anlage N geltend machen. Ich glaube es war auf Seite 2.

Es gibt desweiteren zwei Wege, wie die Dienstfahrten angegeben werden können. Zum einen bezahlt der Fiskus 0,30 Cent pro gefahrenen Kilometer. Dazu brauchen dann keine Belege gesammelt werden.

Oder aber man wählt die etwas kompliziertere Variante. Dazu kann man alle Kosten wie Benzin, Versicherungen, Kfz-Steuer, Wartung und Pflege, eventuelle Mieten zum Abstellen des Autos zusammen addieren. Das sind die Gesamtkosten, die man in einem Jahr gehabt hat. Nun muss man ermitteln, wie viel Kilometer man nun privat und dienstlich gefahren ist. Dies kann man mit einem Fahrtenbuch nachweisen. Zusammen ergibt es dann die Gesamtkilometeranzahl.

Die Gesamtkosten teilt man dann durch die Gesamtkilometeranzahl. Damit hat man seinen individuellen Kilometer-Kostenersatz ermittelt. Dieser ist dann mit der gefahrenen dienstlichen Kilometeranzahl zu multiplizieren. Diese Gesamtkosten sind dann in der Anlage N anzugeben.

In deinem Fall sind die Kosten bestimmt nennenswert, weil du zu den Meeting 250 Kilometer fahren musst. Dazu musst du dann aber alle Belege nachweisen. Alles ist zu behalten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^