WLAN beim Smartphone bei Nichtgebrauch immer ausschalten?

vom 12.12.2023, 12:01 Uhr

Ich schalte mein WLAN auf dem Smartphone so gut wie nie aus und das läuft bei mir quasi auf Dauerbetrieb. Das soll aber gerade schlecht und gefährlich sein. Denn nicht nur die Akkubelastung ist dadurch höher, sondern man würde sich für Hacker angreifbarer machen. Aber wie kann das denn technisch funktionieren? Wie sollen denn Außenstehende auf mein Handy und somit auf all meine Daten zugreifen können? Schaltet ihr euer WLAN bei Nichtgebrauch konsequent ab oder ist euch dieses ständige hin und her auch zu umständlich?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu diesem Thema findet sich einiges im Internet:hier. Die Frage ging wohl dahin, wieso sich Hacker in die Verbindungen einklinken könnten. Im schlimmsten Falle könnten Unbefugte mit Schadsoftware Zugriff auf das Telefon mit samt seinen gespeicherten Daten erlangen.

Fest steht, dass eine wie auch immer geartete Verschlüsselung angewendet werden sollte. Dann gibt es ja gerade bei dem ominösen WLAN nur eine begrenzte Anzahl von freien "Funk"-Kanälen. So dass es durchaus vorkommen kann, dass im Kaufhaus in der Innenstadt schon Leute, die auch ein Smartphone mit dem WLAN nutzen, denselben Kanal beanspruchen, der bei Dir zuhause ein freier Kanal ist, der hauptsächlich nur von Dir Zuhause mit geringer Reichweite benutzt wird.

Je nach Standort und Netzauslastung kommt es gelegentlich zu "Frequency Congestion", das heißt, Frequenznutzungsüberschneidungen. Um diese zu umgehen, werden in Smartphones oft die lästigen Sicherheitsmaßnahmen außer Kradt gesetzt, um überhaupt noch einen freien, aber ungesicherten Slot zu finden. Hier hört dann unter Umständen der böse Feind im Hintergrund mit, notiert sich die Geräte-MAC-Adressen. IMEI und was es da sonst noch gibt, und kann dann zu einem beliebigen anderen Zeitpunkt eine nette E-Mail schreiben, die eine Schadsoftware enthält, mit der er dann die Kontrolle über Dein Smartphone gewinnt. Es ist dann praktisch so, als ob Du Tür und Tor öffnen würdest, arbeitest Du im Netz ohne Minimalsicherheitsmaßnahmen.

Man sollte das WLAN am Gerät am Besten ausschalten, wenn es nicht unbedingt gebraucht wird.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^