Wirken lange Haare in Kombination mit Bart ungepflegt?
Ich kenne einige Männer die ihre Haare lang tragen und die meisten davon sehen damit auch sehr männlich und elegant aus und machen auf jeden Fall was her. Daneben gibt es natürlich aber auch viele Männer und Jugendliche, die das nur aufgrund ihrer Identifikation zu irgendeiner Band oder so tun. Diese sehen dann meist etwas weniger attraktiv aus, wenn ich das mal so sagen darf. An meiner Uni haben wir seit diesem Semester auch einen jungen Herren, der seine Haare lang trägt. Im Gegensatz zu vielen anderen Männern, pflegt er diese aber nicht wirklich und sie sehen etwas zerzaust aus.
Hinzu kommt aber auch, dass er einen Bart trägt. Dieser ist nicht sonderlich lang, aber eben auch nicht sonderlich gepflegt. Eine Kommilitonin meinte daraufhin, dass sie einen Bart in Verbindung mit langen Haaren generell eher ungepflegt findet, selbst wenn der Mann sich pflegt. Es wäre aber eben die Kombination und es würde besser aussehen, wenn man nur lange Haare oder eben nur einen Bart tragen würde.
Ich selbst denke, dass zumindest ein Dreitagebart in dieser Kombination durchaus auch sehr gut aussehen könnte, aber dazu gehört eben auch, dass man diesen pflegt und das tut der junge Mann einfach nicht. Und dann sieht es immer schlecht aus, egal ob man beides hat oder nur eines davon. Wie seht ihr das, findet ihr einen Bart in Kombination mit langen Haaren bei einem Mann auch attraktiv oder ist das für euch auch eher etwas, was nur ungepflegt wirken kann?
Lange Haare wirken bei mir nicht ungepflegt, ungewaschene und zerzauste Haare dagegen schon. Das gilt bei mir für Männlein wie Weiblein. Wenn dem Betreffenden die Frisur steht und sie nicht gerade durch Eigenfett in Form gehalten wird, können kurze wie lange Haare an Männern attraktiv aussehen.
Das gleiche gilt für den Bart. Nennenswert Bartwuchs sollte man(n) schon aufweisen, um den Pfirsichflaum-Effekt zu verhindern. Und auch Barthaare gehören gepflegt und in Form gebracht. Wenn sich also einer der Herren die Mühe macht, kann die Kombination aus langen Haaren und Bart in meinen Augen richtig schick aussehen. Allerdings besteht auch gerne die Gefahr, dass der Herr dann aussieht wie ein biblischer Prophet aus dem Krippenspiel.