Wird Ware bei Amazon automatisch als versendet markiert?
In
diesem Beitrag schrieb ich ja schon über eine kleine Auseinandersetzung mit einem Händler bei Amazon, dessen Ware nicht geliefert werden konnte und ich darum gebeten wurde, die Bestellung zu stornieren, weil der Händler das angeblich nicht könnte.
Etwa 10 Minuten nachdem der Händler mich darum gebeten hatte, Amazon wegen einer Stornierung zu kontaktieren, bekam ich eine Email, dass die Ware schon versendet wäre. Das passt aber vorne und hinten nicht zusammen, da man Bestellungen ja nur dann stornieren kann, wenn die Ware eben noch nicht versendet worden ist. Da sie aber auf dem Weg war, blieb mir nichts anderes übrig, als Amazon zu kontaktieren, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
Ich regte mich vor meinem Partner schon sehr darüber auf, weil ich nicht verstehe, wie man um Stornierung bitten kann und anschließend so "intelligent" sein kann, die Ware in das System als "versendet" einzutragen, damit keine Stornierung mehr möglich ist. Daraufhin meinte mein Partner nur, dass es doch sein könnte, dass Amazon die Ware automatisch als "versendet" markiert, wenn ein bestimmtes Zeitintervall nach Zahlungseingang erreicht worden ist.
Das finde ich aber unlogisch, weil ja bei meinen Bestellungen oft eine Sendungsverfolgungsnummer mit angegeben wird und die muss ja vom Händler kommen, die kann Amazon ja nicht einfach so wissen ohne dass der Händler das mitteilt. Wie denkt ihr darüber? Wird die Ware bei Amazon nach einem gewissen Zeitintervall automatisch als versendet markiert und der Händler bei meinem Problem kann da nichts für? Oder hat der Händler hier eindeutig einen Fehler gemacht?
Ich finde das nicht unlogisch und es kommt auch nicht immer eine Versendungsnummer an. Wenn ich danach gehe, dann dürfte ich einige Waren auf Amazon nach Jahren noch nicht haben, da diese noch nicht einmal jetzt als Verschickt markiert worden sind. Teilweise wurden mir die Sendungsnummern und der Status, dass die Ware verschickt worden ist auch erst geändert, wenn ich die Ware bereits in der Hand hatte.
Das ganze kommt halt darauf an von wo es geschickt wird. Kommt es von einem Händler und nicht von Amazon selbst, dann kommen teilweise auch keine entsprechenden Versanddetails an, wenn diese nicht vom Händler eingepflegt werden. Teilweise ist daran aber auch Amazon Schuld, da die Händler es auch korrekt weiter melden und Amazon selbst mit der Datenbank hin und wieder Probleme hat, dass es dann nicht im Kundenkonto verbucht wird. Somit kann man nie genau sagen warum es erst hinterher ankommt mit der Mail, oder auch gar nicht.
Erst gestern habe ich eine Mail bekommen, dass mein Artikel versandt worden ist. Das ganze habe ich im Dezember letztes Jahr bestellt und bereits Anfang Januar in den Händen gehalten. Warum der Status nun 9 Monate später sich plötzlich ändert, fand ich gestern einfach nur belustigend. Ist aber auch nicht das erste mal, dass mir das passiert.
Deinen Ärger kann ich teilweise schon verstehen, aber wenn die Sache bereits verschickt worden ist, dann kann man es immer noch über Amazon direkt klären lassen. Logistisch ist es halt nicht machbar, dass nun einer auf den LKW springt, das Päckchen dort sucht und wieder auspackt nur damit du deine Stornierung nun noch durch bekommst. Auch wenn die Sachen bereits am Verpacken sind, kann man manche Bestellungen schon nicht mehr stornieren auch wenn die Ware noch nicht unterwegs ist sondern erst zusammen gesucht und verpackt wird.