Wird Google Maps durch Werbung unattraktiver?

vom 18.04.2019, 11:02 Uhr

Google Maps wird ja sehr gerne zur Navigation verwendet und auch die Stauanzeigen sind sehr aktuell und übermitteln die Informationen nahezu in Echtzeit. Nun haben mehrere Manager angekündigt, dass es auf Google Maps zukünftig mehr Werbung geben soll, wobei die Werbung allerdings als "sinnvolles Marketing" deklariert worden ist und die Nutzer angeblich davon profitieren sollen.

So wird zum Beispiel darüber nachgedacht, Werbung einzublenden, wenn nach Objekten in der Nähe gesucht wird oder wenn Geschäfte in der Nähe gesucht werden. Wie denkt ihr persönlich über Werbung via Google Maps? Wäre Maps dadurch noch attraktiv für euch oder eher abschreckend? Wann wäre der Zeitpunkt gekommen, dass euch die Werbung zu viel wird und ihr dann eher zur Konkurrenz gehen würdet? Oder meint ihr, dass Maps konkurrenzlos ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde Google Maps schon ganz gut und nutze diese Anwendung auch hin und wieder. Wenn da jetzt Werbung eingeblendet würde und diese nicht gerade den Bildschirm überdeckt, dann wäre mir das egal. Schließlich muss sich solch ein Programm ja auch refinanzieren und ich finde, die Nutzer sollten mal etwas von ihrer "Kostenlosmentalität" herunterkommen. Ernstzunehmende Konkurrenz zu Google Maps kenne ich nicht und selbst wenn es diese gäbe, dann kämen die auch nicht umhin, Werbung einzubinden oder eine werbefreie Bezahlversion anzubieten.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn die Werbung nicht so sehr im Vordergrund steht ist es ok. Hier im Forum und übers Smartphone ist die Werbung manchmal so flächendeckend, dass man, wenn man diese wegklicken will sich öffnet, weil man das Kreuz nicht richtig getroffen hat. Wenn die Werbung so penetrant wäre, würde ich Google Maps wahrscheinlich nicht mehr so oft nutzen. Aber Werbung am Kopf oder in der Fußzeile ist mir egal. Werbung an sich nervt nur, wenn sie penetrant wiederkehrend ist und den Hauptteil überdeckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann es schon nachvollziehen, dass Google über die Werbung eben noch Geld verdienen möchte. Ich nutze Google Maps selten zur Navigation und ich würde sagen, dass man dann schauen muss, wie es mit der Werbung aussieht. Wenn man die Strecke vor lauter Werbung nicht mehr richtig sehen kann, dann würde ich die App wohl nicht mehr gerne nutzen. Aber wenn die Werbung nur im Hintergrund bleibt, dann fände ich das nicht schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^