Wird es Pokémon jemals für andere Konsolen geben?

vom 10.09.2017, 14:49 Uhr

Pokémon erschien als Spiel erstmals für den GameBoy. Obwohl Pokémon und Nintendo eng zusammenhängen, ist es doch kein exklusives Produkt von Nintendo. Die Spiele gehören Game Freak. Obgleich Pokémon aber in den letzten Jahren eine derart gigantische Marke wurde und in sämtlichen Formen Fans weltweit gefunden hat, wurden die Spiele nie für eine Konsole veröffentlicht, die nicht von Nintendo stammt. Einzige Ausnahme ist die App Pokémon Go. Scheinbar bestehen auch keine Pläne, das je zu ändern, obgleich man die Verkäufe damit sicher noch vergrößern könnte als sie sowieso schon sind.

Wünscht ihr euch ein Pokémon-Spiel für PlayStation, PC oder Xbox? Denkt ihr, dass die Spiele nur auf Nintendo-Produkten gut funktionieren und die meisten sowieso weiterhin Spiele auf DS oder Switch kaufen würden? Glaubt ihr, dass es Pokémon irgendwann auch für andere Konsolen geben wird, da es ja jetzt immerhin eine App gibt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass Pokemon in absehbarer Zeit auf externen Konsolen spielbar sein wird. Die Kooperation mit Nintendo gehört einfach zu der Reihe dazu und ich könnte mir vorstellen, dass Nintendo für die Exklusivität auch ein wenig Geld bezahlt, da so schließlich auch der Verkauf der eigenen Konsolen angekurbelt wird. Gänzlich ausschließen kann man einen externen Ableger jedoch nicht, was unter anderem auch Pokemon Go gezeigt hat.

Jedoch dürfte die Zielgruppe bei Nintendo auch einfach am stärksten vertreten sein. Pokemon richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche. Dies gilt auch für die Konsolen von Nintendo, während viele Erwachsene zu einer Playstation oder Xbox greifen. Zudem ist die Entwicklung bei Nintendo auch einfacher, weil die Hardware der Konsolen schwächer ist. Auf der Playstation würde man beispielsweise eine anspruchsvolle Grafik erwarten, die für Pokemon aber nicht typisch ist. Ein Wechsel wäre ein gravierender Stilbruch.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^