Wird ein stabiler Bitcoin je ein normales Zahlungsmittel?

vom 08.01.2019, 12:29 Uhr

Die Kryprowährungen sind ja sehr volatil und zur Zeit für viele nur eine sehr spekulative Anlage, die zu hohen Gewinnen, aber dementsprechend auch zu hohen Verlusten führen kann. Daher akzeptiert sie Amazon noch nicht als Bezahlmethode. Der Kurs des Bitcoins hängt noch viel zu stark von der aktuellen Nachrichtenlage ab. Aber ich denke, dass er sich langfristig stabilisiert. Glaubt ihr, dass der Bitcoin die Weltwährung der Zukunft wird oder ist das ein völlig utopischen Gedanke?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß, dass diese ganze Idee mit den Blockchains bei den großen Unternehmensberatungen als ziemlich heißer Scheiß gehandelt werden. Ich finde das Potenzial hinter diesen möglichen Entwicklungen auch sehr interessant und beachtlich, wenn auch teilweise noch sehr abstrakt und schwer greifbar. Immerhin stehen dahinter ja auch noch Staaten, die aus den neuen Handelswegen ihre Steuern und Abgaben beziehen wollen. Außerdem denke ich, dass Kryptowährungen heute noch völlig am Durchschnittsbürger vorbei gehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Solange der Bitcoin keiner Überwachung unterliegt, zum Beispiel durch die europäische Zentralbank oder ein ähnliches Institut, wird er sich niemals als normales Zahlungsmittel durchsetzen. Denn der Kurs hängt nicht nur an der Nachrichtenlage sondern noch an so vielem mehr. Kleinste „Fehler im System“ können einen Kurs zum Einsturz bringen und selbst menschliches Versagen spielt beim Thema Bitcoin eine Rolle. Erst kürzlich ist ein Chef einer großen Kryptowährungsbörse in Kanada verstorben und hat die Passwörter die nötig sind um die Währung zu transferieren buchstäblich mit ins Grab genommen.

Die Hinterbliebenen Mitarbeiter können nun nicht mehr auf die Kundenkonten zugreifen und somit auch kein Geld mehr auszahlen. Und da geht es nicht um ein paar wenige Euro sondern um Millionen. Solange ein einzelner Mensch dafür verantwortlich sein kann das Menschen Millionen von Euro verlieren halte ich nichts davon. Natürlich gab und gibt es immer wieder Bankenkrisen in denen auch viele Leute Ihr Geld verloren haben. Aber diese Leute wurden in der Regel irgendwann entschädigt. Bitcoins werden in der Regel nicht mehr ersetzt. Auch nicht wenn man „Pech“ hatte und das Opfer eines Hackers geworden ist. Denn auch dies passiert häufiger als man zu lesen bekommt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^