Wird das Lohndumping in Europa ein Ende haben?
Ich habe gelesen, dass die EU in der vergangenen Nacht ein neues Gesetz beschlossen hat. In dem Gesetz geht es um Lohndumping, soll heißen, dass ausländische Mitarbeiter, die unter anderem bei der Ernte als Helfer eingesetzt werden, denselben Lohn bekommen sollen wie einheimische Mitarbeiter. Man kann also sagen, dass die Löhne angeglichen worden sind und es theoretisch keinen Unterschied mehr für die Arbeitgeber geben sollte, ob die Mitarbeiter aus dem Inland oder Ausland kommen.
Was haltet ihr von diesem neuen Gesetz? Wird man damit Lohndumping tatsächlich ausmerzen können oder ist das Unsinn? Meint ihr, dass die Arbeitgeber da wieder eine Hintertür finden werden, um das Gesetz zu umgehen? Oder ist das kompletter Blödsinn und das Problem der ungleichen Bezahlung damit endgültig vom Tisch?
Beim Mindestlohn gab es vorher auch viele Unkenrufe und es wurde so getan, als ob sich die Arbeitslosigkeit verdoppeln würde. Sicher gibt es immer noch Verstöße dagegen. Aber die halten sich in Grenzen und werden immer öfters gemeldet. Irgendwann wird es normal sein und kein Hahn kräht mehr danach.
Eine andere Frage ist allerdings, ob nicht verschiedene Länder diese Regelung nutzen, um auch ausländischen Unternehmern den Zugang zum heimischen Markt zu erschweren. Bei uns im Saarland tauchen schon die ersten Beschwerden auf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26913mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39870mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1599mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 965mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2760mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
