Willenserklärung für den Fall einer tödlichen Krankheit

vom 06.11.2014, 22:45 Uhr

Eine Patientenverfügung ist ja für den Fall gedacht, wenn ein Kranker seine Wünsche nicht mehr äußern kann und nur noch an Maschinen angeschlossen ist.

Aber wie sieht es aus, wenn ein Kranker durchaus in der Lage ist, sich mit anderen zu verständigen. Wenn dieser Kranke nicht weiß, dass er innerhalb weniger Tage sterben muss. Die Ärzte glauben, dass er diese schlimme Nachricht nicht verkraften könnte und die Angehörigen tun es den Ärzten gleich.

Um den Kranken nicht in die Lage zu bringen, dass er stirbt, ohne dass man es ihm vorher gesagt hätte, müsste es eine Willenserklärung geben, in der genau festgelegt ist, dass der Kranke schonungslos über den Krankenzustand informiert werden will. Das würde für die Ärzte im Krankenhaus eine Erleichterung bedeuten und auch die Angehörigen zwingen, dem Kranken die Wahrheit zu sagen. Sie müssten ihr Gewissen nicht mit einer Lüge belasten und dem Kranken gegenüber nichts vorheucheln. Es ist gut möglich, dass der Todkranke noch etwas zu erledigen hat, das ihm am Herzen liegt.

Was haltet ihr von einer solchen Willenserklärung? Würdet ihr die für euch schreiben oder wollt ihr überhaupt nicht wissen, wie es krankheitsmäßig um euch steht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So eine Willenserklärung finde ich sehr sinnvoll. Aber nur wirklich in dem Fall, das der Kranke nur noch kurze Zeit zu leben hat. Dann hat er vielleicht noch Zeit etwas zu tun was er noch tun möchte. Oder aber mit jemandem über etwas sprechen was ihm auf dem Herzen liegt.

» Harkoon » Beiträge: 56 » Talkpoints: 19,14 »


@Harkoon, natürlich ist das Voraussetzung, dass der Kranke nur noch wenige Tage hat, bevor er sterben muss. Wenn die Krankheit zwar tödlich ist, aber der Kranke hat immerhin noch Monate oder Jahre zu leben, dann kann man mit ihm bei besserer Gelegenheit darüber sprechen. Und vielleicht möchte der Kranke auch darüber reden.

Auf jeden Fall halte ich es für gut, für mich eine solche Willenserklärung vorzubereiten, nicht nur für die Angehörigen, sondern auch für die behandelnden Ärzte im Krankenhaus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^