Wieviel Salz ist am Tag gesund und warum?

vom 08.03.2021, 15:42 Uhr

In nahezu jedem Lebensmittel steckt Zucker und meistens auch eine Menge Salz. Ruckzuck kann dem Körper deswegen eine Überdosis unbemerkt zugeführt werden, was dem Körper innerlich austrocknet und generell auch schaden kann. Wie viel Salz sollte ein Mensch deshalb am Tag zu sich nehmen und warum nennt ihr gerade diese Menge?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nur, dass zuviel Salz ungesund ist, besonders wenn man Bluthochdruck hat. Und ich weiß auch, dass fast jeder Deutsche zu viel Salz zu sich nimmt. Man kann auch völlig ohne zusätzliches Salz auskommen. Karl Lauterbach hat zum Beispiel in einer Talk Show, wahrscheinlich war es Markus Lanz, erzählt, dass er seit über dreißig Jahren gar kein Salz isst. Es reichen anscheinend die Salzmengen, die eh schon in Lebensmitteln sind. Ein bisschen Salz braucht der Körper wohl, aber das in in den Lebensmitteln, sogar in Obst, sowieso drinnen.

Wenn man also beim Kochen das Salz weg lässt, dann schadet das dem Körper nicht. Mir würde es allerdings schwerfallen, mich daran zu gewöhnen. Ich habe mal wegen meinem Blutdruck weniger gesalzen. Am Anfang hat mir das nicht geschmeckt, aber mit der Zeit kam mit normales Essen völlig versalzen vor.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Soweit ich weiß, kann diese Frage kein Mensch beantworten, weil es einfach noch nicht erforscht wurde. Auch der Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Salz wurde nie erforscht. Man hat damals nur gesehen: Japaner essen kein Salz, Japaner haben selten hohen Blutdruck, also verursacht Salz wohl Bluthochdruck. Dazu dann noch die Tatsache, dass Salz Wasser anzieht - fertig war die Milchmädchenrechnung!

Das Problem ist, dass man die Frage auch nicht so leicht erforschen kann, denn die Menschen essen ja nicht pures Salz. Wenn Salz in hohem Maße konsumiert wird, ist das zumeist auch in fettigen, kalorienreichen Fertigprodukten verpackt. Und dann kann man einfach nicht unterscheiden, ob das Salz Probleme verursacht oder Fett und Übergewicht oder auch die ganzen Zusatzstoffe.

Eine amerikanische Studie ist zumindest zu dem Ergebnis bei älteren Personen (Durchschnittsalter 74 Jahre) gekommen, dass die Unterschiede nicht sehr groß sind, egal ob viel oder wenig Salz gegessen wurde. Zu wenig Salz, was in dem Fall weniger als 3,8 g Kochsalz bedeutete und eigentlich genau der Empfehlung der American Heart Association entspricht, war nach den Ergebnissen jedenfalls auch nicht gesünder als mehr Salz.

Im Gegenteil: Auch bei zu wenig Salz stiegen die negativen gesundheitlichen Folgen in Form von Herz- und Gefäßerkrankungen an. Die gesundheitlichen Probleme und ihre Häufigkeit waren fast identisch, egal ob man fast kein Salz aß oder ein Vielfaches der empfohlenen Menge. Und die Gruppe mit einem gemäßigten Salzkonsum war auch nur sehr geringfügig besser dran, sodass es fast noch unter Zufall abzuhaken ist.

Insofern bleibe ich ganz einfach bei meiner Methode: Insgesamt aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Aber eben auch nicht ganz und gar weg lassen. Wie bei allem eben darauf achten, dass man einen Mittelweg findet.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist beruhigend. Ich war bis jetzt der Meinung, dass Salz schadet. Ich war mal auf einem Vortrag eines Arztes speziell zum Thema Bluthochdruck, der auch Studien vorgestellt hat und meinte, dass Salz ungesund sei. Aber dein Link beruhigt mich wieder. Ich mag nämlich weder zu stark noch zu schwach gesalzene Speisen. Wahrscheinlich mache ich es dann genau richtig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Salz ist wirklich vielen Lebensmitteln zugesetzt und daher würde es wirklich schon reichen, nur normale Lebensmittel zu essen und nicht noch extra selber Salz zu nehmen. Dennoch schmeckt es einfach und ich denke es ist schon okay, wenn man sich sonst gesund ernährt und Sport macht. Dann wirkt man ja auch in Sachen Blutdruck vor. Ich denke man sollte schon etwas darauf achten, aber es auch nicht übertreiben. Ganz auf zusätzliches Salz würde ich nicht verzichten wollen. Wie dazu die Studien sind, weiß ich aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^