Wieso fahren so viele IS-Terroristen Toyota?

vom 08.10.2015, 08:37 Uhr

Diese Frage wird Toyota gerade völlig ernsthaft von US-Behörden gestellt. Hintergrund sind die Fotos von IS-Kolonnen in eben diesen Fahrzeugen. Sicher wird niemand Toyota irgendwelche absichtlichen Geschäfte mit der Terrormiliz nachsagen, aber die Verwendung ist schon etwas verwunderlich.

Seht ihr es auch als Problem oder haltet ihr solche Anfragen eher für übertrieben? Meiner Ansicht nach versucht die US-Administration nämlich auch davon abzulenken, dass der amerikanische Einmarsch in den Irak diese Miliz erst hat entstehen lassen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist schon bemerkenswert, dass die USA gerne Fragen stellen, auf die sie die Antwort schon wissen. Glücklicherweise werfen sie Toyota nicht ernsthaft vor, mit den Terroristen Geschäfte zu machen.

Immerhin gibt es mehrere ganz einleuchtende Gründe, warum so viele Toyota-Fahrzeuge auf Fotos und Videos mit IS-Kämpfern zu sehen sind. Einer dieser Gründe ist die Tatsache, dass es auf dem afrikanischen Kontinent gleich zwei riesige Toyota-Werke gibt.

Außerdem sind gerade die Modelle Hilux Single Cab und HZJ76 nicht nur ziemlich preiswert, sondern auch unglaublich robust und anspruchslos. Auch wenn es sich zynisch anhören mag: Damit erfüllen die Fahrzeuge genau die Voraussetzungen für ein gutes Terroristen-Auto.

In den Regionen, in deren der ISIS aktiv ist, gibt es keine Infrastruktur mit geteerten Straßen oder Autobahnen, im besten Fall wird über löchrige Steinstraßen oder gleich durchs Feld gefahren. Außerdem gibt es nicht überall eine Werkstatt, sodass das entsprechende Fahrzeug keine Reparaturen am laufenden Band benötigen muss.

Dass es letztendlich für den Hersteller Toyota irgendwann nicht mehr nachzuvollziehen ist, bei welchen Endkunden seine Autos landen, sollte auch klar sein. Gerade in Afrika, wo in vielen Ländern Korruption herrscht, kann sich beispielsweise die Regierung einen ganzen Fuhrpark zulegen, der dann letztendlich über den Schwarzmarkt dennoch bei Terrororganisationen landet.

Zudem haben gerade im Irak und in vielen syrischen Städten die Regierungstruppen das Gebiet fluchtartig verlassen und dabei alles zurückgelassen. Dazu gehörten auch Fuhrparks der Marke Toyota, welche sich die IS-Kämpfer angeeignet haben.

Selbst die meisten Menschenrechtsorganisationen, die UN, Ärzte ohne Grenzen und dergleichen, die in den umkämpften Gebieten operiert haben, fuhren die angesprochenen Modelle von Toyota. Auch diese wurden nach ihrer Flucht von den IS-Kämpfern übernommen.

Es ist also nicht wirklich verwunderlich, auf den Bildern so viele Toyota-Fahrzeuge zu sehen. Stattdessen ist es nur logisch.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es mit einer früheren Affenwerbung zu tun hat, die mal im TV lief. Vielleicht liegt es an der Technik des Autos oder vielleicht werden Terroristen auf dieses Auto geschult. Ist aber alles nur Spekulation. Man kann ja IS Aussteiger dazu befragen, sollte es welche geben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bekenne mich mal als Toyota Fahrer. Aber denkt bitte nicht, dass ich IS Terrorist bin, nur weil ich ein "Terroristenauto" fahre. :lol:

Ich bin an das Auto ganz einfach über einen Gebrauchtwagenhändler gekommen und Toyota wird vermutlich nie erfahren, dass ich eines ihrer Fahrzeuge erworben habe. Ebenso wenig hätte es Toyota gemerkt, wenn statt uns ein Unterhändler der IS den Kaufvertrag abgeschlossen hätte. Von daher finde ich die Anfrage von Seiten der Politik an Toyota relativ irritierend. Und selbst wenn ein IS Boss hoch offiziell in ein Handelshaus von Toyota kauft, wer fragt dann schon nach der politischen oder religiösen Gesinnung. Wichtig ist dem Händler, ob Cash fließt. Mehr nicht.

Ich habe das Auto letztlich ausgesucht, weil Toyota einen tollen Ruf hat, was seine Autos angeht. Ich habe auch schon in diversen Ländern uralte Toyota herum fahren sehen und ihren Dienst versehen. Auch fernab von guten Straßenverhältnissen und in vielen Ländern schwören Menschen auf die Geländefahrzeuge von Toyota.

Und rein statistisch ist es ja auch nicht unwahrscheinlich. Toyota ist einer der größten Autohersteller mit weltweit hohen Verkaufsmargen. Wenn ich mich nicht irre, ist Toyota weltweit mit VW immer wieder im Kampf um Platz eins. Also ist es allein daher schon wahrscheinlich, dass Autos dieser Firma in Frage kommen. Und da VW bei Geländewagen nicht so berühmt ist wie Toyota kann man die Frage eigentlich recht leicht beantworten. Die Verwunderung verwundert mich eher.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da passt es doch, dass es auch einen Toyota Isis gibt. Dieser wird seit 2004 produziert und damals war von dieser Gruppe noch nicht die Rede aber es kommt nun natürlich als Gag ganz klasse an. Mir tut Toyota leid, aber lachen muss ich trotzdem über solche Zufälle.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^