Wie würdet ihr Schmerzensgeld fürs Kind verwalten?

vom 14.11.2019, 23:09 Uhr

Meine Tochter (13) hat nach einem Hundebiss ein Schmerzensgeld in mehrfacher 4-stelliger Höhe bekommen. Meine Tochter würde das Geld nun gerne für ihre Wünsche ausgeben - sprich am Liebsten ins Disneyland nach Paris fahren und ggf. noch ein neues Handy kaufen.

Wenn es nach uns - als Eltern - gehen würde dann würden wir einen kleineren Ausflug machen und den Rest ansparen für Führerschein und spätere Anschaffungen. Ein Teil meiner Verwandschaft findet die Idee von uns Eltern als vernünftig, ein anderer Teil ist der Meinung dass unsere Tochter ja die Schmerzen hatte und deshalb das Geld auch zu ihrer freien Verfügung stehen sollte. Wie seht ihr das, würdet ihr eurem Kind die Geldverwendung frei entscheiden lassen oder trotzdem bisschen die Hand drauf halten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das Geld nur soweit verwalten, was die Buchhaltung betrifft. Damit meine ich, dass ich zwar die Verfügungsgewalt über das Geld hätte, weil es sich auf meinem Konto befände, aber die Bestimmung über dessen Verwendung stünde allein meinem geschädigten Kind zu.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde ihr sagen, dass sie einen bestimmten Betrag zur freien Verfügung hat und den Rest würde ich für spätere Kosten weglegen. Immerhin dürfte sie auch nachvollziehen können, dass sich ein Führerschein und ein Auto nicht alleine zahlen und wenn man ihr das entsprechend vorrechnet, kann sie es vielleicht eher verstehen, dass es wichtig ist auch Geld wegzulegen. Du musst es aber auch mal aus ihrer Sicht sehen, es ist ein bisschen so als hätte man im Lotto gewonnen und es fallen einen tausend Sachen ein, was man gerne machen und kaufen würde.

Du solltest sie Ernst nehmen. Vielleicht macht ihr es mit dem Ausflug so, dass ihr euren Teil zahlt und sie ihren Teil oder ihr noch ein bisschen wartet und das zusammenspart. Wenn man direkt dort im Hotel übernachtet ist dies nämlich recht teuer. Wohingegen ein Aufenthalt in Paris nicht ganz so teuer kommt. Vielleicht überlegt ihr das einfach mal, hinfahren und eine Tageskarte besorgen kann man da ja auch. Nur mal so als Tipp.

Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen, es tut mir wirklich sehr leid, was die Kleine durchmachen musste und sicherlich bekommt man auch nicht umsonst so eine hohe Summe, weswegen ich ihr alles Gute wünsche. Einen Wunsch sollte sie sich daher schon erfüllen dürfen, aber nur einen, damit noch Geld übrig bleibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^