Wie wichtig ist euch ein unbegrenztes Umtauschrecht?

vom 17.08.2016, 10:33 Uhr

Ich habe vorhin gelesen, dass IKEA wohl das unbegrenzte Umtauschrecht für den Kunden zurück genommen hat. Jetzt kann man Waren nur noch innerhalb von maximal 12 Monaten umtauschen ohne Angaben von Gründen. Klick.

Soweit ich weiß hatte oder hat Tupperware ja auch dieses unbegrenzte Umtauschrecht, wobei mir persönlich das aber total egal ist. Mich beeinflusst so ein unbegrenztes Umtauschrecht nicht bei meinem Kauf- oder Konsumverhalten. Wie wichtig ist euch ein unbegrenztes Umtauschrecht und warum?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir wäre so ein unbegrenztes Umtauschrecht auch nicht so wichtig, zumal ich ja bezweifle, ob es so etwas überhaupt geben kann. Was soll das denn im Klartext überhaupt heißen? Wäre denn da sogar ein Umtauschrecht für 5, 10 oder gar 50 Jahre denkbar? Also für meine Begriffe - wirklich seriös können ja solche Werbeversprechen auch nicht sein.

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe noch gar nicht gehört, dass es bei einigen Anbietern ein unbegrenztes Umtauschrecht gibt oder eben im Fall von IKEA gegeben hat. Ich finde so etwas auch komisch und frage mich, worauf sich dieses Umtauschrecht bezieht.

Wenn man Dinge falsch verwendet, dann wird man sie ja nicht nach Jahren noch umtauschen dürfen. Genauso schwierig dürfte es manchmal auch sein, die richtige Nutzung nachzuweisen. Somit muss ich sagen, dass ich einem unbegrenzten Umtauschrecht gar keine Beachtung schenke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In dem Artikel steht es doch schon selbst, die meisten Umtauschaktionen sind innerhalb der ersten 2-3 Monate gelaufen. Nur wenige Kunden kamen überhaupt zu einem späteren Zeitpunkt an und wollten das gekaufte Sofa umtauschen. Von daher macht es auch keinen Sinn, dass man das lebenslange Umtauschrecht erhält und kann es entsprechend einkürzen. Die 12 Monat finde ich schon mehr als genug, dass sich die Kunden überlegen können ob ihnen das Sofa gefällt oder nicht.

Es geht bei dem Umtauschrecht auch nicht um falsch verwendete Gegenstände sondern einfach darum, wenn dem Kunden etwas nach Zeit X nicht mehr gefallen hat, er es zurück geben konnte und entsprechend dem Grad der Abnutzung auch nur ein Teil des Kaufbetrages erstattet worden ist.

Eigentlich war das eine nette Idee, aber nicht alle haben davon gewusst. Daher findet man immer noch viele Anzeigen mit "habe Möbel vor 8 Wochen gekauft, nun zu verkaufen da ich umziehe". Wer schlau ist, der packt die Sachen wieder ein und trägt sie zurück zu IKEA und bekommt dadurch mehr von seinem Geld wieder, als wenn man sie privat verkauft. Aber auch bei 12 Monaten kann man es auf diese Weise machen. Ware die kaputt ist durch Benutzung oder Anwenderfehler waren davon schon immer ausgenommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe ja so meine Zweifel an der Presseerklärung von IKEA. Wenn es wirklich nur so wenig Leute gegeben hätte, die dieses unbegrenzte Umtauschrecht in Anspruch genommen hätten, hätte doch überhaupt keine Grund bestanden etwas daran zu ändern. Das wäre eine tolle Werbung gewesen, die für das Unternehmen kaum Aufwand und Kosten verursacht.

Entweder gab es tatsächlich genug Assis, die meinten völlig vergammeltes Zeug zurückgeben zu müssen, das nur noch für den Müll getaugt hat oder es gab da irgendwelche rechtlichen Komplikationen, IKEA ist schließlich international vertreten und vielleicht ist so ein Angebot nicht in jedem Land legal.

Für mich ist ein Umtauschrecht eigentlich nur in den ersten Monaten wichtig. Wenn mir etwas nicht passt oder nicht gefällt möchte ich schon ein bisschen Zeit haben um die Rückgabe für mich zeitlich passend zu organisieren. Bei allem, was darüber hinaus geht, ist dann nur noch die Garantie wichtig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge