Wie wichtig ist euch ein Geburtstagsgeschenk zu erhalten?

vom 08.06.2018, 20:35 Uhr

Ich freue mich über Geschenke und wäre enttäuscht, wenn ich von meinem Mann und meinen Kindern ohne Begründung plötzlich nichts mehr bekommen würde. Wenn aber klar ist, dass man sich gegenseitig nichts schenkt, wäre das für mich auch okay. So gesehen brauche ich nichts.

Auch wenn ich ein Fest gebe, freue ich mich über Mitbringsel. Es muss aber nichts Großartiges sein. Ich sage zwar immer, dass ich nichts brauche. Aber jeder in meinem Umfeld weiß, dass das eine Höflichkeitsfloskel ist und dass man doch eine Kleinigkeit mitbringen sollte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir hängt es davon ab, wie der allgemeine Brauch im jeweiligen sozialen Umfeld ist. Wenn es üblich ist, sich gegenseitig zu beschenken, dann freue ich mich über ein entsprechendes Geschenk, aber wenn das nicht üblich ist (wie z.B. in meiner Familie), dann bin ich daran gewöhnt und vermisse auch kein Geschenk. Und da ich schon häufiger welche bekommen habe, mit denen ich genaugenommen nicht viel anfangen konnte, ist es auch meistens kein Verlust, wenn ich kein Geschenk bekomme.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^