Wie weit für einen Welpen fahren? Was ist für das Tier okay?

vom 19.08.2021, 17:07 Uhr

Ich habe mich in letzter Zeit wieder mehr mit dem Thema Hund beschäftigt, da wir in Zukunft wieder einen haben wollen. Nun habe ich eine bestimmte Rasse schon vor Jahren ins Auge gefasst. Leider gibt es diese nicht sooft und nicht überall, weswegen man da eben auch ein bisschen hinfahren müsste. Der nächste Züchter ist wohl um die 2 Stunden von uns entfernt. Nun frage ich mich, ob das realistisch machbar ist mit einem Welpen. Natürlich würden wir Pausen machen, wenn es gar nicht geht. Wäre das zu viel für das Tier?

Bei meinem ersten Hund bin ich fast eine Stunde gefahren, da hatten wir keine Pause gemacht und sind durchgefahren, wobei das schon stressig für den Hund war, aber sie lies sich auch einigermaßen beruhigen. Würdet ihr das machen oder eher nicht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Generell gesehen, denke ich, ist es für den Hundewelpen schon in Ordnung, etwas weitere Strecken zu fahren. Aber ich denke, dass man da einige Faktoren berücksichtigen muss. Man sollte vorher erfragen, ob der Hundewelpe das Autofahren schon kennt. Wenn der Hundewelpe es schon kennt, wäre es für den Hund sicherlich etwas weniger Stress.

Und dann kommt es natürlich auch auf das Wetter an. Mitten im Hochsommer, wenn es wirklich heiß ist, dann würde ich keinen Hundewelpen lange durch die Gegend fahren. Im Hochsommer finde ich es einfach zu warm im Auto. Da beschweren wir Erwachsenen uns meist schon und fahren nicht so gerne stundenlang im Auto herum, wenn es denn nicht zwingend sein muss.

Ich persönlich würde auch einige Pausen einlegen, wenn ich vorhabe, einen Hundewelpen abzuholen, der einige Stunden entfernt abzuholen ist. Bei einer Fahrt, die zwei Stunden dauert, würde ich schon schauen, dass der Hund ein bis zwei Mal aus dem Auto kommt, um sich die Beine zu vertreten und vielleicht um das Geschäft erledigen zu könne. Es sei denn, der Hundewelpe ist so entspannt und schläft die ganze Zeit, dann würde ich auch durchfahren.

Meine Eltern sind auch auf der suche nach einem Hundewelpen. Sie sind zwar noch nicht fündig geworden, ziehen es aber auch in Betracht, weitere Strecken mit dem Auto zu fahren, um einen Hundewelpen anzuschauen. Vor ein paar Wochen sind sie sogar mit der Fähre dreißig Minuten gefahren, um sich einen Hundewelpen anzuschauen. An sich finde ich es in Ordnung, da der Hundewelpe auf der Fähre auch aus dem Auto herauskann und somit die gesamte Fahrt nicht ganz so anstrengend sein wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^