Wie wählerisch seid ihr bei Zahnpastageschmack?

vom 10.02.2015, 12:41 Uhr

Ich bin nicht besonders wählerisch, was den Geschmack von Zahnpasta angeht. Ich mag es sehr gerne, wenn eine Zahnpasta richtig schön scharf und frisch ist, da ich dann auch ein richtig frisches Gefühl im Mund habe. Allerdings hatte ich vor kurzem erst eine milde Zahnpasta mit Grapefruit-Geschmack, die ich auch richtig lecker fand. Ansonsten probiere ich verschiedene Sorten aus. Dass ich eine Zahnpasta vom Geschmack her richtig eklig fand, ist jedoch noch nie vorgekommen, soweit ich mich erinnern kann.

Ich höre jedoch immer wieder davon, dass manche Leute sehr wählerisch sind, was den Geschmack von Zahnpasta angeht. Für sie muss die Zahnpasta richtig gut schmecken, da sie sie sonst nicht benutzen können, weil ihnen angeblich sofort schlecht wird. Von daher kommt es da auch öfters vor, dass halbvolle Zahnpastatuben weggeschmissen werden, wenn ihnen der Geschmack nicht so richtig zusagt.

Wie wählerisch seid ihr beim Geschmack von Zahnpasta? Kommt es bei euch öfters vor, dass ihr eine Zahnpasta vom Geschmack her richtig eklig findet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist das total komisch. An sich finde ich den Geschmack von Zahnpasta gar nicht so wichtig, hauptsache man hat hinterher eben das Gefühl, dass man die Zähne geputzt hat und deswegen ist mir wichtig, dass es schon ein Frische-Gefühl erzeugt. Der Geschmack ist also theoretisch zweitrangig, eben weil man das Zeug ja nicht essen muss, sondern hinterher wieder ausspuckt. Dennoch habe ich einen sehr stark ausgeprägten Würgreiz, der schon beim Zähne putzen ausgelöst wird. Es reicht, wenn ich schon die Innenseite meiner unteren Vorderseite putze und ich hab schon so ein Brechreiz-Gefühl. Paradoxerweise habe ich festgestellt, dass der Geschmack mancher Zahnpasta diesen Reflex etwas hemmt und andere wiederum verstärkt das eher noch. Sodass ich dann eben auf diese Zahnpasta verzichte, auch wenn sie mir theoretisch gut schmecken würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also, ich bin wählerisch, was den Geschmack von Zahnpasta angeht. Ich mag z.B. frischen, aber keinen scharfen Geschmack, weil ich Schärfe an sich überhaupt nicht gut vertrage. Mir wird übel davon und ich bekomme abnormal vielen Speichelfluss davon, von daher verstehe ich die Menschen, die Du kennst, die wählerisch sind, was den kauf ihrer Zahnpasta angeht. Weggeschmissen wird hier aber nichts, ich habe schließlich Freund und Kinder, die dann das bekommen, was mir nicht schmeckt. :lol:

Auf Kräutergeschmack bei Zahnpasta stehe ich auch nicht. Außer bei Kinderzahnpasta kenne ich das gar nicht, dass Zahnpasta für Erwachsene auch fruchtig schmecken kann. Da würde ich zu gerne wissen, welche Firma Zahnpasta mit Crapefruitgeschmack oder ähnliches herstellt. Würde ich auf jeden Fall mal probieren. Am liebsten habe ich immer noch die ganz normale Zahnpasta mit den blauen Streifen. ganz weiße Zahnpasta mag ich vom Gefühl her nicht. Die schmeckt immer so - wie soll ich sagen - schmirgelig.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich mag es sehr gerne, wenn eine Zahnpasta richtig schön scharf und frisch ist, da ich dann auch ein richtig frisches Gefühl im Mund habe.

Das mag ich leider überhaupt gar nicht und die meistens ist die Zahnpasta in Deutschland genau so. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich über eine halbe Stunde lang diesen Zahnpastageschmack im Mund habe und anschließend ein süßes Getränk oder meinetwegen ein Käsebrot essen möchte. Irgendwie gefällt mir das gar nicht, wobei man sich mit dem Geschmack im Mund schon wohlfühlt, einfach wegen der Frische.

Seit Ewigkeiten habe ich keine Zahnpasta mit Fruchtgeschmack mehr benutzt, das kenne ich auch nur von Kinderzahnpasta. Falls es eine Zahnpasta für erwachsene Leute mit Fruchtgeschmack gibt, dann würde ich sie mir schon gerne kaufen. In Skandinavien ist die Zahnpasta irgendwie vom Geschmack her milder, wobei sie immer noch nach Minze schmeckt. Das hat mir gut gefallen. Minze gerne, aber bitte nicht zu stark und zu scharf!

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich über eine halbe Stunde lang diesen Zahnpastageschmack im Mund habe und anschließend ein süßes Getränk oder meinetwegen ein Käsebrot essen möchte.


Oh ja, DAS geht gar nicht. Widerlich. Deshalb kann ich mir morgens auch erst die Zähne NACH dem Frühstück putzen und nicht - wie die meisten Deutschen es tun - VOR dem Frühstück, direkt nach dem Aufstehen. Ich finde, nichts verdirbt den Geschmack von Essen so sehr wie Zahnpastageschmack im Mund.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Seit ich mich mit den Inhaltsstoffen von Zahnpasta beschäftigt habe, ist mir der Geschmack ehrlich gesagt schon fast egal. Hauptsache, da sind keine Chemiebomben drin. Aus diesem Grunde verwende ich nur noch Zahnpasta von Naturkosmetik - Marken.

Früher war mir der Geschmack sehr wichtig und alles Andere war egal. Da habe ich auch alles Mögliche durchgetestet von Zitrone über Kirsch bis hin zu irgendwelchen schwarzen Zahnpasta-Trends von Lush. Irgendwann bin ich dann aber bei Odol hängen geblieben bis ich schließlich auf Lavera umgestellt habe. Damit bin ich sehr zufrieden, obwohl die Zahnpasta nicht optimal schmeckt. Die Inhaltsstoffe stimmen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sandra980 hat geschrieben:Seit ich mich mit den Inhaltsstoffen von Zahnpasta beschäftigt habe, ist mir der Geschmack ehrlich gesagt schon fast egal. Hauptsache, da sind keine Chemiebomben drin. Aus diesem Grunde verwende ich nur noch Zahnpasta von Naturkosmetik - Marken.

Kannst Du da vielleicht ein paar Marken nennen und empfehlen? Vielleicht noch mit den Inhaltsstoffen bzw. was so gut an dieser Zahnpasta ist? Das würde mich wirklich interessieren. Vielleicht gibt es darunter ja sogar eine, deren Geschmack verträglich ist?

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin da extrem wählerisch. Die meisten Zahnpasten sind so scharf, dass ich mir damit kaum die Zähne putzen kann. Kräuterzahnpaste finde ich vom Geschmack her einfach schrecklich. Dieser erinnert mich immer an Lakritze. Deshalb ich ich ständig auf der Suche nach Zahnpaste mit Spearmintgeschmack. Ich habe bisher aber nur 2 Sorten überhaupt entdeckt. Diese ist schön frisch aber nicht scharf. Fruchtgeschmack mag ich auch nicht so sehr.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin da tatsächlich sogar sehr wählerisch. Schließlich stecke ich Sie mir in den Mund, und da soll der Geschmack schon einigermaßen erträglich sein. :D Allerdings ist es bei mir eher so das Sie möglichst scharf sein sollte, wenn es nämlich eine sehr milde Zahnpasta ist habe ich immer das Gefühl das die Zähne nicht richtig sauber sind. Das ist natürlich reine Einbildung. Aber ich liebe es einfach wenn ich einatme und den frischen Geschmack schmecke, dann bin ich richtig zufrieden. Am besten soll es nach richtig viel Menthol schmecken. :D

Also bin ich weniger für süße Zahnpasta. Ich mag den Geschmack einfach nicht und finde man wird Ihn im Nachhinein so schlecht los. Zahnpasta mit Kräutergeschmack kann ich auch nicht leiden, auch da habe ich eigenartigerweise das Gefühl am Schluss das meine Zähne nicht richtig sauber sind.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^