Wie von innen heraus die Wundheilung unterstützen?

vom 30.03.2018, 10:30 Uhr

Meine Freundin lässt sich derzeit ein Tattoo weglasern und muss diese Stelle daher natürlich besonders gut pflegen. Neben einer Salbe, die sie erhalten hat, hat sie in dem Studio aber auch noch einen Tee bekommen. Diesen soll sie regelmäßig trinken und dieser soll auch von innen heraus die Wundheilung unterstützen. Auch Ananassaft soll sie öfter mal trinken.

Ich habe von einem solchen Tee noch nie etwas gehört und erst recht nicht in Kombination mit dem Weglasern eines Tattoos. Kennt ihr solche Tees? Wo bekommt man sie sonst noch und wann sollte man sie trinken? Wie kann man sonst noch von innen heraus die Wundheilung unterstützen? Nutzt ihr irgendwelche solche Methoden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin davon ausgegangen, dass ein guter Allgemeinzustand sowie Ernährungszustand vollkommen ausreichend ist (neben entsprechender Pflege der Wunde), wenn man die Wundheilung beschleunigen möchte. Jedenfalls habe ich das so nicht anders gehandhabt. Onkel Google sagt von einer unterstützenden Wundheilung von innen heraus auch nicht wirklich viel. Daher frage ich mich, ob das nur ein Placebo ist oder ob da wirklich was dran ist, dass ein paar Tees da helfen sollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Lass mich raten: Den Tee hat sie in dem "Studio" sicher auch nicht um Gotteslohn bekommen, sondern der wurde ihr schon auf die Rechnung gesetzt? Ganz davon abgesehen, dass ich es gruselig finde, mich in einem Studio, und nicht etwa in einer Arztpraxis oder Klinik die oberste Hautschicht wegbrutzeln zu lassen, bin ich auch mehr als skeptisch, was die Förderung der Wundheilung durch Tees angeht.

Ich würde hier eher auf die guten, alten Binsenweisheiten setzen: Die Stelle sauber halten und nach Vorschrift eincremen, es ruhig angehen lassen, weil der Körper zusätzlich belastet wird, gesunde Ernährung, nicht in die Sonne, nicht daran herumfummeln, wenig Stress. Das sollte es dem Körper ermöglichen, die nötigen Ressourcen umzuleiten, um die Verletzung möglichst schnell und ordentlich wieder zu reparieren. Wenn man sonst gesund ist, ist alles andere Bullshit, und wenn sich irgend etwas infiziert oder sonstige Folgeerscheinungen auftreten, wird der Tee auch nicht helfen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich dachte bei Tee nicht an Wundheilung sondern an Entwässerung. Die Pigmente in der Haut werden vom Laser ja zerlegt und können dann vom Körper leichter abtransportiert werden. Also ist es sicher hilfreich wenn man generell viel trinkt und dafür sorgt, dass das Wasser zügig wieder ausgeschieden wird.

Ich habe aber noch nie von einem Tee gehört, der gut für die Wundheilung sein soll und denke auch, dass eine ausgewogene Ernährung und ein Verzicht auf Genussmittel wie Tabak und Alkohol völlig ausreichen. Vor allem bei jungen Leute, die ein intaktes Immunsystem haben und keine Erkrankungen wie Diabetes, die die Wundheilung beeinflussen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^