Wie viele beste Freunde hattet ihr in eurem Leben schon?

vom 16.02.2015, 21:10 Uhr

Ich hatte in meinem Leben immer sehr viel Pech, was beste Freunde anging. Immerhin habe ich diese im Laufe der Zeit immer wieder verloren, wobei das schon in der Grundschule anfing. Meine damals beste Freundin, die bei mir in der gleichen Straße gewohnt hatte und die ich schon zu Kindergartenzeiten kannte, zog etwa in der zweiten Klasse weg, worüber ich extrem traurig war. Blöderweise hatten wir auch nie Adressen ausgetauscht, so dass ich dann auch nie wieder etwas von ihr gehört hatte.

Als ich dann meine zweite, richtige, beste Freundin gefunden hatte, war es dann wieder genau gleich. Bis zur vierten Klasse waren wir einfach unzertrennlich und machten alles miteinander, wobei dann auch sie wegzog.

Meine dritte beste Freundin lernte ich dann in der fünften Klasse kennen, wobei die Freundschaft auch sehr intensiv war. Als sie jedoch die siebte Klasse nicht schaffte, verboten meine Eltern mir den Umgang mir ihr, da sie angeblich einen schlechten Einfluss auf mich hätte. Von daher ging auch diese Freundschaft in die Brüche, wobei ich dann erst in der elften Klasse wieder eine beste Freundin gefunden hatte, mit der ich mich auch heute noch wunderbar verstehe und mit der ich auch heute noch sehr viel Kontakt habe. Allerdings zog auch sie nach dem Abitur weg.

Meine fünfte beste Freundin hatte ich bis vor etwa einem Jahr, wobei es dann leider auch so war, dass sie sich ziemlich abschottete, als sie ihren neuen Partner kennen lernte. Dieser ist extrem eifersüchtig und wollte meine Freundin eigentlich auch nur für sich allein haben, weshalb die beiden auch recht schnell zusammenzogen und meine Freundin auch recht schnell schwanger wurde. Seitdem möchte sie auch überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihren alten Freunden.

Momentan habe ich keine richtige beste Freundin mehr, wobei ich nun jedoch schon seit etwa zehn Jahren einen besten Freund habe und ansonsten noch einige gute Freundinnen, aber eben keine beste. Ich denke, dass ich aber verhältnismäßig schon recht viele beste Freundinnen hatte, wenn man bedenkt, dass manche Leute quasi von Geburt an nur einen besten Freund haben.

Wie viele beste Freunde hattet ihr schon in eurem Leben? Warum gingen diese Freundschaften in die Brüche?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde sagen, dass ich bisher drei beste Freundinnen hatte. Vom Kindergarten an hatte ich ein Mädchen, mit der ich heute noch ein wenig Kontakt habe, unsere Leben sich aber ab der 5. Klasse so stark unterschieden haben, dass wir uns kaum noch sehen konnten und auch nicht mehr viel gemeinsames bereden konnten.

Dann hatte ich während meiner Schulzeit eine beste Freundin, mit der ich jeden Tag zusammen war, wir aber irgendwann wegen eines Mannes sinnloser Weise ziemlichen Streit hatten, sodass auch das auseinander ging und bis heute nicht wieder gut geworden ist.

Seit der 12. Klasse also inzwischen sechs Jahre lang habe ich eine beste Freundin, mit der die Freundschaft selbst über hunderte Kilometer Entfernung immer noch besteht und wir uns jedes Mal sehen, wenn wir gleichzeitig in der Heimat sind.

Ich denke, dass es normal ist, dass über die Entwicklung von Kindergarten bis hin zum Erwachsenenalter die Interessen zum einen anders werden und auch vieles dazwischen kommt, was Freundschaften, insbesondere sehr gute Freundschaften, nicht aushalten und diese somit auseinander gehen und man sich neue Freunde sucht.

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit unterliegen wir einem so starken Wandel, dass sich ständig etwas ändert, was uns auseinanderreisen kann und somit Freundschaften vielleicht nicht unbedingt in die Brüche gehen, aber eben dünner werden.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen. Ich bin damit ein sehr sehr glücklicher Mensch, aber ich hatte tatsächlich nur einen besten Freund, den ich seit mittlerweile 11 Jahren habe. Mit 14 Jahren hat diese Freundschaft angefangen und hält seit dem an. Vorher hatte ich eher immer nur Freundschaften, die nicht so innig waren und mehr oberflächlich waren, aber mit diesem Freund kann ich über alles reden und er ist mein Fels in der Brandung und ich bin es bei ihm. Es ist total egal, wie selten wir uns sehen, wir sind und bleiben beste Freunde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde die Unterscheidung in "Freunde" und "beste Freunde" irgendwie befremdlich. Entweder jemand ist Freund oder er ist Feind. Ich finde nicht, dass es in diesen Kategorien noch Abstufungen gibt. Wenn jemand in seinem ganzen Leben nur einen einzigen richtigen Freund hat oder hatte, finde ich das ziemlich seltsam.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass man entweder eher bekannt ist oder eben wirklich befreundet. Ich würde sagen, dass ich eigentlich nur 3 richtige Freunde in meinem Leben hatte. Allerdings hat sich das dann teilweise durch meinen Umzug aus den Augen verloren. Ich denke auch nicht, dass es darauf ankommt, wie viele Freunde man schon hatte oder hat. Sondern eben eher, dass es richtige Freunde sind, auf die man sich verlassen kann und denen man auch vertrauen kann. Wenn das dann nur ein Freund ist, ist das eben so. Das ist sicherlich besser, als 10 sogenannte Freunde zu haben, die viel zu oberflächlich sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eigentlich finde ich ab einem gewissen Alter die Einteilung von Freunden in "die beste Freundin" und die anderen Freunde auch nicht mehr adäquat, aber muss zugeben, mich ab und zu dessen auch schon schuldig gemacht zu haben. Die Einteilung ist sowieso blöd, weil mich zu einem Zeitpunkt in meinem Leben gleich drei Frauen als "beste Freundin" bezeichnet hatten, was ja irgendwie von meiner Seite dann rechnerisch nicht mehr aufgeht.

Jede dieser Freundschaften hatte für mich einen ganz besonderen Stellenwert und war wichtig, ich weiß nicht einmal, welche der drei ich zu dieser Zeit an die erste Stelle gesetzt hätte. Auf gewisse Art und Weise vermutlich sogar zu unterschiedlichen Anlässen und Zeitpunkten jede einmal, inklusive einer vierten. Wenn ich mein Leben chronologisch durchgehe, vom Kindergarten bis in die aktuelle Zeit würde ich vielleicht auf ungefähr neun wirklich richtige enge Freundinnen im Lauf des Lebens kommen.

Übrig geblieben sind von diesen nur noch zwei, manches hat sich überlebt oder ist in einem Fall auch durch einen nicht lösbaren Konflikt auseinander gegangen. Ich habe und hatte aber neben diesen zwei dauerhaften Freundinnen auch noch Kontakte und Freundschaften, die oberflächlicher und weiter gefasst sind. Irgendeine qualitative Unterscheidung gibt es meiner Meinung nach also doch schon.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde die Unterteilung in Freunde und beste Freunde zwar irgendwie doof, aber sie ist dann doch zutreffend. Nur in Freunde und Feinde zu trennen, das ist mir zu oberflächlich. Schließlich gibt es durchaus Bekannte, die weder Freund noch Unbekannte oder gar Feinde sind.

Und ja, ich habe einen besten Freund. Diese Beziehung unterscheidet sich einfach deutlich von einer Paar-Beziehung und auch von anderen Freundschaften, die ich definitiv als Freundschaft und nicht nur als gute Bekanntschaft einstufe. Mittlerweile hält diese Freundschaft seit fast dreißig Jahren und in unterschiedlichen Ländern.

Wir können monatelang keinen Kontakt haben und sind sofort auf einer Wellenlänge. Wir sind immer für den anderen da und überlassen uns, ohne mit der Wimper zu zucken, Wohnung oder Auto. Wir teilen Betten, Hotelzimmer oder Zelte, würden als WG leben und akzeptieren jede Entscheidung des anderen. Wir waschen ihm vielleicht den Kopf, aber die Freundschaft bleibt. Das ist schon enger als mit jedem anderen abgesehen vom Partner.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^