Wie viel Kontakt habt ihr zu ehemaligen Klassenkameraden?

vom 10.02.2016, 22:18 Uhr

Ich muss sagen, dass ich eigentlich so gut wie gar keinen Kontakt mehr zu alten Klassenkameraden habe. Nur mit einer ehemaligen Klassenkameradin habe ich regelmäßig Kontakt, da es sich um meine beste Freundin handelt. Auch wenn sie direkt nach der Schule weggezogen ist und uns nun hunderte von Kilometern trennen, treffen wir uns so oft wie möglich und schreiben regelmäßig. Von einigen wenigen anderen Klassenkameraden höre ich nur sporadisch, genauso wie von ehemaligen Kommilitonen.

Wie viel Kontakt habt ihr noch zu ehemaligen Klassenkameraden oder Kommilitonen? Schreibt und trefft ihr euch noch regelmäßig oder ist der Kontakt nach der Schule oder Uni recht schnell eingeschlafen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Aus meinem ehemaligen Abi-Jahrgang habe ich noch drei Personen, die ich zu meinem engsten Freundeskreis zähle und mit denen ich noch in regelmäßigem Kontakt stehe, auch wenn wir mittlerweile weiter auseinander wohnen. Trotzdem versuchen wir es, möglichst häufig zu telefonieren und uns zumindest ein paar Mal im Jahr auch persönlich zu sehen. Auch, wenn wir selten Zeit miteinander verbringen können, sind mir diese Menschen unheimlich wichtig, und ich weiß, dass ich mich jederzeit an sie wenden kann.

Dann gibt es noch zwei bis drei weitere frühere Klassenkameraden, mit denen ich eher wenig schreibe oder spreche, die ich aber vor allem im Rahmen von Treffen mit den oben genannten Personen, auch immer mal wieder sehe, weswegen ich schon behaupten würde, dass ich auch mit ihnen noch Kontakt habe. Damit komme ich insgesamt auf ca. sechs Personen, die noch als Schulkontakte übrig geblieben sind. Das finde ich verhältnismäßig viel, denn die meisten Freunde aus meinem Studium haben ihre Schulzeit und die damit verbundenen Kontakte nahezu vollständig hinter sich gelassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also bei Klassenkameraden denke ich eher an die Realschulzeit zurück. In der Oberstufe hat man ja keine "Klasse" in dem Sinne, sondern nur Kurse und man ist in einer Stufe.

Was Klassenkameraden angeht, habe ich nur mit einer einzigen Person ab und zu Kontakt, wobei wir da überwiegend telefonieren. Das Verhältnis ist aber nicht allzu eng und wir plaudern nur ab und zu, also als Freundschaft würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Leider ist es wirklich so gewesen, dass zu vielen Klassenkameraden der Kontakt irgendwann eingeschlafen ist und das finde ich schon schade. Ein Klassentreffen wird es bei uns wohl auch nicht geben, so dass der Kontakt wohl auch nicht wieder hergestellt werden kann. Zu einer Klassenkameradin habe ich noch Kontakt und das war es leider auch. Wenn ich andere Klassenkameraden mal auf der Straße sehe, dann unterhalten wir uns kurz, aber Kontakt kann man das nicht nennen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Zu Leuten aus meiner Schulklasse habe ich ehrlich gesagt gar keinen Kontakt mehr. Wobei ich da aber ehrlich gesagt schon unterscheide zwischen Mittelstufe und Oberstufe. In der Oberstufe gibt es ja keine "Schulklassen" in dem Sinne, sondern ein Kurssystem. Daher sehe ich die Mitschüler aus der Oberstufe auch nicht als Klassenkameraden.

Mit den Mitschülern aus meiner Klasse in der Mittelstufe habe ich gar keinen Kontakt mehr und um ehrlich zu sein fehlt mir das auch gar nicht wirklich. Ich hatte mal Kontakt zu einzelnen Individuen aus der Parallelklasse, aber selbst das ist eingeschlafen. Mit einzelnen Individuen aus der Oberstufe habe ich dagegen immer noch ab und an Kontakt. Das liegt einfach daran, weil man sich eben angefreundet hat und da schläft der Kontakt ja nicht so schnell ein. Teilweise haben die Mädels von damals schon eigene Kinder und sind verheiratet oder sind ausgewandert, aber der Kontakt besteht immer noch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Erstaunlich viel, wenn ich so darüber nachdenke. Vier meiner ehemaligen Klassenkameraden aus der Realschule sind Facebook-Freunde von mir, obwohl ich sie seit den 90ern nicht mehr gesehen habe. Die haben mir überraschend Anfragen geschickt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Lustig zu sehen, was die jetzt so treiben. Aber das würde ich nicht ernsthaft einen Kontakt nennen, so richtig zählt das im Sinne der Frage ja nicht.

Jedoch mit zweien meiner Klassenkameraden aus der Zeit treffe ich mich noch heute regelmäßig, erst vor vierzehn Tagen waren wir etwas essen und ein paar Bier zusammen trinken. Damals mit 13 hingen wir zusammen in einer Clique herum und der Kontakt ist nie abgerissen, mit einem war ich auch Jahre später zufällig gemeinsam in einer Bundeswehrkompanie, was einen auch noch mal zusätzlich verbindet. Die Wellenlänge ist noch immer die gleiche und wir können auch gute dreißig Jahre später genauso albern wie als Teenies herum blödeln. Solche Freunde sind wirklich sehr wertvoll.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe diese Personen eigentlich aus den Augen verloren. Hin und wieder habe ich nur mit einer Klassenkameradin Kontakt, aber bei allen anderen Personen besteht kein Kontakt. Ob ich einen Kontakt vermisse? Eigentlich eher nicht. Ich finde es akzeptabel, dass der Kontakt eingeschlafen ist und mittlerweile nicht mehr besteht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^