Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Haustierhaltung aus?

vom 04.06.2019, 17:09 Uhr

Bis auf ein paar Zierfische, habe ich bisher noch nie Haustiere gehabt. Das lag meistens daran, weil ich keine Zeit hatte, mich um sie zu kümmern und zum anderen hatte ich auch keine Lust, da größere Geldsummen in Anschaffung und Haltung zu investieren. Mich würde ja mal interessieren, wie viel Geld die klassischen Hunde- und Katzenhalter oder auch andere Haustierhalter im Monat so ausgeben? Habt ihr da ein festes oder etwas variables Budget?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir variiert das sehr und ich kann da keinen festen Betrag nennen. Einer meiner Hunde braucht durch Krankheit Medikamente, die kaufe ich nicht unbedingt jeden Monat, da ich da schon große Packungen nehme, da diese günstiger sind. Kater und Hund brauchen beide Spezialfutter, dass natürlich auch mehr kostet. Davon brauche ich aber auch nicht immer jeden Monat etwas Nachschub zu kaufen. Dann kommen noch Impfungen dazu, die meist einmal im Jahr fällig sind und auch mal Tierarztbesuche, wenn ein Tier krank ist. Das ist daher immer unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben fünf große Hunde. Hundefutter liegt bei und mit Frischfütterung bei etwa 100 Euro pro Monat. Von der Hundesteuer sind wir komplett befreit, weil die Hunde entsprechende Prüfungen haben und unsere örtliche Satzung das zulässt. Für die Haftpflichtversicherung fallen 90 Euro insgesamt an, wir haben eine günstige Gruppenversicherung über den Verein. Impfungen alle drei Jahre 30 Euro pro Nase und etwa 10 Euro pro Jahr.

Das dicke Ende kommt durch den Sport. Für Vereinsmitgliedschaften fallen etwa 300 Euro jährlich an, Prüfungskosten schlagen mit 600 bis 800 Euro pro Jahr zu Buche. Dazu die Fahrtkosten zum Training. Zubehör für alle fünf ist mit 200 Euro eher günstig für ein Jahr. Und die Tierarztkosten sind unberechenbar.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wir haben zwei Katzen und die Kosten halten sich bei uns an sich recht gut im Rahmen. Beide Tiere werden einmal im Jahr zum Tierarzt gebracht und neu geimpft, das wären Kosten von 192 Euro für beide Tiere. Futter besorgen wir zweimal im Monat. Ein Sack Trockenfutter einer besseren Marke kosten pro Sack 40 Euro, Nassfutter für einen Monat kostet ungefähr 48 Euro. Dazu kommt ab und zu noch eine Dose Thunfisch aus dem Supermarkt.

Wir haben zusätzlich zwei Katzenklos, die zweimal die Woche erneuert werden. Das wären dann noch zusätzlich Kosten von 10 Euro für Katzenstreu die Woche. Dazu kommt immer noch Spielzeug oder andere Kosten, der größte und auch schönste Kostenpunkt ist jedoch die Zeit, die man für die Tierchen investiert und dafür sorgt, dass es ihnen gut geht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die monatlichen Kosten für meine Tiere sind absolut überschaubar. Die Katzen bekommen in erster Linie Nassfutter, welches bei etwa 60 bis 70 Euro monatlich liegt. Dazu gibt es dann mal Rohfleisch und Leckerlies, was maximal 20 Euro im Monat ausmacht. Außerdem bekommt die eine Katze Medizin, die 10 Euro monatlich kostet.

Dazu käme das Katzenstreu, wobei ich in der "glücklichen" Situation bin, dass meine eine Katze ohnehin nicht in ein mit Katzenstreu befülltes Klo geht, sondern ihre Toilette mit Klopapier ausgelegt haben möchte. Dadurch habe ich einen recht geringen Katzenstreuverbrauch der anderen Katze. Eine Packung Streu pro Woche kostet 3 Euro, also 12 bis 15 Euro monatlich.

Alle paar Monate kommt dann nochmal etwas für neue Bettchen, Spielzeug oder so dazu. Das macht im Jahr vielleicht 150 bis 200 Euro aus. Ebenfalls etwa 200 Euro im Jahr gehen an den Tierarzt für das geriatrische Blutbild und den jährlichen Check-up.

Die Terrarienbewohner kosten mich monatlich etwa 10 Euro an Futter. Einrichtungsgegenstände entnehme ich zum Großteil aus der Natur und Stromkosten fallen auch nicht an. Wenn sich der Zuchterfolg bei den Futtertieren einstellt, kosten sie mich monatlich praktisch nichts mehr.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^