Wie viel Geduld sollte ein Investor aufbringen können?

vom 10.08.2018, 10:29 Uhr

Viele Investoren stecken Geld in Start-Ups oder in öffentliche Projekte mit der Hoffnung, dass die Investition sich irgendwann lohnen wird und sie selbst davon profitieren durch entsprechende Gewinne. Aber wie viel Geduld sollte ein guter Investor aufbringen können um mit dieser Strategie erfolgreich zu sein und nicht gegen die Wand zu fahren? Wie viel Geduld hättet ihr bis ihr entscheiden würdet, ob sich eine Investition weiterhin lohnt oder nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da ich noch nie in ein Start-Up investiert habe und dafür auch gar nicht genug Geld über habe, kann ich dir das nicht konkret beantworten. Aber wenn man sich so die ein oder anderen mittlerweile groß gewordenen Start-Ups anschaut, denke ich muss man schon mindestens 5, wenn nicht sogar eher 10 Jahre einplanen, bis so ein Start-Up wirklich erfolgreich wird.

Zudem stellt sich ja auch die Frage, was man denn konkret als Gewinn erwartet. Will man zügig von anfallenden Gewinnen profitieren? Das dürfte für viele Start-Ups eher schwer werden. Schwarze Zahlen schreiben die ja sehr oft erst spät. So muss man davon ausgehen, dass man wenn überhaupt erst spät nach 5-10 Jahren überhaupt eine Gewinnbeteiligung bekommt und somit keine liquiden Mittel entstehen. Deswegen kann natürlich trotzdem der Anteil am Unternehmen, den man hält, schon sehr früh steigen.

Ich würde da auch die Geduld eher nicht daran messen, wie schnell man Geld verdient. Wichtiger ist doch, dass man von dem Geschäftsmodell überzeugt ist und sich vergewissern kann, dass ordentlich gearbeitet wird. Das setzt dann natürlich auch voraus, dass man nur in Geschäftsmodelle investiert, die man auch selber versteht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^